UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Druckdifferenzmessung für Ofen zur Steuerung Dunstabzug über BUS

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Sehr gut!

Ich betreibe seit Jahrzehnten den Dunstabzug nur im Umluftbetrieb und es gibt da echt keine Probleme. Aktivkohle Filter ab und an wechseln und gut ist.

Diese Super-Duper-Abzugshauben schaffen bis 100mBar Unterdruck, gerade in abgedichteten modernen Häusern, die Öfen sind für 7 oder 12mBAR getestet, die schaffen es nie auf Dauer Dicht zu bleiben.

Daher: damit wir alle am Leben bleiben, Schalter oder gleich Umluft. Und niemals SIcherheitsfunktionen über Bussysteme oder SPS.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Aug 29, 2019 2:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#12

Beitrag von Dante »

Wenn man trotzdem Abluft will, wären als energieeffiziente Möglichkeiten auch noch selbständig öffnende Mauerkästen hierfür interessant, z.B. von berbel:
https://www.dunstabzugshauben.de/zubeho ... ft-set-150

Die berbel Dunstabzugshauben können oft auch sowohl als Umluft wie als Abluft betrieben werden mit Umschaltung. So kann man's je nach Bedarf und Umgebungsbedingungen flexibel halten.

Ich hab ne berbel (inkl. KNX-Modul) genommen, allerdings nur als Umluft. Würde ich nochmal bauen, wäre es auf jedenfall wieder eine berbel, aber inkl. Abluft und Mauerkästen.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Naja die Vorteile der Umluft kann ich noch nicht sehen. Auch mit KWL ist nach Bratpfanne usw. ne ganze Weile schlechte Luft im Raum. Mit der DAH ist sie erst gar nicht da. Kamin ist hier meist zur Entspannung nicht als Dauerbetrieb, insofern auch meist außerhalb der Kochzeiten. Da Luft kein wirklicher Wärmespeicher ist, ist die Energieeinsparung an der Stelle auch nicht wirklich relevant.

Am kritischsten halte ich bei Umluft den Punkt dass man da regelmäßig in relativ kurzen Abständen die Filter auch reinigen muss, und da mal bitte ehrlich wer packt die alle Woche in den Geschirrspühler? Wer es ordentlich macht verbraucht da mit dem Waschgang im Geschirrspüler mehr Energie als was die DAH mit der Luft rauspustet. Eine Umluft wird nie den vollen Frischluftkomfort liefern können. Die Zeiten/Momente an denen die DAH mit einem Kamin kollidieren sind dafür wahrscheinlich minimal, und es kann ja gegengesteuert werden um die Abschaltung der DAH zu verhindern.
Ich würde mir das nochmal überlegen mit der Umluft statt der Abluft.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Als Mauerkasten gerade für DAH finde ich den Weibel das beste, der hat eine isolierte Klappe und keinerlei Mechanik im Luftstrom, was dadurch sehr lange sehr sauber bleibt. Komme ich mit anderen Maßnahmen nicht um eine aktive Zuströmung beim vollen DAH betrieb hin, werde ich mir auch noch einen zweiten Durchbruch für die Frischluft mit einem Weibelmauerkasten setzen.

Hauben die zwischen Um und Abluft umgeschalten werden können sind natürlich ne weitere sehr gute Option.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#15

Beitrag von Dante »

Der Weibel Mauerkasten sieht auch interessant aus, danke für den Tipp Göran. Die Zuluft-Bypass-Lüftung sieht zwar interessant aus, aber da seh ich einige technische Hürden in Kombination mit'm Küchenbauer, Kochfeld etc.

Die klassischen Fettfilter normaler Hauben, die in die Spülmaschine kommen, haben die berbel Hauben gar nicht. Siehe dazu auch
https://www.berbel.de/berbel-prinzip/funktionsprinzip/
Wobei du diese Fettfilter ja auch bei Ablufthauben hast, sonst würde ja in kürzester Zeit der Abluftkanal im Fett schwimmen.

Nach Kochen von stark fettigen Sachen einfach aufklappen, schnell auswischen und fertig.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#16

Beitrag von gbglace »

Den zweiten Weibel als Zuluft kann man natürlich ganz optimal mit in die Küche nehmen, bei mir kommt der dann irgendwo in den Keller ins Treppenhaus. Treppenhaus und Flur zur Küche ist hier ohne Tür und Herd mit DAH gut in der Ecke, gibt da auch einen sauberen Luftstrom.

Ja die Fettabscheider in der DAH sollte man auch hier und da in Spüler geben, aber wenn man das versäumt, dann hast halt "nur" in der Abluftleitung, und beim Weibelkasten dann halt den Vorteil das nicht noch die Abdeckungen / Mechaniken dazu versiffeln. Bei der Umluft reduziert sich dann auch sehr schnell die Wirksamkeit der nachgelagerten Filter wenn die da zuviel abbekommen.

Das Zyklonprinzip da mitzunutzen kann funktionieren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“