UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Kundenzufriedenheitsumfrage (für ISO 9001)

Allgemeine Themen rund um 1-Wire sowie Neuigkeiten
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Wie zufrieden seid Ihr mit ElabNET bzw. unseren Produkten wie dem Timberwolf Server INSGESAMT

Umfrage endete am Fr Jan 31, 2020 7:31 pm

5 Sterne - Ich bin überaus zufrieden, Produkte und Service funktionieren einwandfrei
29
45%
4 Sterne - Ich bin weitgehend zufrieden, Produkte und Service funktionieren im großen und Ganzen
32
50%
3 Sterne - Ich halbwegs zufrieden, Produkte und Service könnten deutlich besser sein, mir fehlt einiges
3
5%
2 Sterne - Ich bin nicht zufrieden. Produkte und Service können vieles nicht, es wären erhebliche Verbesserungen nötig
0
Keine Stimmen
1 Stern - Ich bin GAR NICHT zufrieden, sowohl das Produkte als auch der Service haben mich enttäuscht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

Kundenzufriedenheitsumfrage (für ISO 9001)

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo liebe Kunden,

wir haben demnächst einen ISO 9001 Überprüfungsaudit und ich sollte noch eine Kundenzufriedenheitsumfrage machen. Für unsere Investoren ist das natürlich auch ein interessanter Wert und wir wollen auch gerne wissen, wo wir stehen.

Wir haben zwar die Erfolgsgeschichten, aber so eine Statistik ist einfacher zu lesen.

=> Bitte gebt einfach Eure Einschätzung ab. Gerne könnt ihr auch noch einen Kommentar unten dazu schreiben.

Falls jemand total angepisst ist, weil wir was übersehen haben, dann möge er mir eine PN schreiben, damit ich die Chance habe, das in Ordnung zu bringen.

Noch eine Bitte: Evt. Probleme / Enttäuschungen die mit dem vergangenen Insolvenzverfahren zusammenhängen gehören hier nicht rein, weil das war eine Katastrophe für alle Beteiligten. Hier wurde uns juristisch eine Menge aufgezwungen, von dem nicht alles gerecht ist. Das gehört nicht zur normalen Arbeitsweise unseres Unternehmen und sollte hier bitte nicht in die Bewertung einfließen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 26, 2020 9:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Ich hab das mal auf 4 getippt,

Weil Produkt ist gut und funktioniert bei mir ohne Probleme.
Service hatte ich bisher noch keine wirklichen Inanspruchnahme, kann da nur aus dem Verhalten hier im Forum meine Schlüsse ziehen das es wohl gut funktioniert. Abzug ist für mich der Online-Shop weil er halt doch ein wenig aus der Zeit gefallen ist. Da muss man schon wissen was man will. Das tue ich, weswegen ich mit klar komme. Kann / wird anderen aber anders gehen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#3

Beitrag von Guestgiver »

Ich habe nich ebenfalls für die 4 entschieden.
Das Produkt funktioniert und den Service hier im Forum find ich super, auch als ehr stiller Mitleser.
Mir ganz persönlich fehlen zum aktuellen Zeitpunkt
noch gewisse Funktionen die wohl leider nicht so sehr
Im Entwicklungsfokus stehen, sprich Apple Home Kit Integration.

Das ist aber meine persönliche Ansicht. Vielen ist dieser
Punkt wohl deutlich weniger wichtig.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#4

Beitrag von Cepheus73 »

Ich hab eine 4 gegeben.
Ausschlaggebend für 4 statt 5 war der Logikeditor, bei dem für mich als SW-Entwickler die Einstiegshürde hoch ist - Gatter ist halt nicht so meine Welt.
Wurde ja auch schon in einem anderen Beitrag von Zugschlus thematisiert. Der Verweis auf den Wiregate-Container reicht mir hier nicht aus, da dieser nicht direkt an den Dispatcher angebunden ist, sondern man dann z.B. über KNX-GAs als Zwischenmedium kommunizieren müsste.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#5

Beitrag von ThomasD »

Hallo,

ich habe auch eine 4 vergeben. Für mich war der Shop ausschlaggebend und zwei fehlende Funktionen im TWS.
Beim Shop scheint der Focus nur noch auf dem TWS zu liegen und weniger auf den passenden Sensoren bzw. Zubehör.
PBM z.B. war lange Zeit nicht lieferbar.

Beim TWS selbst fehlt für mich die Apple HomeKit Integration und eine Nachrichtenzentrale...

Interaktion hier im Forum ist Super!

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Guestgiver hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 2:55 pm Mir ganz persönlich fehlen zum aktuellen Zeitpunkt
noch gewisse Funktionen die wohl leider nicht so sehr
Im Entwicklungsfokus stehen, sprich Apple Home Kit Integration.
Nur als allgemeiner Hinweis. Passte nur gerade gut zu dem Satz.
Die ISO-Prüfung ist mehr eine Prozessgeschichte.

Wenn ein Produkt ein gewisses Feature nicht hat gibt das nur Abzüge in der Beurteilung wenn auf dem Prospekt steht es hätte es. Von daher darf man jetzt nicht seine eigene Wunschliste die nicht ganz auf den TWS-passt als Punktabzug werten. Es ist dann einfach nicht das passende Gerät für die geforderte Aufgabe. Für die Iso-Prüfung wird es erst relevant wenn man es eben nicht hin bekommt festzustellen, dass das Gerät nicht zur eigenen Wunschliste passt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

bluegaspode
Reactions:
Beiträge: 72
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:09 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#7

Beitrag von bluegaspode »

Göran, ich stimme deiner Interpretation nicht zu.

Die ISO gibt vor, dass du die Kundenzufriedenheit messen sollst.
Im wesentlichen ohne den Kunden zu beeinflussen, der darf wie er möchte seine eigenen Maßstäbe ansetzen.

Das Ergebnis der Umfrage ist intern und nicht zwingend dafür vorgesehen, auch Investoren zu beeindrucken. Das Ergebnis fließt auch nicht in die Zertifizierung ein, nur ob du angemessen die Zufriedenheit bestimmst hast (und die Ergebnisse auswertest, so dass sie Geschäftsentscheidungen beeinflussen können).

Hauptzweck ist, dass das qualitätsgemangte Unternehmen sich selbst verbessern kann, was auch immer das erhaltene Feedback ist. Das geht mit kritischem Feedback grundsätzlich besser als mit reinem positiven Feedback.

Beides zu verknüpfen (Umfrage für ISO und Umfrage für Investoren) finde ich persönlich entspricht nicht dem Zweck, den die ISO mit der Umfrage verfolgt.

Naja, der Prüfer guckt aber vermutlich nur auf die Existenz, also passt das dann auch wieder und es ist letztendlich egal wie man es macht.
"TWS 350Q ID:417, VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt"

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#8

Beitrag von Guestgiver »

gbglace hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 7:33 pm
Nur als allgemeiner Hinweis. Passte nur gerade gut zu dem Satz.
Die ISO-Prüfung ist mehr eine Prozessgeschichte.

Wenn ein Produkt ein gewisses Feature nicht hat gibt das nur Abzüge in der Beurteilung wenn auf dem Prospekt steht es hätte es. Von daher darf man jetzt nicht seine eigene Wunschliste die nicht ganz auf den TWS-passt als Punktabzug werten. Es ist dann einfach nicht das passende Gerät für die geforderte Aufgabe. Für die Iso-Prüfung wird es erst relevant wenn man es eben nicht hin bekommt festzustellen, dass das Gerät nicht zur eigenen Wunschliste passt.
Es geht in der Bewertung auch nicht unbedingt direkt darum das der TWS die Funktion jetzt nicht hat sondern das es für mich persönlich Schade ist das der Entwicklungsfokus durch zu wenig nachfrage nicht drauf gelegt wird(das wurde in einem Betrag bezüglich Apple Home Kit so erwähnt) Folglich wird für mich, mit meinem Geld das ich durch den Care Vertrag regelmäßig Zahle, der Fokus auf für mich weniger wichtige dinge gelegt. Das heißt nicht das die Funktionen die entwickelt werden nicht gut oder wichtig sind. Aber es ist für mich persönlich ein Punktabzug den ich auch gerne so erklären möchte.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#9

Beitrag von Cepheus73 »

Hab ein ähnliches Verständnis wie bluegaspode.
bluegaspode hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 11:56 pm Beides zu verknüpfen (Umfrage für ISO und Umfrage für Investoren) finde ich persönlich entspricht nicht dem Zweck, den die ISO mit der Umfrage verfolgt.
Ja, sicherlich.
Das Hautpproblem, das ich mit ISO hab ist (wir haben diese Audits in unserem Unternehmen auch), dass manche Dinge nur gemacht werden, um die ISO zu befriedigen, und nicht von sich aus, weil es richtig ist.
Daher wird kurz vor dem Audit immer ein Riesenaufwand betrieben, statt dass das kontinuierlich gemacht wird
bluegaspode hat geschrieben: Mo Jan 27, 2020 11:56 pm Naja, der Prüfer guckt aber vermutlich nur auf die Existenz, also passt das dann auch wieder und es ist letztendlich egal wie man es macht.
Genau, weiterer Kritikpunkt an ISO:
Ich sag immer flapsig, das Audit kontrolliert nur, ob du Prozesse hast und ob diese dokumentiert sind und dass jeder Mitarbeiter weiß, dass es diese Prozesse gibt. Ob du die Prozesse wirklich lebst und z.B. beim Kundennutzen dann die richtigen Dinge tust, wird dann nicht kontrolliert.

Wobei mein Eindruck ist, dass durch ISO 9001 vor allem der richtige Umgang mit Fehlern bzw. Produktmängeln erreicht werden soll.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#10

Beitrag von 773H »

Wird bei der KZU auch überprüft, inwiefern der Abstimmende auch Besitzer eines TWS ist? Nicht dass das Haifischbecken chronisch unzufriedene Abgesandte schickt, die hier das Ergebnis "schönen".
Zuletzt geändert von 773H am Di Jan 28, 2020 11:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Antworten

Zurück zu „Allgemeines & News“