UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Elektroplan

Allgemeine Themen rund um 1-Wire sowie Neuigkeiten
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Elektroplan

#1

Beitrag von mario »

Hallo,

ich weiß es passt nicht ganz zum Wolfforum, daher bin ich auch nicht böse wenn der Beitrag gelöscht oder verschoben wird.
Im Moment überlege ich in welcher Art und Weise meine Elektrodosen/Leitungen Leerverrohrungen usw. dokumentiert werden soll. Es wär das Ziel das ich in 10 Jahren auch noch weiß wo welche Leitungen laufen.
Daher interessiert es mich wie ihr eure Elektroinstallation dokumentiert.
Nur per Foto, Skizze mit der Hand, mit einem Programm (wenn ja welches)? Oder macht das euer Elektriker mit.

Dokumentiert ihr auch die Funtkionen im Smarthome? In etwa so: was passiert wenn ich den Schalter drücke

Oder sind hier nur Antidokumenteure :mrgreen: ??

LG
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

mario hat geschrieben: Do Okt 04, 2018 5:24 pmich weiß es passt nicht ganz zum Wolfforum, daher bin ich auch nicht böse wenn der Beitrag gelöscht oder verschoben wird.
Kein Problem, das Thema Dokumantation ist schon sehr passend. Notfalls eröffnen wir eine Rubrik "Nützliche Tools" oder "Dokumentation" dafür.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ich habe eine Auflistung aller festmontierten elektrischen "Geräte" im xls.
Für den Inhalt der Verteilungen nutze ich Stromlaufplan.de
In einem sich noch im Aufbau befindlichen xls gibt es dann eine Verknüpfung vom Schaltschrankplan und der Geräteliste wo dann wirklich jede einzelne Ader im Haus dokumentiert ist. Da sind dann auch Vorgänger und Nachfolger Element aufgeführt (brauch ich aber nur für KNX und 1-wire Bus, alles andere hat direkte Leitungen bis zum jeweiligen zentralen Verteilerpunkt).
Ein voll normalisiertes Datenmodell dafür hinzustellen ist mir zu aufwändig, da mir auch die Fähigkeit fehlt aus einer solchen DB oder meiner Flat-Tabelle eine grafische Aufbereitung zu programmieren.
Ich selbst komme aber via Filter usw. ganz gut mit den Wertekolonnen zurecht.

Als Ergänzung des Tabellen-Leitungsplans fehlt mir eine entsprechende digitale Umsetzung in Grundrissen. Dafür hab ich leider nur einige Fotos aus der Rohbauphase. Da merke ich aber hier und da des es dann doch zu wenige wahren. Da kann ich jedem nur empfehlen, auch wenn sich alle Wundern auf der Baustelle, lieber einmal mehr auf den Auslöser drücken. Mit dem Zoom muss man nur insoweit aufpassen, das man noch erkennen kann in welchem Raum usw. ist das jetzt eigentlich. Manche Wände / Decken schauen dann doch sehr ähnlich aus.

Logiken stehen noch auf Schmierzettel im alten "Raumbuch".
Da bin ich mal auf den Logikeditor gespannt.
Wenns gut geht gibt es eine Auflistung (wohl eher nen Word) und passende Screenshots aus der TWS Oberfläche. Echte Scripte müssen dann in txt-files gespeichert und im Dokument verlinkt werden. Details zu Scriptlogiken dann im Script selbst, via ausreichender sprechender Kommentierung.
Logiken in der ETS analog, Beschreibung im Word und Screenshots aus der ETS (KOs und GAs).
ETS Parameter sind in der ETS ersichtlich den grund warum so muss sich später aus Handbuch und Funktionswunsch im Raumbuch auch noch ergeben. Das wird dann irgendwann zu viel glaube ich und ist auch je Hersteller sehr unterschiedlich aufwändig.

Den Aufwand aus Fachkonzept, technischer Umsetzungsbeschreibung (IT-konzept) und Quellcode, wollte ich mir für mich dann doch sparen, wer solls denn reviewen und am Ende testen wenn nicht ich selbst.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#4

Beitrag von Sensej »

Weil ich die komplette Elektro(die Leerrohre in Decken verlegen, Dosen setzen und eingipsen, Leitungen ziehen, den Verteiler montieren und aufbauen, Verteilerplan erstellen usw.) selber machen wollte, habe ich sehr viel Wert au gute Pläne, die ich auch lesen konnte, gelegt.
Ich habe zuerst einen Plan für das Verlegen der Leerrohre und Leitungen erstellt. Als Grundlage habe ich die Grundrisse von meinem Haus genommen. Auf jedem Geschoß habe ich als normale Linien den Verlauf der Leerrohre eingezeichnet und als Geschoß.Nummer durchnummeriert. Danach habe ich eine Excel-Liste(Nummer, Name,Beschreibung, Typ, usw) der Leitungen, die in die Leerrohre gehören, erstellt. Auch Excel-Listen gab es für die Wire- und KNX-Sensoren, Wire- und KNX- Geräte für den Verteiler usw.
Nachdem die Leitungen drin waren habe ich mit dem Plan für den Verteiler angefangen. Meine Wahl fiel auf "Stromlaufplan". Ein geniales Produkt :)
Da hat man einfach alles was man braucht und sehr einfach ohne große Vorkenntnisse zu bedienen.

Grüße Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Do Okt 04, 2018 9:03 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Chris M. »

Meine Empfehlung (möglichst bereits zur Planung) wäre auch http://www.stromlaufplan.de/
(Kommt übrigens von einem der KNX User Forum User; und wenn es unsere Zeit zulässt, könnte durchaus eine interaktive Einbindung in die CometVisu erfolgen, wo mal live sehen könnte wo Spannung und welcher Strom ist...)

Für die Wände: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos vom Rohbau.
Hab ich auch gemacht. War mir damals schon klar. Und dennoch hätte ich mir im Nachgang immer mal wieder ein paar Details mehr gewünscht...
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#6

Beitrag von gurumeditation »

Zum Thema Fotos von der Baustelle:
In den Metadaten von Fotos könnt ihr mit zig Programmen Tags anlegen.
Ich habe dafür die IDs der Räume aus der Planungsdokumentation genommen. So weiß ich nicht nur, in welchem Raum die fotografierte Dose ist, sondern kann auch alle Fotos vom "Gästebad" über die entsprechende Raum-ID filtern, um zu sehen, ob ich ein Foto von der Stelle habe, die ich suche.

Das Anlegen von und Filtern nach Tags ist eine Standardfunktion von Programmen zur Verwaltung (und Bearbeitung) von Fotos. Achtet nur am besten darauf, dass die Tags direkt in den Dateien gespeichert werden anstatt in einem eigenen Katalog der Software, sonst sind alle Tags weg wenn ihr später mal die Software wechselt.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Guter Ansatz, dann müsste ich nicht immer durch 400 Bilder suchen...
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#8

Beitrag von tws88_user »

Ich war da im letzten Jahr noch seeehr analog unterwegs und habe „Tags“ mit Ausdrucken auf A4 Raumbezeichnung einfach mit Gaffatape an die Wand geheftet und dann fotografiert. Dazu immer noch ein Blatt mit der jeweiligen Haupthimmelsrichtung. Binich jetzt „lame“ 😬🤭
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

tws88_user hat geschrieben: Di Okt 16, 2018 9:41 pm Binich jetzt „lame“ 😬🤭
Old School, das heißt Old School.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 192 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#10

Beitrag von jockel »

Ich hab systematisch immer erst den Eingang des Raum fotografiert, damit ist er identifiziert, dann jede Wand erst in der Totalen und dann im Detail mit Zollstock... Abgelegt habe ich die Bilder dann nach Gewerk und Raum. Tags sind aber keine schlechte Idee, nutze ich auch ferne für Fotos!

Wo ich es wirklich vergessen habe sind einzelne Leitungen im Garten, da waren die Handwerker schneller. Blöd, aber nicht zu ändern.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines & News“