UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V3.5.1] 1-Wire Kompatibilität

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

[V3.5.1] 1-Wire Kompatibilität

#1

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo zusammen

Ich hätte mal eine bescheidene Frage zum 1-Wire System:

Die von elabNET vertriebenen 1-Wire Hülsenfühler haben ja einen DS18B20 Chip und werden laut Beschreibung Plug and Play erkannt. Kann ich nun auch Hülsenfühler anderer Hersteller mit DS18B20 Chip verwenden und werden diese ebenfalls P&P erkannt? Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich Hülsenfühler eines anderen Herstellers wähle? Das 1-Wire Protokoll ist doch sicherlich genormt, nehme ich an?

Ich habe mich bisher mit dem Thema 1-Wire noch nicht beschäftigt und wollte damit mal etwas rumspielen.
Zuletzt geändert von Parsley am Mo Mär 04, 2024 6:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von maggyver »

Hallo Raimund,

der DS18B20 Chip wird vom TWS erkannt. Die Bauform ist irrelevant. Egal ob Hülsenfühler oder TO92-Gehäuse, es muss nur ein richtiger DS18B20 Chip sein. Ein unechter oder simulierter DS18B20 Chip mit oder ohne zusätzlicher Elektronik führt zwangsläufig zu Problemen. Was genau in den Hülsenfühlern oder Baugruppen anderen Hersteller stecken mag, ist nicht immer ersichtlich. Die Firma ElabNET führt die Test und Prüfungen mit den von ElabNET vertriebenen 1-Wire-Geräten durch.

Eine Gewährleistung auf Rückwirkungsfreiheit, Ausschluss von Beschädigung oder Garantie der Funktion von Dritthersteller-Geräten ist ausgeschlossen.

Der Hülsenfühler der Firma ElabNET Artikelnummer 189 kostet knapp 19 Euro (Stand 2023.03.19) ...

Wenn du auf einem Steckbrett etwas "herumspielen" willst, dann besorg dir doch den D18B20 Chip im TO92-Gehäuse. Eventuell kannst du welche bei der Firma ElabNET bekommen. Frag doch einfach mal dort nach ...
Zuletzt geändert von maggyver am So Mär 19, 2023 8:08 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#3

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo René,

danke für deine ausführliche Antwort. Das niemand eine Funktionsgarantie für fremde 1-Wire Geräte übernehmen kann ist klar.

Ich hatte nur gesehen, dass im ElabNET Shop einige Artikel nicht lieferbar waren und ich dachte mir zum testen tun es dann ja vielleicht auch welche vom Fremdhersteller. Mir war nur nicht klar ob diese generell überhaupt einfach so am TWS funktionieren oder wenigstens parametrierbar sind. Ich probiere es jetzt einfach aus, und falls mich das 1-Wire System überzeugt kommt das im neuen Haus vielleicht zur Temperaturüberwachung zum Einsatz.

Ich werde Berichten.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von maggyver »

Hallo Raimund,

ich habe das 1-Wire System damals zu Zeiten des Wiregates bei mir Zuhause eingebaut. Mich haben damals, die Einfachheit und Genauigkeit der Temperatursensoren, sowie die kleinen Betriebskosten überzeugt. Das wäre mit KNX eine sehr kostspielige Angelegenheit geworden.

Bei dem DS18B20 Chip sollten keine Probleme auftretten, Ausnahmen siehe Post #3.

Bei Baugruppen von Fremdherstellern sieht die Sache dann ganz anders aus, Plug an Play gibt es da erstmal so direkt nicht, da muss man schon manuell nachsteuern. Es gibt Chips die vom TWS nicht unterstützt werden. Hierbei empiehlt es sich das vorab zu prüfen.

Was wichtig dabei ist, aber oft vergessen wird. Was heute mit Fremdhersteller-Hardware am TWS funktionieren kann, könnte in der Zukunft eben eventuell nicht mehr funktionieren. Das bezieht sich auf Baugruppen oder simulierte Chips.

Wenn etwas unklar ist, einfach einen Beitrag verfassen. Sehr oft kann hier im Forum weitergeholfen werden.

Viel Spaß noch mit deinem TWS.
Zuletzt geändert von maggyver am Mo Mär 20, 2023 5:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#5

Beitrag von ThomasD »

Hallo,
ich habe das 1-Wire System damals zu Zeiten des Wiregates bei mir Zuhause eingebaut. Mich haben damals,
so ging es mir auch. Hat auch super funktioniert. Jetzt baue ich nochmal neu, aber ich bin mir nicht sicher ob das heute wirklich noch Sinn macht. Elabnet scheint nur noch sehr wenig Energie und Ressourcen in die Weiterentwicklung von Sensortechnik zu stecken. Ich denke durch die Sensorik Auswahl sind damals einige zum WG gekommen.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

Ersteller
Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#6

Beitrag von Kaaennixx »

ThomasD hat geschrieben: Di Mär 21, 2023 6:50 am Elabnet scheint nur noch sehr wenig Energie und Ressourcen in die Weiterentwicklung von Sensortechnik zu stecken.
Den Eindruck habe ich auch, deshalb bin ich mir ebenfalls noch unsicher was ich im Bau machen soll. Manche Artikel sind gefühlt seit Monaten nicht lieferbar. Auch wenn das an der Krise und nicht an ElabNET liegt, verunsichert das doch ein wenig.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Ich habe bei mir auch im Haus fast durchgehend 1-wire parallel zum KNX mit verlegt. 1-wire Sensorik hat auch immer noch Vorteile in der Energiesparsamkeit. Und Elabnet hat da auch einige interessante Entwicklungen in der HW geleistet.

In einem Neubau ist ein paralleles Bussystem aber immer eine potentielle Schwachstelle. Es kommt daher immer sehr darauf an was an Sensorik soll wie im Haus verwendet werden. Die einfache Raumtemperatur zu erfassen, da lohnt der Aufwand in ein 1-wire System nicht, da man im KNX mittlerweile diese Sensoren in verschiedenen Geräten inkl. hat. Aber für die Erfassung von vielen Messwerten rings um die gesamte Heizungsanlage da machen die Sensoren immer noch viel Sinn. Bei VOC müssen die Sensoren verfügbar sein, ansonsten muss man da auf KNX-zurückgreifen. Im Außenbereich habe ich auch an verteilten Stellen Das Bedürfnis unabhängig von einer Wetterstation Werte wie Helligkeit, Temperatur und LF einzusammeln, da habe ich auch auf einige 1-wire Sensoren zurückgegriffen. Und bei der Bodenfeuchte hat man mit dem Elabnet-Sensor auch eine Alternative.
Die Aktorik der Bewässerung, da mag ich nicht genug aufgeschlossen sein, aber da bleibe ich im KNX in einer UV im Gartenhaus, ebenso Readkontakte an Fenstern usw. da sehe ich KNX mit der aktiven Sendung des Events prinzipbedingt einen Vorteil gegenüber den zyklischen Rundruf am 1-wire.

Intelligente Schlüsselanhänger und I-Buttons als Zutrittserkennung finde ich noch eine interessante Lösung, braucht aber gerade an den Busmastern mehr HW um die Erkennung der Holder unterscheiden zu können, sofern es mehrere davon gibt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich möchte das um folgende Aspekte ergänzen:
- 1-wire ist ein günstiges, energiesparendes System, das aufgrund Bustechnik auch leicht an verschiedenen Stellen verfügbar ist.
- Für primäre Steuerungsaufgaben zb ERR oder Fensterkontakte würde ich auch eher bei KNX bleiben.
- ABER: Stichwort Monitoring => wer gibt für Daten gerne Geld aus? Insofern ist 1-wire für alles was interessant ist, die perfekte Lösung, übergeordnete Steuerungen mit eingeschlossen.

Beispiele: ich habe bei mir ca. 35 Sensoren im Einsatz:
- 4x T-Fühler und VOC+Feuchte in der KWL => Regelung der Lüfterstufe über VOC, Rest aus Interesse
- T-Fühler an Heizung VL/RL, 4x im Pufferspeicher weils interessant ist. Über die Puffer-Temperaturen hat sich eine übergeordnete Steuerung der WP ergeben, die mir Energie spart. Wer verbaut ernsthaft 4x T mit Termoelementen per KNX AI?
- T-Fühler im Gartenhaus, Pool, FBH-Gartenhaus.... (damit hab ich mal erkannt, dass die FBH eingefroren ist und dann am VL eine zusätzliche Überwachung mit einem weiteren T-Fühler ergänzt)
- Estrichfühler in 8 Räumen
- Leckagesensor im Keller an 4 Stellen über Multi-IO etc.

- Selbst im entfernten Gebäude mit der 2. PV über Modbus/MQTT hab ich inzwischen 4 T-Fühler und 4-fach IO... weils einfach und günstig geht.

Ich habe (fast) immer 3 T-Fühler auf Lager und behaupte, dass ich ohne 1-wire nicht mal ein Drittel davon messen würde...
Der KNX Vergleich hinkt auch oft, weil auch wenn ein 4fach AI "nur 200€" kostet müsste ich die T-Fühler sternförmig über >10m im Technikraum verkabeln.

Lg
Robert (1-wire Fan ;) )
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

ThomasD hat geschrieben: Di Mär 21, 2023 6:50 am Elabnet scheint nur noch sehr wenig Energie und Ressourcen in die Weiterentwicklung von Sensortechnik zu stecken.
Wenn eine Technologie ausgereift ist, ist es normal dass die Entwicklungsgeschwindigkeit langsamer wird.

Daher die Gegenfrage: Was fehlt denn im aktuellen Produkt-Portfolio, dass eine Weiterentwicklung benötigt?

Lieferfähigkeit ist da ein anderes Problem. Das bereitet schon internationalen Großkonzernen Probleme - und die haben direkten Durchgriff auf die IC Hersteller. Da ist ein Mittelständler halt nur noch Beifahrer. Doof, aber leider nicht änderbar.
Was man aber so hört dürfte dieses Jahr sich die Chip-Krise schon deutlich entspannen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#10

Beitrag von FabKNX »

Hi,
Ich habe bei uns im Haus auch, parallel zum KNX, 1-wire als Sensornetz verlegt.
Ich würde es heute wahrscheinlich wieder so machen.
Das einsammeln von Messdaten nebenher war und ist einfach super einfach.

Immer: Raumtemp & feuchte + VOC + Multi-io pro Fenster pro Zimmer.
Estrichtemperatur in den Bädern, in Küche und Wohnzimmer.
Kamin mit Wasser: temp an VL+ RL und Notüberlauf
An der Heizung VL+RL und Schichtspeicher
An der Solartherme VL+RL
in Kellerräumen: Temp+Feuchte
im Garten für Helligkeit und Temperatur im Süden und Norden
Zisterne: Füllstand und LuftTemp

Elabnet hat erst vor kurzem die Bodenfeuchtesensoren auf den Markt gebracht und die Aktoren.
(Notiz an mich: Dieses Jahr kommt auch der Bodenfeuchtigkeit Sensor in die Erde!!) :whistle:

Ansonsten vermisse ich aktuell keinen Sensor. (Außer vll einem Durchflusssensor).

Wenn die Lieferbarkeit nicht gegeben ist, dann kann ich aber den Zweifel verstehen.
Aber ich glaube die Kombi 1-wire Netz und tws mit allen möglichen Kommunikationsschnittstellen ist gerade unschlagbar.
Eigentlich mangelt es nur mir an Zeit, damit auch viel zu machen. ( mehr als nur Diagramme anschauen :doh: )
Zuletzt geändert von FabKNX am Mi Mär 22, 2023 5:59 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“