UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] Aufklärungsbedarf ...

Allgemeine Themen rund um 1-Wire sowie Neuigkeiten
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#11

Beitrag von Robert_Mini »

Ich würde generell jeden vergleichenden Kommentar auf die Konkurrenz vermeiden. Ist im Marketing eher unüblich und provoziert Vergleiche.
Meiner Meinung nach beeindruckt der Wolf durch die vielen Funktionen (daher eine übersichtliche Aufzählung der wesentlichen Merkmale) und den Hinweis auf Benutzerfreundlichkeit - fertig.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#12

Beitrag von Dragonos2000 »

@Robert_Mini Vergleichend haben wir doch jetzt auch nichts geschrieben, oder hab ich was überlesen?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#13

Beitrag von alexbeer »

Persönlich finde ich Detailtiefe der TWS Produktbeschreibungen super - dazu zählen auch stets die ausführlichen Antworten von Stefan hier im Forum, die die Hintergründe erklären.

Ich glaube jedoch, dass für Neu-Interessenten diese Informationsflut zunächst abschreckend wirken könnte.
Daher: mehr Bilder als Text!
Ich weiß jedoch wie schwer es sein kann, bei der Fülle an Funktionen, die absoluten Highlights kurz und prägnant zu benennen.


Eine Architektur-Grafik, die die TWS-Komponenten auf einen Blick einsortiert und auch die Integration anderer Systeme enthält, ist überfällig. Inhaltlich so wie hier: viewtopic.php?p=20017#p20017
Ggf angereichert um bekannte andockbare Komponenten



Die Idee mit der TWS live Demo kann sicherlich hilfreich sein.
Man könnte auch die Oberfläche alternativ mit einem e-learning Tool aufzeichnen, so dass man am Ende eine geführte Klick-Anleitung / interaktive walkthrough hat. Per Overlay dann die einzelnen Funktionen /Highlights ganz kurz erläutern.
+ Keine Wartung des Demo-Systems notwendig
+ User kann interaktiv aber geführt TWS Oberfläche erforschen
+ User werden Highlights dediziert vorgestellt.
+ m.M.n schneller erstellt als ein Video
- die Tools, die ich kenne sind lizenzpflichtig
Zuletzt geändert von alexbeer am So Jan 26, 2020 11:46 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#14

Beitrag von Robert_Mini »

War allgemein gemeint bzw. auf das bezogen:
gbglace hat geschrieben: So Jan 26, 2020 11:02 am Ja os eine einfache List was kann der Sver an Funktionen, weniger wie er sie bereitstellt und um wie viel besser, das kann auf weitere Seite/n auf Seite 1 nur noch den Hinweis ("besser als Konkurrenz" oder so, keine Ahnung was da nicht zu übertrieben aber richtig klingt.)
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hallo Alex,
alexbeer hat geschrieben: So Jan 26, 2020 11:25 amEine Architektur-Grafik, die die TWS-Komponenten auf einen Blick einsortiert und auch die Integration anderer Systeme enthält, ist überfällig.
Gibt es seit 2017:

Bild


alexbeer hat geschrieben: So Jan 26, 2020 11:25 amDie Idee mit der TWS live Demo kann sicherlich hilfreich sein.
Aber wieviele müssen davon parallel funktionieren? Einer? Fünf? Komplette Umgebung dran aus 1-Wire, KNX, Modbus, MQTT? Und dann jedesmal wenn sich jemand auslogged wieder alles rücksetzen? puh.. Das ist ein enormer Aufwand

Wir hatten uns eigentlich gedacht, dass wir Demo-Koffer verleihen mit Server und Devices drin, damit sich ein Kunde direkt ein paar Wochen damit beschäftigen kann.

alexbeer hat geschrieben: So Jan 26, 2020 11:25 amMan könnte auch die Oberfläche alternativ mit einem e-learning Tool aufzeichnen, so dass man am Ende eine geführte Klick-Anleitung / interaktive walkthrough hat. Per Overlay dann die einzelnen Funktionen /Highlights ganz kurz erläutern.
Hast Du ein Beispiel für so ein Tool?
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#16

Beitrag von alexbeer »

Oh, die Grafik habe bislang ich übersehen. Die ist schon Mal spitze.
Ggf könnte da noch der von euch ausgelieferte CometVisu-Container als derzeitige Visu-Lösung aufgeführt werden.
Ein Beispiel eines solchen Tools ist z.B. https://support.walkme.com/knowledge-base/walk-thrus/
Eine andere Live-Demo ist z.B. https://wikipediademo.userlane.com/

VG Alex
Zuletzt geändert von alexbeer am So Jan 26, 2020 12:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#17

Beitrag von Robert_Mini »

Beim Thema Demo bin ich auch skeptisch.
In 5min ist man trotz Benutzerfreundlichkeit schnell überfordert - dann geht der Schuss nach hinten los.

Besser ein paar Videos, denke mit 5-7 kurzen 5min Videos sollte das wichtigst vermittelbar sein.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#18

Beitrag von gbglace »

@StefanW, bei dem Bild gern eine Version IST-Zustand und eine in Planung, dann gibt es weniger Unkenrufe.

Als gesammelte Funktionsliste unabhängig von dem Scope der Logik fehlt da noch das VPN?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#19

Beitrag von EarlBacid »

Bei der Architektur Grafik bin ich auch skeptisch, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Wie Göran bereits geschrieben hat, beinhaltet die Grafik einen Mix aus bereits realisiertem und einer Zukunftsvision. Hier wäre meiner Meinung nach eine klare Differenzierung zwischen aktuell bereits vorhandenem und der Vision erforderlich. Entweder zwei getrennte Grafiken, oder einer, in der die Visionen z.B. transparent oder ausgegraut sind.
2. Ich glaube, die Grafik ist inhaltlich auch nicht mehr ganz aktuell. Ich erkenne z.B. in keiner Weise die geniale Implementation des Dispatchers, was ja aber ein nicht unwesentlicher Punkt in der Architektur des TWS ist.
3. Ich finde das Bild sehr unübersichtlich und tu mir schwer daraus zu erkennen, was denn nun wie zusammenhängt. Teilweise sollen die Linien und Pfeile vermutlich solche Zusammenhänge aufzeigen (z.B. DMX Schnittstelle -> DMX Controller -> Lichtsteuerungs-Modul), an etlichen stellen habe ich aber meine Zweifel, dass diese Zusammenhänge so wirklich gegeben sind (oder ich hab's nicht verstanden :P ) wie z.B. der Sicherheitscontroller der am Logik-Modul hängt. Das selbe gilt für die Schlagworte ganz unten.

Ich will damit nicht sagen, dass ich das sofort besser könnte. Und mir ist auch bewusst, dass es nicht gerade einfach ist, ein so komplexes und umfangreiches Thema sinnvoll abzubilden. Ich wenn ich mir die Grafik anschaue, finde ich da, trotz dem, dass ich der Meinung bin den TWS halbwegs zu kennen und verstanden zu haben, nicht das Produkt und die relevanten Informationen wieder. Ich könnte mir vorstellen, dass das potentiellen Neukunden erst recht so geht.

Viele Grüße
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#20

Beitrag von Dragonos2000 »

Ist halt auch immer die Frage, wenn Du adressierst. Den normalen Eli und Häuslebauer wird's erschlagen/überfordern. Nen großen SI, Großkunden oder die Geeks unter den Elis/Häuslebauern interessiert's schon eher.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Allgemeines & News“