UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Anwendungensbeispiele 1-wire Bus

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

Anwendungensbeispiele 1-wire Bus

#1

Beitrag von gbglace »

Hallo zusammen,

ich mache hier mal den Thread für eine Sammlung von Anwendungsbeispielen für die Sensorik und auch Aktorik basierend auf den 1-wire Bus.

Er soll dabei helfen die passende Busleitung nicht an den entsprechenden Stellen im Haus und Garten zu vergessen, auch wenn so ein Feature nur zur Nachrüstung ansteht. Denn wie immer gilt, CU ist relativ günstig und in der Bauphase am einfachsten und günstigsten zu verlegen. Später wird es ungleich aufwändiger.

Bitte hier gerne mal vorstellen wo Ihr den 1-wire Bus in eurer Installation verwendet, Bilder sind herzlich willkommen.

Fragen zu Umsetzungsdetails der jeweiligen Lösung aber bitte mit Verlinkung in einem anderen Thread behandeln. Das erhält hier die Übersicht und der Thread bleibt dann auch über alle Seiten für alle spannend.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Liste ich auch mal gleich meine in Umsetzung befindlichen Anwendungen:

Temperatursensorik:
  • Raumtemperaturmessung in zweiter Dose unter klassischen Tastern im Berker Sensoreinsatz
  • Vor- / Rücklauf in den Heizkreisverteilern
  • diverse Messpunkte am Heizkessel / Pufferspeicher
  • Außentemperatur im Dachüberstand am Hauseingang für Anzeige in Ankleide was braucht es heute am Morgen für Kleidung
  • Zuleitung Warmwasser der Dusche
  • an den Gebäudefassaden / Carport ( auch für KWl Steuerung)
  • Bodentemperatur in gewissen Abständen am Solekreislauf, sowie Vor-Rücklauf Sole-Pumpe für SEWT für KWL
  • Lufttemperaturen KWL
VOC Sensorik (KWL-Steuerung):
  • inkl. LF ( Luftfeuchte) im Wohnzimmer in Sofa-Ecke für Wohlfühlatmosphäre
  • In den WC-Ecken
  • inkl. LF in der Küche zw. DAH und KWL Absaugung
Luftfeuchte (LF) Sensorik:
  • Badezimmer für KWL Steuerung
  • Dachunterstand
Helligkeitssensoren:
  • an den Gebäudefassaden als Referenzwerte für Schaltungen im Dämmerungsmodus / Beschattung Dachfenster
i-Buttons:
  • "Stechuhr" Putzkraft (Strom und Licht ist meist offline, der i-Button aktiviert quasi das Haus)

Bodenfeuchte ( Wenn der Garten angegangen wird)
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Für Entfeuchtung Keller:

- Luftfeuchtesensoren draußen
- Luftfeuchtesensoren im Keller
- Regelung nach Absoluter Luftfeuchte (d.h. wenn die asb. Luftfeuchte draußen geringer ist, dann wird der Lüfter angeworfen und die Außenluft in den Keller geblasen.


Frostschutz / Frostwarnung:

- Hülsenfühler unter Gehweg / Autoauffahrt, insbesondere vor der Garage

- Temperatursensor im Erdreich ( Kübelpflanzen nahe der Oberfläche zur Frostwarnung


Hitzewarnung:

- Umgekehrt auch die Hitzewarnung, also Hülsenfühler unter die Platten der Terrasse, als Hitzewarnung für empfindliche Füsschen


Müllentleerung:

- Schalter am den Türen des Tonnenhäuschens. Damit wird die Visu-Aufgabe "Müll nach draußen "bringen automatisch zurückgesetzt


Briefkastenalarm:

- Schalter am Briefkastenschlitz (reed) für Detektion Briefeinwurf


Messung der Aktivierung des Wärmepuffers / Schichtwärmespeichers

Beim Schichtwärmespeicher alle 10 bis 20 cm einen Messfühler seitlich ankleben. Damit kann man ermitteln zu welchem Grad der Schichtwärmespeicher geladen ist (z.B. für die Entscheidung, ob man überschüssigen PV-Strom in das Netz abgibt oder in das das Heizschwert um den Puffer zu laden).


Feuchtefühler für Vermeidung von Rutschglätte bei Bodenkühlung

Sole-Wärmepumpen lassen sich mit zwei zusätzlichen Ventilen / Wärmetauschern auch zum Kühlen benutzen, indem das Sole-Wasser zur Kühlung verwendet wird. Allerdings muss man dann auf kondensierende Feuchtigkeit am Boden achten.

Daher: Luftfeuchesensoren in Steckdosenhöhe anbringen, damit insbesondere die bodennahe Feuchtigkeit gemessen wird.


Temperaturfühler an der Badenwannen-Außenhaut um den Füllgrad zu messen:

Wenn man den Füllgrad der Badewanne bestimmen will und nicht gerade kalt badet, dann kann man an der Badewanne - vor dem Einmauern - noch Wärmefühler alle 10 bis 15 sm ankleben. Damit kann man später den Füllgrad monitoren und Alarm geben.

Hierzu auch einen Leckagesensor unter Badewanne und Duschtasse verbauen. Insbesondere bei Holzhäusern.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4

Beitrag von mario »

Guten Morgen,

bin schon fast stolz auf mich das ich auch an nahezu alle Dinge die ihr aufgezählt habt gedacht habe :)
StefanW hat geschrieben: Do Jun 27, 2019 10:05 pm Briefkastenalarm:

- Schalter am Briefkastenschlitz (reed) für Detektion Briefeinwurf
Dazu hätte ich allerdings noch eine Frage; wenn ich den Reed auf einen 1W IO hänge, bekommt dieser dann überhaupt mit wenn der Brifkastenschlitz für ca 2-5 Sekunden geöffnet wird?
Bin die nächsten Tage nicht zuhause darum kann ich das nicht ausprobieren, und wenn ich es nicht gleich schreibe vergess ich es wieder :)

LG Mario
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

mario hat geschrieben: Fr Jun 28, 2019 8:14 amDazu hätte ich allerdings noch eine Frage; wenn ich den Reed auf einen 1W IO hänge, bekommt dieser dann überhaupt mit wenn der Brifkastenschlitz für ca 2-5 Sekunden geöffnet wird?
Normalerweise schon. Wenn Du sicher gehen wilst, da enen Kondensator am Ausgang parallel schalten, der das verlängert, hierbei mit Widerstand zwischen Kondensator und Reed den Kontakt des Reed schützen.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann ein Relais mit Selbsthaltung ansteuern und nach Kenntnisname über zweiten IO-Kanal die Selbsthaltung wieder rausnehmen, damit also quittieren aus der Logik-Engine, dann ist man ganz sicher (gilt auch für KNX)

lg

Stefam
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#6

Beitrag von gurumeditation »

Multi-IO

Input:
  • Tür- und Fensterkontakte (eigentlich das erste woran ich gedacht habe - wohl zu offensichtlich als dass es jemand erwähnt hat!)
  • Schranktür zur Steuerung der Schrankbeleuchtung - analog bei Schubladen falls benötigt
  • Keksdosen :lol:
  • Leckage-Sensoren
Output:
  • Funkfernbedienung für die es keinen (günstigen) kabelgebundenen Ersatz gibt: Tasterkontakte per Multi-IO schließen
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Advenoni
Reactions:
Beiträge: 292
Registriert: So Aug 12, 2018 11:55 am
Wohnort: Krumbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#7

Beitrag von Advenoni »

Abend zusammen,

bei mir in Verwendung:
  • Fensterkontake über Multi-IO ob geschlossen, offen oder gekippt
  • Ebenso Kontakte für Garagentor und Nebeneinganstür (ob abgeschlossen)
  • Feuchte und Raumtemperatur in Speiß (Löcher für Lüftungssteuerung fehlen noch), Werkstatt, Garage, Dachboden und Außenbereich
  • VOC Zentral in Abluft (derzeit)
  • CO2-Sensor (NDIR) in Speiß wegen CO2-Flasche von Carbonator
  • Alle möglichen Temperaturen der Gasheizung mit Solarunterstützung (ca. 25 Stück incl. Puffespeicher)
In Planung:
  • Bodentemperatur in Einfahrt
  • VOC in Esszimmer und WC
  • I-Button für Anwesendsheitserkennung (über "elektronisches" Schlüsselbrett)
Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache

VanHinti
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 25, 2019 9:51 am
Hat sich bedankt: 1 Mal

#8

Beitrag von VanHinti »

Hallo zusammen

Ich bin erst im Aufbau der KNX Automation bei mir zu Hause. Schaltschrank, erste Aktoren etc. sind schon montiert. Jetzt geht es dann ans Programmieren.
Ich möchte auch Durchflussmesser (Ventil anhand Wassermenge für die einzelnen Gartenbeete steuern, Warmwasserverbrauch etc. erfassen) und weiter auch den Druck.

Nun meine Frage, habe hier bei den Erklärung nirgends einen Hinweis gefunden, dass der 1-Wire Multi IO / Adv. Multi-IO (Bauform: B-Serie) auch Impulse zählen kann?
Kann man dies mit 1- Wire gar nicht machen? Im KNX System (bsp. MDT https://www.mdt.de/Binaereingaenge.html) hat es Impulszähler integriert.

Weiss noch nicht, ob ich 1- Wire auch einsetze, daher meine Frage. Falls ja will ich natürlich möglichst alle Sensoren über 1- Wire laufen lassen können.

Gruss VanHinti

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Impulse zählen ist keine sinnvolle Anwendung für den 1-wire Bus und die IO. Ein Impuls ist ja nur ein für einen sehr geringen Zeitpunkt geschlossener Kontakt.
Bei KNX löst das jeweilige Device bei Kontaktwechsel eine Reaktion aus die zuerst in der internen Elektronik verarbeitet wird und je nach eingestellten Parametern zu einen Output führt (ETS Einstellungen).
Ein 1wire Device ist an der Stelle relativ unintelligent, und hat keine Funktion von sich aus ein Signal auf den Bus zugeben.
Sondern der Busmaster fragt sequentiell jedes ihm bekannte Gerät nach seinen aktuellen Zuständen bzw. Messwerten. Nicht mehr und nicht weniger. Also schon allein das aufaddierrn der Gemessenen Flankenwechsel kann nur eine Logik hinter dem Busmaster. Da aber jede Datenanforderung vom Busmaster eine gewisse Zeit benötigt kann ein 1wire basierter Zähler nicht die volle Anzahl Flankenwechsel detektieren. Auch müsste der Abruf vom Busmaster exact in dem Moment des geschlossenen Kontaktes liegen.
Genau aus diesem Systemprinzip sehe ich für mich auch nur eine eingeschränkte Nutzbarkeit als Tür /Fensterkontakt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

VanHinti
Reactions:
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 25, 2019 9:51 am
Hat sich bedankt: 1 Mal

#10

Beitrag von VanHinti »

Hallo Göran

Vielen Dank für die Ausführungen. Habe ich soweit auch gedacht anhand der Beschreibungen, war mir aber nicht ganz sicher.
Bezüglich Fensterkontakt / Türkontakt eine gute Anmerkung. Allerdings berteiben ja viele über den 1- Wire Bus Fenster - und Türkontakte. Da ist halt die Zeit entscheidet wie lange man auf den Status warten kann. In der Regel sind die Fenster bzw. Türen ja eher länger offen (bsp. beim Verlassen des Hauses).

Trotzdem danke für die Informationen.

Gruss Werni
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“