Wenn ihr das so konkret und knackig beschreiben könnt, dann nehmt es auf in die Liste. Find ich gut.
Aber jetzt seid ihr endlich im Problem-Space des User angekommen und verweilt nicht im Solution Space des TWS (wie wir auf Arbeit sagen würden
Im euch noch ein bißchen zu challengen, dieser Thread geht ja um Marketing-Material und die Neukundensicht (wie überzeuge ich einen Nutzer vor Kauf vom Wert des TWS).
Wie sieht es hier für die Zielgruppen aus:
Zielgruppe Systemintegrator: Die Systemintegratoren da draußen können dir in- und auswendig erzählen, warum es Dummy-Applikationen gibt und wie und warum sie konfiguriert werden. Für SIE löst es keine Problem, weil sie das ganze gar nicht mehr als Problem wahrnehmen (Vor 10 Jahren vielleicht, aber jetzt doch nicht mehr).
Sonst würden die Integratoren im KNX-User-Forum ja jubeln, dass endlich mal jemand ordentliche Objekte und dies auch ausschließlich hat. Aus irgendeinem Grund tun sie das aber nicht (nichtmal leise oder zwischen den Zeilen oder wenigstens ein einzelner - ein paar interessierte und reflektierte nahm man ja schon wahr).
Zielgruppe KNX-Neuling / Selbermacher / Neukunde TWS: dem löst es auch kein Problem, denn er hat das Problem noch gar nicht. In das Problem läuft er frühestens 6 Monate nach Kaufentscheidung vielleicht das erste mal rein (auch nur bei mehreren Linien).
Des Neukunden Probleme sind (imho): Visu, Logikengine, Flexibilität im Verknüpfen verschiedener System, Datenauswertungen, Formfaktor und ob er einen Eli findet, der sich auf Nicht-Gira-Krams einlässt. Aber doch nicht GAs und Objekte in der ETS, die er vermutlich auch noch nicht gekauft hat, während er noch rätselt ob er sich den eibmeier Kurs kauft.
Zielgruppe "Alter Hase" / Selbermacher / Fanboy / Early Adopter: gibt dem TWS im Nachhinein 5 Sterne und ist ein glücklicher Kunde, wenn er in das Problem möglicherweise nie reingelaufen ist. Vorher hat er evtl. geflucht und nur 3 Sterne vergegben, weil er nicht verstanden hat, warum dieser Zwang zur Anlage aller Objekte notwendig war, was ja initial nicht ganz so eingänglich ist.
Aus Marketingsicht (!) und aus Sicht des Problem-Space der Zielgruppe (vor Kauf) bleibt das Feature für mich daher ein "Null-Wert-Feature", auch wenn mir bewusst ist, dass man das nicht hören will, wenn man stolz drauf ist und es arg teuer war.
Lasst uns aber nicht auf diesem einen Beispiel drauf rumkauen. Wird ja noch ein paar mehr Features geben, die auf existierende Problem der Zielgruppen sehr klar und einfach einzahlen.