UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] Aufklärungsbedarf ...

Allgemeine Themen rund um 1-Wire sowie Neuigkeiten
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Aufklärungsbedarf ...

#1

Beitrag von 773H »

Zeppelin;n1459146 hat geschrieben: Die Produkte von ElabNet haben schön viele Schnittstellen, was ich gut finde.
Ich habe gelesen, dass ElabNet Insolvens beantragt hat. Weist Du wie das Verfahren vom 11.11.2019 ausgegangen ist?

.
Aus dem KNXUF: Hier besteht wohl noch Aufklärungsbedarf ...
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Ist das aus nem Thread (welcher?) oder ne PN?
Ich denke es wäre keine gute Idee, wenn @StefanW im Nachbarforum zu dem Thema einen Thread aufmacht (allenfalls dort nur knapp die Fakten ohne Prosa und fertig). Besser wäre m.E. auf ein offizielles Statement in diesem Forum zu verweisen.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Jan 26, 2020 12:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Hab’s gefunden.
https://knx-user-forum.de/forum/öffentl ... ost1459146

Entweder ignorieren (außer er fragt nochmal) oder ignorieren.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen,

der gurumeditation hat ja schon gut darauf reagiert und der fragende "Zeppelin" hat wohl selbst schon mal in einem Unternehmen gearbeitet, dass eine solche Phase durchlaufen hat und dabei seinen Arbeitsplatz behalten können, ist also der Sache gegenüber nicht negativ aufgestellt.

Mein Lieblingssatz in dem Beitrag von gurumeditation:
Der Server bietet nicht nur viele Schnittstellen und Möglichkeiten, sondern geht auch mutig dorthin, wo noch nie ein Server zuvor gewesen ist: z. B. KNX Stack, Logikeditor, Grafana-Integration,..
Herrlich und das nachdem "Captain Picard" vorgestern gestartet ist.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Liebe Foristen,

wir haben aber ein anderes Problem und das wurde in dem angesprochenen Beitrag wiederum deutlich.

1. Der Kunde hat keine Vorstellung, was er für den Preis bekommt, d.h. kann den Preis unserer Server nicht bewerten

2. Dem Kunden ist unklar, was die verschiedenen Server denn nun können, also worin diese sich unterscheiden.

Offenbar sind unsere Server einfach schlecht beschrieben. Trotz 240 Seiten Katalog mit vielen Angaben und trotz Preisliste mit Tabellendarstellung. Womöglich schaut dort auch keiner rein.

Bitte sagt mir mal aus Eurer Sicht, was wir an der Artikelbeschreibung besser und griffiger machen können.



Ich denke mal laut (im Aufwand von oben nach unten):

1. Kundennutzen herausstellen (das ist aber gar nicht so einfach, weil der Server macht an sovielen Stellen die Sache besser als andere oder macht Dinge, die es woanders gar nicht gibt "noch nie ein Server zuvor gewesen ist" dass dies schwierig zu beschreiben ist, weil der Kunde für diese Merkmale noch gar keine Erwartungshaltung hat).

2. Leistungen auflisten (aber wo fängt man da an und wo hört man da auf). Wir haben soviele Merkmale, dass man darin auch ertrinken kann.

3. Mehr Bilder mit Screenshots. Das gehört als erstes gemacht, weil der Kunde hat sonst null Orientierung. Wenn ich mich für ein Produkt interessieren, dann will ich zuerst die Screenshots sehen

4. Handbuch. Wir müssen nun mal sehen, dass wir das HAndbuch und die Knowlege-Base in ein ordentliches Format auf Confluence bringen. Damit das sympathisch wirkt und die Kunden dort nachlesen können, was der Server kann

5. Videos.

6. Neuer Shop in frischem Design

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 26, 2020 8:38 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#6

Beitrag von Dragonos2000 »

@StefanW Eine Ergäzung hätte ich noch zu Deiner Liste, da schon mehrfach aufgekommen:

Eine erreichbare Testinstanz zum Rumspielen. Damit ließe sich auch gut die Responsiveness von Grafana auf dem TWS zeigen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#7

Beitrag von bodo »

Hoi Stefan

Ich würde versuchen die möglichen Kunden-Gruppen gezielt anzusprechen:

1. Firmen die mit Temperaturen und Feuchten und Gasen umgehen: Äpfellagerung, Bananenlagerung, Tiefkühllagerung usw., Gewächshäuser, Bäder, öffentliche Gebäude, Hotels, Krankenhäuser, Bürokomplexe ... (die letzteren haben auch KNX)

2. Integratoren, die VPN-Fernwartung betreiben möchten mit Fehlersuche usw. Kurzes Video: Auspacken, anschliessen und fertig. Und noch die Einwahl/Wartung von der Firma aus.

3. Hausbesitzer: Ein Beispielpaket schnüren mit Vorschlägen für KNX (Licht, Steckdosen, Heizung, Jalu/Lamellenstoren/Rolladen) und 1-Wire (Sensorik für Fenster/Türen) mit automatischer Heizungsabschaltung bei offenem Fenster (Hotel/Airbnb/WG)

4. Vergleich reines KNX mit Kombi KNX und 1-Wire (Vorteile Einfachheit, Erweiterbarkeit Preisvorteil usw.)

5. Zusammenarbeit/Vorträge mit Universitäten/Architekten, damit das Produkt bekannt wird.

6. Und dann müsst Ihr noch die Türcom revolutionieren (auch Mehrfamilienhäuser), mit Video auf dem Handy und KNX-Anbindung :ugeek: :mrgreen: :D
Zuletzt geändert von bodo am So Jan 26, 2020 9:25 am, insgesamt 4-mal geändert.
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#8

Beitrag von Dragonos2000 »

Hmmm...wenn ich so in mich gehe und versuche mich als unbedarften Kunden zu geben und an meine Zeit zurückdecke, in der ich auch mal das Wiregate angeschaut hatte:

Ich hab' ganz gerne einen Onepager, um anhand der wesentlichen Features beurteilen zu können, ob das Produkt für mich relevant ist oder nicht. Erst nach dieser Vorauswahl beschäftige ich mich mit mehrseitigen detaillierten Beschreibungen. Wenn ich mich hingegen gleich mit einem mehrseitigen komplexen Dokument auseinandersetzen muss, um überhaupt eine Vorstellung vom Produkt zu bekommen, dann schreckt mich das meist schon ab.

Daher Onepager als separates "Dokument" mit den wesentlichen Features (einmal Desktop und einmal Hutschienenmodelle). Da sollten dann Dinge drauf, wie:
-Geringe Stromaufnahme
-Architektur (ARM,...)
-Zertifizierter KNX-Stack mit 2000 Objekten
-Die integrierten Schnittstellen (KNX bis 25 Tunnel, je nach Modell)
-Integrierte Dockerunterstützung für Erweiterungen
-Performante Grafana Integration für Diagrammerstellung
-KNX-Logging und Analysefunktionen
-Cometvisu direkt als App installierbar
-Leistungsfähige Logikengine, erlaubt unterbrechungsfreie Erstellung oder Änderung von Logiken, sowie Live-Analyse und Interaktion
-...

So richtig im Stile eines Hochglanzprojektes...was meint Ihr?
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Jan 26, 2020 10:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Hi Jochen,

Ja os eine einfache List was kann der Sver an Funktionen, weniger wie er sie bereitstellt und um wie viel besser, das kann auf weitere Seite/n auf Seite 1 nur noch den Hinweis ("besser als Konkurrenz" oder so, keine Ahnung was da nicht zu übertrieben aber richtig klingt.)

Allerdings sind so Sachen wie hat 2000 universelle KO keinen Mehrwert in einer solchen Auflistung, weil das nur ein Si begreifen kann, der den Unterschied eine eibd/knxd arbeitenden Servers vs echtem KNX-Gerät versteht. Für alle anderen klingt es direkt nach Limitierung uh da kann ich nur 2000 Objekte im Server mit verwalten. Dann kommt man zum X1, da gibbet keine solchen "einschränkenden" Hinweise.

Auf deiner Liste aufbauend (Reihenfolge wäre noch zu überdenken)

-Geringe Stromaufnahme
-Buskommunikation über Zertifizierten KNX-Stack
-integrierten KNX-IP Schnittstelle (KNX bis 25 Tunnel, je nach Modell)
- Plug and Play Logging des KNX-Bus
- Logging und Analyse aller weiterer unterstützter Bussysteme
- Performante Grafana Integration für Diagrammerstellung und Analyse
- integrierte Dockerplatform für umfangreiche Systemerweiterungen
- Cometvisu direkt als App installierbar
-Leistungsfähige Logikengine, erlaubt unterbrechungsfreie Erstellung oder Änderung von Logiken, sowie Live-Analyse und Interaktion
- Plug and Play integration 1-wire
- Systembackup
- VPN Server für Fernzugriff (TWS und/oder heimisches LAN), integriert

Die Vorteile der Bedienoberfläche selbst mit den vielen Hilfetexten usw. sind schwer glaubwürdig als Punkt aufzulisten. da kann man eigentlich wirklich nur durch Probierne überzeugen. Wie in einer Simulation, als kleine Chalange. Nimm einen TWs und richte XY ein. Wenn der potentielle Kunde / Kritiker das dann mal durchprobiert hat ohne hier im Forum ewig gelesen zu haben, dann kann er womöglich einfacher merken wie gut der TWs zu bedienen ist und wie schlecht im Vergleich die anderen. Wobei ich für X1 usw. auch noch keine Demoumgebung gesehen habe. bis auf einige Screenshots und Image-Filmchen bekommt man da auch nix zu sehen.
Da das wahrscheinlich wirklich nicht so einfach ist aufzubauen, dann entweder wirklich nur mal einige Demo Videos, ohne große Beschreibung nur mal die Aufgabenstellung und Einblendungen der Screens und Mouseovers die einem zum Ziel geleiten.

Auf der L&B ggf auch mal einen Server der gut in eine Anlage integriert ist präsentieren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

@gbglace Das mit den 2000 Objekten ist ein guter Punkt, das hatte ich nicht Bedacht.
Umso wichtiger und besser ist die Betonung des Plug'n Play, wie Du vorgeschlagen hast. Auf 1-Wire Seite war ich da selber überaus beeindruckt. Ich wünschte auf Visu-Seite könnte man noch etwas mehr aufführen...

Nochmal angepasste Liste (diesmal von Göran):
- Geringe Stromaufnahme
- Buskommunikation über Zertifizierten KNX-Stack
- Integrierte Schnittstellen (ja nach Modell): 1-Wire, CAN, RS485/DMX, USB, KNX (je nach Modell bis 25 Tunnel)
- Plug and Play Logging des KNX-Bus
- Logging und Analyse aller weiterer unterstützter Bussysteme
- Performante Grafana Integration für Diagrammerstellung und Analyse
- integrierte Dockerplatform für umfangreiche Systemerweiterungen
- Cometvisu direkt als App installierbar
-Leistungsfähige Logikengine, erlaubt unterbrechungsfreie Erstellung oder Änderung von Logiken, sowie Live-Analyse und Interaktion
- Plug and Play integration 1-wire
- Systembackup
- VPN Server für Fernzugriff (TWS und/oder heimisches LAN), integriert
- Verschleißfreie passive Kühlung (TWS2600 mit geräuscharmer aktiver Kühlung)
- Nur TWS2600: Redundante Stromversorgung möglich, sowie integrierte USV

Das sind eigentlich auch so die Features, die man in versch. Threads immer mal wieder gut brauchen/anführen kann...
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Jan 26, 2020 11:17 am, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Allgemeines & News“