NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Hinweis] [V4.0 IP4] Amazon beendet Alexa-Support für IFTTT

Allgemeine Themen rund um 1-Wire sowie Neuigkeiten
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

[V4.0 IP4] Amazon beendet Alexa-Support für IFTTT

#1

Beitrag von cybersmart »

Amazon killt Alexa-Support für IFTTT

IFTTT informiert aktuell seine Nutzer, dass der Amazon Alexa-Service nicht über den 31. Oktober hinaus bei IFTTT nutzbar sein wird. Amazon habe die Entscheidung getroffen, die Integration auf IFTTT nicht mehr zu unterstützen, heißt es.

Damit springt ein riesiger Dienst von IFTTT ab - spannend wie das weiter geht.
Zuletzt geändert von Parsley am Sa Okt 28, 2023 2:43 am, insgesamt 6-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Bitte,

wir schreien hier nicht, daher bitte nicht in Großbuchstaben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 323
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#3

Beitrag von jensgulow »

Somit ein gewichtiger Grund die native Anbindung von Amazon Alexa Devices an den TWS voranzubringen.
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Bei den großen Dreien würde ich eher auf Matter wechseln als alle Monate an drei Diensten wegen irgendwelcher Änderungen aktiv zu werden.

Aber ja da kann dann aber wahrscheinlich auch nicht alles drüber bedient werden (Text to Speech).

Ich denke die sehen langsam zu, dass das Mitverdienen anderer an deren Services reduziert wird.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#5

Beitrag von ThomasD »

jensgulow hat geschrieben: Do Okt 26, 2023 12:11 am Somit ein gewichtiger Grund die native Anbindung von Amazon Alexa Devices an den TWS voranzubringen.
Kann ich voll zustimmen!

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#6

Beitrag von Sunshinemaker »

Ich seh das ehr als weiteren Grund auf Amazon's Alexa ganz zu verzichten. Hinzukommt das IFTTT zumindest in unserer Installation eh keine Anwendung findet da ich nicht bereit dafür noch Geld zu zahlen.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#7

Beitrag von Parsley »

Moin

ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, wenn Elabnet selbst Entwicklungskapazitäten aufwendet, um weitere proprietäre APIs oder Schnittstellen zu unterstützen.
IFTTT ist aus meiner Sicht der Ansatz seitens Elabnet mit möglichst nur einer unterstützen proprietären API möglichst viele "Insellösungen" anderer Hersteller und Anbieter ohne Docker-Container im TWS direkt unterstützen zu können. Das Verhältnis des Aufwandes für diese Entwicklung mit dem, was dadurch möglich ist dürfte deutlich größer sein, als bei allen anderen proprietären APIs. Darüber hinaus dürfte die IFTTT API weniger Änderungen unterliegen (und somit weniger Pflege erfordern) als viele andere.
Das Risiko für "verschwendeten" Entwicklungsauswand seitens Elabnet, wenn irgendwelche Hersteller ihre APIs ändern, sehe ich als zu groß an.

Die Prioritäten sollten vorher darauf liegen offene Lücken in den aktuellen Features des TWS zu schließen (zB "Sendefilter" im MQTT), sowie so viel wie möglich Unterstützung für standartisierte Schnittstellen zu bieten.
Für die drölfzig spezial APIs hat Elabnet ja schon Möglichkeiten wie Docker und MQTT geschaffen.


Außerdem stimme ich Sören bezüglich Alexa und IFTTT zu. ;)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

tomknocke
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Di Dez 06, 2022 7:35 am
Danksagung erhalten: 14 Mal

#8

Beitrag von tomknocke »

Moin,

ich persönlich möchte die Steuerung per Sprache nicht mehr missen.
Alexa ist da ein Kompromiss den ich eingehe. Wirklich cloudfreie Lösungen gibt es nur wenige, und die Anschaffung ist dann sehr teuer (z.B. Aragon).
Einen Echo bekommt rran regelmäßig zum Dumpingpreis, wenn man dann noch die kostenlose Nutzung betrachtet ist es nahezu konkurenzlos.
In den letzen Jahren habe ich diverse Alexaintegrationen ausprobiert. Wirklich überzeugend waren die meisten nicht. Das Thema Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig. Wenn ich "Licht an" sage soll es auch angehen. Bei IFTT war das ein reines Glücksspiel.
Aktuell nutze ich die NabuCasa Cloud via HomeAssistant, und bin sehr zufrieden. Die kostet auch Geld ,aber ist reaktionschnell und zuverlässig. Das Beste was ich bisher probiert habe. Allgemein bin ich etwas von der kostenlos Mentalität abgekommen. Lieber wähle ich die Dienste mit bedacht aus, und zahle auch wenn es das Geld wert ist. Im Falle von Alexa habe ich täglich einen Mehrwert, von daher ist es auch etwas Geld wert.
Eine gut funktionierende Sprachsteuerung ist wichtiger als eine Visu. Meiner Meinung nach etwas überbewertet im Alltag. Ich habe auch seit Jahren ein Panel mit Visu laufen (auch divsere Lösungen genutzt). Bei der alltäglichen Bedienung spielt es aber kaum eine Rolle. Niemand tippt und wischt gerne auf einen Panel rum, um z.B. das Licht anzuschalten. Genausowenig greift man dafür zum Telefon. Es per Sprachbefehl zu lösen ist schneller. Ebenso passende Taster an den richtigen Stellen. Insbesondere wenn man eine Frau und Kinder hat. Die wollen das Haus ja auch einfach bedienen können.
Die Visu spielt für mich nur eine Rolle bei nicht alltäglichen Funktionen und um Statuswerte schnell im Blick zu haben.

IFTT zumindest war bei mir schon länger auf dem Abstellgleis und fliegt nun ganz raus.
Ob nun Elabnet Ressourcen investieren soll, oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ganz allgein bieten die Mitwerber im Segment allerdings schon eine Alexintegration an. Daher würde ich vermuten, es ist bei vielen Kunden ein Thema. Zumindest im Privatbereich, bei Firmen dürfte es anders aussehen.
Mir persönlich wären auch Themen wie der MQTT Filter wichtiger (auch wichtiger als die Visu, die brauche ich nicht)

Schon mal ein schönes Wochenende euch allen.

Gruß Tom
TWS 3500 XL ID: 1057 - VPN inaktiv, Reboot nur nach Absprache - 4.0 Insider Preview 3

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#9

Beitrag von Sebastian104 »

Moin zusammen,

ich hänge mich hier mal an die sehr Interessante Diskussion...

aktuell nutze ich für die Sprachsteuerung auch Alexa.
Eingebunden ist das ganze über NodeRed, das war für mich damals zuverlässiger als über IFTTT.
Zufrieden bin ich damit aber nicht wirklich. Das liegt aber nicht an der Einbindung, sondern an Alexa selbst.

Ein Grund dafür ist, dass bei uns auf dem Land (vor allem am Wochenenden) nicht mehr viel von der 50k Leitung ankommt. Da braucht Alexa schon 20 Sekunden, bis was passiert.

Eine Offline Sprachsteuerung, welche bezahlbar wäre, wäre ein Traum.

Andererseits sind offline Sprachsteuerungen (wie z.B. Aragon) zwar in der Anschaffung teurer, aber dort zahlt man einmalig für die Hardware und die Entwicklung. Bei Alexa zahlt man auf Dauer mit persönlichen Daten, damit verdient Amazon bestimmt mehr als manch ein Hersteller von Offline Sprachsteuerungen. ;)


Eine für mich kompromisslose Alternative konnte ich noch nicht finden. Daher muss ich leider erstmal bei Alexa bleiben - weil ganz auf Sprachsteuerung verzichten möchte ich (noch) nicht. Aktuell bin ich dabei so viel wie möglich über Sensoren zu automatisieren, um irgendwann auf Alexa verzichten zu können. Das ist teilweise aber gar nicht so einfach umzusetzen... :lol:

Grüße Sebastian
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich
Benutzeravatar

jensgulow
Reactions:
Beiträge: 323
Registriert: Fr Apr 19, 2019 4:37 pm
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

#10

Beitrag von jensgulow »

Hallo,

ich denke auch, dass das Thema Sprachsteuerung im Smart Home eine zentrale Rolle einnehmen wird. Und das in zunehmenden Maße in den nächsten Jahren. Die Penetrationsrate für "Smart Home" soll sich auf >90% in den nächsten Jahren (bis 2028) entwickeln. Interessante Fakten hierzu unter: https://de.statista.com/outlook/dmo/sma ... eutschland
Da kann man auch lesen, dass die Smart Home Geräte von Amazon immerhin 20% Marktanteil haben. Gigantisch.

Wie auch immer elabnet sich entscheidet und die Präferenzen der Entwicklung sieht, ich denke die Einbindung einer Sprachsteuerung gehört zwingend in einen zukunftsträchtigen Smart-Home-Server.
In welcher Weise das auch immer umgesetzt wird, ich glaube langfristig kommt man ohne dieses Thema nicht dauerhaft aus.

Und wie oben schon mehrfach geschrieben - ich nutze die Alexa Devices weil sie das machen zu einem bezahlbaren Preis. Traumhaft wäre eine bezahlbare offline Sprachsteuerung. Aber das wurde ja mehrfach betont.
Viele Grüße

Jens

_____________________________________________________________________
TWS 2600#394 , TWS 3500L#1051, VPN offen, Reboot erlaubt
Was wird genutzt? -> TWS, KNX, 1-wire, MODBUS, Http-REST-API, IFTTT, Enocean, Amazon Alexa
Antworten

Zurück zu „Allgemeines & News“