Hallo Stefan!
StefanW hat geschrieben: ↑Di Mär 16, 2021 6:57 pm
Hallo Christian,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Sorry dass ich noch nicht schneller geantwortet habe, aber ich sehe, Du wirst gut betreut.
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung (und der Dank geht an alle hier). Ihr habt hier ein tolles Forum mit einer angenehmen Atmosphäre geschaffen. Ohne dass ich hier jetzt ein anderes Forum erwähnen will, aber das ist leider nicht immer die Norm. Vielen Dank auch für die ausführlichen Anmerkungen. Das eine oder andere habe ich schon mal gelesen, aber da waren jetzt auch viele Infos dabei, die ich noch nicht kannte und die 1-Wire durchaus attraktiver machen. Meine Sorgen um die Robustheit des 1W-Bussystems sind weitgehend ausgeräumt. Ich nehme mit, dass eine gute Topologie, der PBM, vernümftiges Installationsmaterial und saubere Arbeit entscheidend für eine solide und langlebige 1-Wire-Installation sind. Das wäre jetzt nicht meine erste Elektroinstallation (allerdings schon die erste mit einem Smart-Home-Bus) und ich würde auch Qualitätswerkzeug nutzen. Insofern bin ich zuversichtlich, das hinzubekommen. Und ich gelobe, nur Qualitätslüsterklemmen für den Bus zu nutzen
In der Praxis bekommen wir das gerade nicht hin, weil der Timberwolf Server da ein Bottleneck in der Software hat, das wir noch nicht beseitigt haben, so dass wir bei etwa der Hälfte des Durchsatzes liegen. Die Abfrage von iButtons oder Temperatursensoren muss auch noch zwischendrin rein, so dass man auf die genannten Reaktionszeiten von einer halben bis einer Sekunde, manchmal auch zwei Sekunden kommt. Bei Fenstern usw. sollte das nicht stören.
Für die Fenster würde das vermutlich gehen. Obwohl ich da noch mal drüber nachdenken müsste. Nicht dass ich meine Frau mir hinterher den Kopf abreißt, weil irgendetwas (zumindest gefühlt) zu lange dauert. Das hieße also, dass der Bottleneck früher oder später auf jeden Fall noch beseitigt wird und die Reaktionszeiten dann auf eine viertel bis eine halbe Sekunde, maximal eine Sekunde fallen würden? Und wenn Ihr es schafft, das Polling bedarfsorientierter zu gestalten, würde die Latenzzeit wahrscheinlich eher im unteren Bereich rangieren, oder?
5. Bei heutigen hochgedämmten Häusern und Heizungsanlagen mit entsprechend geringer Heizleistung zieht sich ein sauberer thermischer Abgleich über mehrere Tage. Ob das Dein Heizungsmonteur wirklich mehrmals wieder kommt und immer wieder misst und optimiert? Ich höre von vielen Kunden was anderes, aber das musst Du bitte mit Deinem Mann klären.
Das Thema hat Göran schon angerissen und ich sollte mich da wahrscheinlich selbst mehr einbringen. Spart wahrscheinlich auch Geld, wenn der Installateur das eben nicht leisten muss
Die große Frage ist, wo mache ich mich darüber schlau? Hast Du da ggf. einen Vorschlag für mich? (Ich weiß, das ist nicht wirklich dein Metier ...)
Wenn Du das für Dich vermeiden willst, dann musst Du nachmessen. Überall. Außerdem hast Du dann Beweise für Deine Gewährleistungsansprüche. Viele Heizungsmonteure hassen uns, weil wir den Kunden so gute Messmöglichkeiten, Logging und Diagramme in die Hand geben. Falls Du Solarthermie hast, etwa 80% der Anlagen wird falsch angeschlossen, ist falsch parametrisiert und bläst in der Nacht die Wärme ins All.
Okay, auf die Gefahr hin, dass ich Dir eine Steilvorlage für den Verkauf von vielen Sensoren plus der entsprechenden PBM-Kapazitäten gebe
, was würdest Du denn mit den Sensoren alles messen? Ich bin leider nicht so im Heizungsthema drin. Der Bestandsbau hat schon eine Luft-Wärme-Pumpe, im EG und OG werden wir eine FBH legen. Im Keller werden es entweder konventionelle order Niedertemperatur-Heizkörper. Solarthermie ist auch schon beim Bestand dabei.
Achtung bei Heizschwertern. Du musst unbedingt den Energieverbrauch monitoren, weil das wird oft falsch eingestellt und das kann Dich einen vierstelligen Betrag im ersten Jahr kosten.
Kannst Du das näher erläutern? Und was würdest Du zum Monitoring empfehlen?
Wow, da gibt es offenkundig noch viele Dinge, mit denen ich mich rechtzeitig beschäftigen sollte. Vielen Dank schon mal, Stefan!