NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Hinweis] [V4.0 IP4] Amazon beendet Alexa-Support für IFTTT

Allgemeine Themen rund um 1-Wire sowie Neuigkeiten
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

tomknocke
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 06, 2022 7:35 am
Danksagung erhalten: 14 Mal

#11

Beitrag von tomknocke »

Moin Sebastian,

danke für deine Antwort. Das spiegelt auch meine aktuelle Entwicklung wieder.
Zur Zeit experimentiere ich mit MmWave Technik um das Licht per echter Anwesenheit im Raum zu steuern.
(Cloudfrei - Marke Eigenbau)
Ebenso Automatisierungen die nach bestimmten Bedingungen die Lichtwerte anpassen.
Um den Komfort weiter zu erhöhen. Aber um Alexa oder Taster zu ersetzen wird es sicher nicht reichen.
Und meine Frau mag auch nicht so gerne vom Haus bevormundet werden, von daher ist es auch schnell "zu viel".
Trotz all der Möglichkeiten - ein guter alter Taster ist halt immer noch nicht wegzudenken. Und man sollte bei der eigenen Planung nie, all die weniger "nerdigen" Hausbewohner vergessen. ;-)

Die Internetverbindung hatte ich gar nicht bedacht. Schnelles Internet ist für mich so selbstverständlich, da entgeht einem schnell wie es in Deutschland so aussieht. Sorry. Ich hoffe es wird bei dir auch bald bessere/schnellere Zeiten geben.

Gruß Tom
TWS 3500 XL ID: 1057 - VPN inaktiv, Reboot nur nach Absprache - 4.0 Insider Preview 3

0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#12

Beitrag von 0lek »

Habt ihr schon gesehen was home assisstant inziwschen alles kann? Ich denke fast, dass man damit alles abdecken kann, was Alexa bietet nur besser. Ich habe es noch nicht getestet, will's aber machen wenn der neue TWS kommt.

Da man mit HA auch MQTT machen kann, wird es wahrscheinlich auch machbar sein, HA nur dafuer zu nutzen und alles andere im TWS (also wenn man nicht - wie ich - HA als Visu nutzt).
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Die Frage bei den offline Sprachassistenten ist auch immer die HW.
Als Snips noch verfügbar war habe ich schon nur schwer HW gefunden. Und irgendwie ist es noch nicht besser geworden. SW als KI Sprachmodell ist gar keine so gewaltige Raketenwissenschaft mehr. Nur so klein kompakt preiswert wie nen Echo-Dot bekommt man das alles nirgends.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

nun das Thema Sprachassistent haben wir schon lange auf der Liste.

Allerdings gab es letzen Oktober eine Mitteilung von Amazon, das man wohl 5 Milliarden im Jahr bei Alexa draufzahlen und deshalb 10.000 Entwickler freisetzen wolle. Man hatte gehofft, dass die Echo Kunden darüber mehr Bestellungen aufgeben oder Amazon Musik abspielen würden und das ist wohl nicht der Fall. Auch ist der Fürsprecher Bezos nicht mehr so interessiert daran.

Das ist kein Aus für Alexa aber zumindest bedeutet das gebremsten Schaum in der weiteren Entwicklung seitens Amazon. Das müssen wir beobachten.

Interessant finde ich Siri, weil hier an Offline-Fähigkeiten gearbeitet wird und mit der Unterstützung von Matter hätte man auch lokal arbeitendes Protokoll. Zudem hätte man Siri in seinen tragbaren Devices immer bei sich (sofern man Apple hat). Auf der anderen Seite könnte Siri noch eine Aufwertung der Fähigkeiten erhalten. Zumindest hätten wir hier einen Anbieter, der auch ein Interesse daran haben sollte, weil er über entsprechende Fähigkeiten auch hochwertige Geräte verkaufen kann.

Google kann ich gar nicht beurteilen. Mein Eindruck ist, dass ist weit abgeschlagen, aber ich kann mich täuschen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Okt 27, 2023 10:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von cybersmart »

Ich selbst hatte ja gehofft meinen X1 nach Veröffentlichung der VISU zu verkaufen. Für HUE und sonos hätte ich dann mit node-red vermutlich die Lücke geschlossen bis nativ im TWS eine Unterstützung kommt (denke für diese beiden Systeme ist eine Integration durchaus sinnvoll).
Bei Alexa wäre das auch mein Weg gewesen, aber ich habe mehrfach gelesen, dass das nicht der Königsweg ist.

Vielleicht bleibt dann doch der X1 meine Schnittstelle für HUE, sonos und Alexa (und muss doch dann länger neben dem TWS dienen als geplant).

Siri fände ich als Apple-User gut, aber damit erreicht man nur einen gewissen Teil der TWS Nutzer - besser aber als gar keine Sprachsteuerung zu integrieren. Ich würde das also begrüssen, aber erst nach den Kameras ;-)
Zuletzt geändert von cybersmart am Fr Okt 27, 2023 10:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

HI,

ich habe mich leider missverständlich ausgedrückt. Meine Anmerkung zum "gebremsten Schaum in der Entwicklung" bezog sich auf das, was bei Amazon passiert, es ist keine Aussage zur Integration bei ElabNET.

Wenn wir uns an die Integration machen, dann werden wir bewerten, wie das bei Amazon weitergeht.

Überhaupt ist mein Beitrag nur laut gedacht, was meine Marktbeobachtung betrifft, nichts davon ist eine Aussage, was wir künftig wie tun werden.

Puh, man muss so aufpassen

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#17

Beitrag von Sebastian104 »

Moin,
cybersmart hat geschrieben: Fr Okt 27, 2023 9:19 pm Bei Alexa wäre das auch mein Weg gewesen, aber ich habe mehrfach gelesen, dass das nicht der Königsweg ist.
Ich nutze zum steuern von Geräten mit Alexa den "node-red-contrib-virtual-smart-home" Plugin.
Das funktioniert bei mir seit 4 Monaten ohne Probleme.
Man kann das mit 7 Geräten kostenlos testen, dann kostet es 12€ im Jahr für 200 Geräte.
War für mich aber die einzige zuverlässige Lösung über Node Red.

Grüße Sebastian
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#18

Beitrag von Sunshinemaker »

StefanW hat geschrieben: Fr Okt 27, 2023 7:30 pm Interessant finde ich Siri, weil hier an Offline-Fähigkeiten gearbeitet wird
Da bin ich voll und ganz bei dir, wobei ich nicht wirklich weiß ob Siri Offline die selben fähigen hat wie Online. Auf jeden Fall jezt Apple inzwischen auf eine Lokale bearbeitung der Sprachbefehle. Was mir wieder zeigt die richtige entscheidung getroffen zu hoeben und keine Alexa mehr für Sprachsteuerung zu nutzen.
cybersmart hat geschrieben: Fr Okt 27, 2023 9:19 pm Siri fände ich als Apple-User gut, aber damit erreicht man nur einen gewissen Teil der TWS Nutzer - besser aber als gar keine Sprachsteuerung zu integrieren.
Ist das aber Immer so. Setzt du auf Siri fällt Alexa raus, setzt du auf Alexa fällt Siri raus. Setzt du auf was anderes fallen Alexa und Siri raus. Außer du Integrierst alles.

Wir haben tatsächlich beides im Haus, weil Apple einfach in einigen dingen hinterher hängt. Deswegen ist Alexa unser usecase für Musik und Einkauflisten. Wobei 2x HomePod's Mini die Steroanlage ersetzen und das zusammenspiel mit dem AppleTV einfach Perfekt für uns ist. Und ausschließlich Siri für die Sprachsteuerung vom Haus.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von cybersmart »

Wie hast Du die Siri-Integration mit KNX bei Dir umgesetzt?
Ich verwende sonos für die Musik, allerdings bisher ohne Komponenten mit integrierter Sprachsteuerung. Ansonsten ein paar Echo Dot für die Sprachbefehle in verschiedenen Räumen. Darüber steuern wir auch die Musikausgabe auf sonos.

Siri hätte die Einschränkung bei mir aktuell auf Smartphones, das ist meist ok da man es dabei hat, aber manchmal (unter der Dusche - da aber eher für Musiksteuerung) nicht praktikabel.

Die echos sind halt Preis-Leistung das Beste für Sprachsteuerung, auch wenn ich gerne selbst mehr lokales „Sprachprocessing“ hätte und mir da Apple generell auch besser gefällt als Amazon.

Den Königsweg gibt es aktuell noch nicht. sonos mit Siri ind lokalem Processing wäre perfekt :-)
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#20

Beitrag von gbglace »

@Sebastian104
Ohh ist mir noch gar nicht aufgefallen das Alexa virtual-Device nur eine begrenzte Stückzahl hat.

Für meine eigenen Sprachausgaben benutze ich node-red-contrib-alexa-remote2-applestrudel im Nodered, der Node wird auch regelmäßig aktualisiert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Allgemeines & News“