UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [UMFRAGE] Sollen wir Leistungsmerkmale für mehr Autarkie entwickeln

Allgemeine Themen rund um 1-Wire sowie Neuigkeiten
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Welche (Weiter)Entwicklungen von Leistungsmerkmalen sollen wir priorisieren (max. 5 Antworten)

Umfrage endete am Mi Mai 06, 2020 10:10 am

Protokolle für Ladepunkte (Elektrofahrzeuge)
11
4%
Management Energieverteilung (Eigenverbrauch vs. Speicherung vs. Bezug)
28
9%
Anwesenheitssimulation (KI, entsprechend gelerntem Bewohnerverhalten)
25
8%
Wetter, Unwetterwarnung
37
12%
DMX und virtuelle Dimmer
18
6%
Szenen & Lighting Engine
36
12%
MODBUS
21
7%
MQTT
43
14%
Rest-API / Universal-Parser für Webseiten
35
12%
Notification.Engine
44
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 298


Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#11

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

alles klar. Dachte nur da es zur Sprach kam, frage ich mal kurz nach wie der Stand ist.

Design heißt bei euch Konzeption was enthalten und möglich sein sollte sowie Skizzen in Sachen Oberfläche ohne Code Implementierung. Richtig?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Di Mär 24, 2020 10:19 amDesign heißt bei euch Konzeption was enthalten und möglich sein sollte sowie Skizzen in Sachen Oberfläche ohne Code Implementierung. Richtig?
Richtig.

So eine Entwicklung hat viele Stufen. Am Anfang steht die Idee. Dann Grobkonzeptionen und dann immer mehr ins Feine. Programmiert wird erst später bzw. manchmal müssen auch erst die Voraussetzungen geschaffen werden, auf denen man dann aufsattelt.

Was die Systemobjekte betrifft muss man sich ja überlegen, wie man diese erzeugt und wo man das am Besten konfiguriert.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#13

Beitrag von CHD »

Izeman hat geschrieben: Mo Mär 23, 2020 4:46 pm Auf diesem Hintergrund habe ich vor 3 Jahren meine Heizungsanlage ausgewechselt (von Buderus noch nicht mal Brennwert => auf Solvis Max mit Solarthermie) und vor einem Jahr eine Photovoltaikanlage mit Speicher (E3DC => Notstromfunktion 3phasig mit vollem Funktionsumfang auch ohne extem Netz) installiert. So könnte ich für einen großteil des Jahres Strom und Gas koplett abschalten.

Ich hoffe in der Zukunft über die Modbusschnittstelle des E3DC Informationen auslesen zu können um Verbraucher (Waschmaschine, Geschirrspüler) noch gezielter einsetzen zu können.
Hallo Bernd,

deine Anlagenkombination hört sich spannend an. Ich selber habe auch eine Solvis Max mit Solarthermie und Wärmepumpe und bin da bisher auch recht zufrieden mit. Ggf. tausche ich mich da mal mit dir bezüglich deiner Erfahrungen aus, aber um das hier in diesem Thread nicht oT werden zu lassen nur mal kurz die Frage -> hast du die Solvis über die Remote irgendwie angebunden? Man kann die Website wohl parsen oder aber fertige Lösungen aus der Community verwenden, ich bin da aber noch nicht zu gekommen und kennen mich auf diesem Gebiet auch nicht gut aus. Was ich jetzt aber gesehen habe: Die haben mit dem letzten Update der Remote anscheinend auf den TWS reagiert und eine MODBUS TCP Schnittstelle integriert :dance: Nur leider nicht für die Version mit Wärmepumpe :doh:

Gruß, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,
CHD hat geschrieben: Di Mär 24, 2020 10:49 amMan kann die Website wohl parsen
Übrigens: Wenn wir von "Rest-API" sprechen, dann ist nicht nur Rest-API gemeint, sondern damit das Parsen von json & xml als auch das Parsen von Webseiten-Quellcode.

Und wir machen das so, dass man das untereinander austauschen kann, d.h. es muss sich nur ein Anwender die Aufgabe machen, das zu dekodieren und kann diese Definition dann als "Applikation" weitergeben (gilt auch für MODBUS / MQTT). Das ist übrigens eine saugeile Sache....

CHD hat geschrieben: Di Mär 24, 2020 10:49 amDie haben mit dem letzten Update der Remote anscheinend auf den TWS reagiert und eine MODBUS TCP Schnittstelle integriert
Wenn wir da ausgerollt haben, würde es sehr wichtig sein, die jeweiligen Hersteller darüber zu informieren, dass es ein Gerät (TWS) gibt mit dem das ausgelesen und im Smarthome genutzt werden kann. Insbesondere durch das Repo das wir diesbezüglich schaffen wird das sehr einfach nutzbar sein, wenn EINER sich mal die Mühe gemacht hat....

Näheres, wenn das Spruchreif ist

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#15

Beitrag von Sun1453 »

Auweiha das wird ja nen richtiges Killer Feature gegen alles was am Markt so besteht. Richtig genial. Werd da auf jeden Fall für meine Zähler (Modbus) eine solche APP mit allen hier teilen. Wenn ich für andere Geräte eine gebaut habe natürlich auch. Da sind ja die Möglichkeiten dann unbegrenzt.

Stefan meinte ja das es mich wenn ich das sehe wieder vom Hocker hauen wird.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#16

Beitrag von CHD »

Sun1453 hat geschrieben: Di Mär 24, 2020 11:59 am Stefan meinte ja das es mich wenn ich das sehe wieder vom Hocker hauen wird.
Dann lege schon mal das Haus mit Matten, Matratzen und Decken aus :lol: oder Verstecke alle Hocker - sicher ist sicher

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#17

Beitrag von Izeman »

Hallo Christian,
CHD hat geschrieben: Di Mär 24, 2020 10:49 am deine Anlagenkombination hört sich spannend an. Ich selber habe auch eine Solvis Max mit Solarthermie und Wärmepumpe und bin da bisher auch recht zufrieden mit. Ggf. tausche ich mich da mal mit dir bezüglich deiner Erfahrungen aus
klar meld dich gerne oder mach nen neuen Tread auf. Nur kurz wegen oT:
- Ich habe eine Remote aber außer an den Solvis ist sie bisher leider nirgens angebunden.
- Parsen wäre für mich komplett Neuland (komme aus dem Maschinenbau).
- Die Info über Solvis und Modbus ist neu für mich.

Liebe Grüße Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Izeman hat geschrieben: Mi Mär 25, 2020 1:29 pmParsen wäre für mich komplett Neuland (komme aus dem Maschinenbau).
Jep, und weil das für ganz viele gilt, bauen wir das so, dass nur einer, der sich auskennt, das definiert und es freigibt und dann können es alle in etwa so benutzen wie bei den 1-Wire Sensoren. Einfach anklicken welchen Wert man haben möchte, verknüpfen, fertig

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#19

Beitrag von CHD »

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf was da kommt 🤗 - super Sache

VG, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#20

Beitrag von Sun1453 »

@CHD Leg dir lieber auch Decken Mattrazen aus. Du wirst bestimmt auch Platt sein, wenn StefanW nur den Teil 1 der Serie aus mehreren Artikeln zu dem Thema veröffentlicht.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Allgemeines & News“