UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Letzte Version des Planungshandbuchs?

Allgemeine Themen rund um 1-Wire sowie Neuigkeiten
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#21

Beitrag von Robert_Mini »

Ein Vorteil, gerade wenn man selbst das richtige Kabel + Klemmen beherrscht:
An Technikinseln kann man in wenigen Minuten ein Messung nachrüsten. Bei mir:
- Zusätzliche Fühler beim Nachrüsten der FBH Kühlung
- FBH RL nachdem die FBH im Gartenhaus eingefroren ist
- T-Überwachung der Poolpumpe, da einmal beim Ausfall eines Kanals des Schützes der Motor fast abgebrannt ist
- nachträglich VOC
- Leckagefühler an der Pooltechnik
- etc.

Mit 15€/Anlegefühler hab ich immer ein paar auf Lager.

Alternative: warten bis was defekt ist, XY anrufen, 2 Monate für den Poolmann warten, hoffen dass die Versicherung zahlt und neben Geld viiiieeeel Ärger.

Das ist aber teilweise der Hobby-Part den man nicht kaufen (bzw. bezahlen) kann.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
eChris
Reactions:
Beiträge: 35
Registriert: Mo Feb 15, 2021 3:29 pm
Wohnort: Raum Köln-Bonn
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#22

Beitrag von eChris »

Hallo Stefan!
StefanW hat geschrieben: Di Mär 16, 2021 6:57 pm Hallo Christian,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Sorry dass ich noch nicht schneller geantwortet habe, aber ich sehe, Du wirst gut betreut.
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung (und der Dank geht an alle hier). Ihr habt hier ein tolles Forum mit einer angenehmen Atmosphäre geschaffen. Ohne dass ich hier jetzt ein anderes Forum erwähnen will, aber das ist leider nicht immer die Norm. Vielen Dank auch für die ausführlichen Anmerkungen. Das eine oder andere habe ich schon mal gelesen, aber da waren jetzt auch viele Infos dabei, die ich noch nicht kannte und die 1-Wire durchaus attraktiver machen. Meine Sorgen um die Robustheit des 1W-Bussystems sind weitgehend ausgeräumt. Ich nehme mit, dass eine gute Topologie, der PBM, vernümftiges Installationsmaterial und saubere Arbeit entscheidend für eine solide und langlebige 1-Wire-Installation sind. Das wäre jetzt nicht meine erste Elektroinstallation (allerdings schon die erste mit einem Smart-Home-Bus) und ich würde auch Qualitätswerkzeug nutzen. Insofern bin ich zuversichtlich, das hinzubekommen. Und ich gelobe, nur Qualitätslüsterklemmen für den Bus zu nutzen ;) :P
In der Praxis bekommen wir das gerade nicht hin, weil der Timberwolf Server da ein Bottleneck in der Software hat, das wir noch nicht beseitigt haben, so dass wir bei etwa der Hälfte des Durchsatzes liegen. Die Abfrage von iButtons oder Temperatursensoren muss auch noch zwischendrin rein, so dass man auf die genannten Reaktionszeiten von einer halben bis einer Sekunde, manchmal auch zwei Sekunden kommt. Bei Fenstern usw. sollte das nicht stören.
Für die Fenster würde das vermutlich gehen. Obwohl ich da noch mal drüber nachdenken müsste. Nicht dass ich meine Frau mir hinterher den Kopf abreißt, weil irgendetwas (zumindest gefühlt) zu lange dauert. Das hieße also, dass der Bottleneck früher oder später auf jeden Fall noch beseitigt wird und die Reaktionszeiten dann auf eine viertel bis eine halbe Sekunde, maximal eine Sekunde fallen würden? Und wenn Ihr es schafft, das Polling bedarfsorientierter zu gestalten, würde die Latenzzeit wahrscheinlich eher im unteren Bereich rangieren, oder?
5. Bei heutigen hochgedämmten Häusern und Heizungsanlagen mit entsprechend geringer Heizleistung zieht sich ein sauberer thermischer Abgleich über mehrere Tage. Ob das Dein Heizungsmonteur wirklich mehrmals wieder kommt und immer wieder misst und optimiert? Ich höre von vielen Kunden was anderes, aber das musst Du bitte mit Deinem Mann klären.
Das Thema hat Göran schon angerissen und ich sollte mich da wahrscheinlich selbst mehr einbringen. Spart wahrscheinlich auch Geld, wenn der Installateur das eben nicht leisten muss :) Die große Frage ist, wo mache ich mich darüber schlau? Hast Du da ggf. einen Vorschlag für mich? (Ich weiß, das ist nicht wirklich dein Metier ...)
Wenn Du das für Dich vermeiden willst, dann musst Du nachmessen. Überall. Außerdem hast Du dann Beweise für Deine Gewährleistungsansprüche. Viele Heizungsmonteure hassen uns, weil wir den Kunden so gute Messmöglichkeiten, Logging und Diagramme in die Hand geben. Falls Du Solarthermie hast, etwa 80% der Anlagen wird falsch angeschlossen, ist falsch parametrisiert und bläst in der Nacht die Wärme ins All.
Okay, auf die Gefahr hin, dass ich Dir eine Steilvorlage für den Verkauf von vielen Sensoren plus der entsprechenden PBM-Kapazitäten gebe :lol: , was würdest Du denn mit den Sensoren alles messen? Ich bin leider nicht so im Heizungsthema drin. Der Bestandsbau hat schon eine Luft-Wärme-Pumpe, im EG und OG werden wir eine FBH legen. Im Keller werden es entweder konventionelle order Niedertemperatur-Heizkörper. Solarthermie ist auch schon beim Bestand dabei.
Achtung bei Heizschwertern. Du musst unbedingt den Energieverbrauch monitoren, weil das wird oft falsch eingestellt und das kann Dich einen vierstelligen Betrag im ersten Jahr kosten.
Kannst Du das näher erläutern? Und was würdest Du zum Monitoring empfehlen?

Wow, da gibt es offenkundig noch viele Dinge, mit denen ich mich rechtzeitig beschäftigen sollte. Vielen Dank schon mal, Stefan!
Viele Grüße,
Christian
_________________________________________________
>>>TWS 2500S Raspberry Violet & PBM(bestellt) <<<

Ersteller
eChris
Reactions:
Beiträge: 35
Registriert: Mo Feb 15, 2021 3:29 pm
Wohnort: Raum Köln-Bonn
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#23

Beitrag von eChris »

Robert_Mini hat geschrieben: Di Mär 16, 2021 10:03 pm Ein Vorteil, gerade wenn man selbst das richtige Kabel + Klemmen beherrscht:
An Technikinseln kann man in wenigen Minuten ein Messung nachrüsten. Bei mir:
- Zusätzliche Fühler beim Nachrüsten der FBH Kühlung
- FBH RL nachdem die FBH im Gartenhaus eingefroren ist
- T-Überwachung der Poolpumpe, da einmal beim Ausfall eines Kanals des Schützes der Motor fast abgebrannt ist
- nachträglich VOC
- Leckagefühler an der Pooltechnik
- etc.

Mit 15€/Anlegefühler hab ich immer ein paar auf Lager.

Alternative: warten bis was defekt ist, XY anrufen, 2 Monate für den Poolmann warten, hoffen dass die Versicherung zahlt und neben Geld viiiieeeel Ärger.

Das ist aber teilweise der Hobby-Part den man nicht kaufen (bzw. bezahlen) kann.
Das ist wahr. Es macht mir auch Spaß, mich mit der Technik auseinanderzusetzen, was Neues zu lernen und selbst Hand anzulegen. Und wenn man dann was spart, umso besser. Das Smart Home wäre für uns niemals bezahlbar ohne Eigenleistung. Aber was bedeutet denn hier die "Technikinsel"?
Viele Grüße,
Christian
_________________________________________________
>>>TWS 2500S Raspberry Violet & PBM(bestellt) <<<

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

eChris hat geschrieben: Di Mär 16, 2021 6:12 pm
Wie hasst Du das denn mit den Radiatoren gelöst? Die werde ich nämlich auch im Keller haben (Niedrigtemperatur oder konventionell, ist noch nicht sicher). Also Du nutzt einen Verteiler mit ganz normalen Heizungsaktoren und Stellantrieben? Keine Ventile direkt am Heizkörper?
Genau bis in die Etagen wie eine FBH mit HKV ab da Rohrleitungspärchen im Stern je Raum an die Heizkörper von unten einseitig eingespeist. Oben an den Heizkörpern eine Seite diese üblichen Entlüfter und andere Seite Blindstopfen. Nix wo man dran hängen bleiben kann oder wer auf die Idee kommt dran rum zu spielen.

Im HKV sind wie bei der FBH thermische Stellantriebe drauf die per Heizungsaktor gesteuert werden. Wobei das noch gar nicht aktiv ist. Sprich ich habe einfach, gerade die n den konstant kalten Wochen des Winters. An der Therme die Heizkörper und die Grundsätzlichen Durchflussmengen im HKV an den Kreisen verstellt, bis nun alle Räume ne gefühlt konstante Temperatur auf dem jeweils gewünschten Niveau haben. Grundsätzliche Temperaturabsenkung dann an der Therme direkt wenn man tageweise nicht da ist.

Die Einstellungen müssen zwar immer wieder angepasst werden wenn neue Räume den Sanierungsstand wechseln und das hydraulische System erweitert wird. Aber auch mit Heizungssktoren will man das, weil die Anlage soll ja effizient laufen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#25

Beitrag von gbglace »

Monitoring macht ja der TWS von allein, quasi alles an 1-wire Sensorwerten und KNX Telegrammen kann man mit einem Klick in eine Timeserie packen oder hat es eh schon zu.B. im KNX Busmonitor drinnen und kann dann mit Grafana passende Grafiken drauf packen. Mit dem LE lassen sich dann Schwellwertauswertungen machen. Dem TWS fehlt noch die native Nachrichtenzentrale um eben bei Auslösen eines Schwellwerte ne E-Mail oder so zu senden. Aber da kann man sich auch in Grafana was auf Telegramm senden lassen oder via KNX und NodeRed in einem Container auf dem TWS an alle möglichen Medien was senden lassen. So als Workaround.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#26

Beitrag von Robert_Mini »

eChris hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 1:07 am Aber was bedeutet denn hier die "Technikinsel"?
Naja, alles wo eben etwas mehr Technik installiert ist. Elektronik wie TV würde ich da nicht mit dazu zählen, aber:
- Hinter der Küche
- Technikraum
- Verteilerschränke
- Pooltechnik
- Garage (von dort habe ich den T-Fühler für die KWL vor dem EWT und dem Reedkontakt an der Ladestation des Rasenmähers nachgerüstet)
- ggf. Wirtschaftsraum, wenn man an T-Fühler I’m Gefrierschrank denkt.

So bist du später hoch flexibel.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
eChris
Reactions:
Beiträge: 35
Registriert: Mo Feb 15, 2021 3:29 pm
Wohnort: Raum Köln-Bonn
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#27

Beitrag von eChris »

gbglace hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 6:55 am Im HKV sind wie bei der FBH thermische Stellantriebe drauf die per Heizungsaktor gesteuert werden. Wobei das noch gar nicht aktiv ist. Sprich ich habe einfach, gerade die n den konstant kalten Wochen des Winters. An der Therme die Heizkörper und die Grundsätzlichen Durchflussmengen im HKV an den Kreisen verstellt, bis nun alle Räume ne gefühlt konstante Temperatur auf dem jeweils gewünschten Niveau haben. Grundsätzliche Temperaturabsenkung dann an der Therme direkt wenn man tageweise nicht da ist.

Die Einstellungen müssen zwar immer wieder angepasst werden wenn neue Räume den Sanierungsstand wechseln und das hydraulische System erweitert wird. Aber auch mit Heizungssktoren will man das, weil die Anlage soll ja effizient laufen.
Wenn Du das so beschreibst, klingt das auch für mich machbar. Ich habe mal angefangen, mich ein bisschen mit dem HA bzw. TA zu beschäftigen. Da basieren dann die Heizlastberechnungen auf jeder Menge Faktoren, die vermeintlich nur ein Fachmann richtig beurteilen kann. Aber insbesondere den TA, der erst nach Einzug erfolgt und ggf. auch ein bisschen länger dauert, sollte man dan definitiv selbst machen. Ich werde mal unseren Fachmann fragen. Der ist ja grundsätzlich froh über alles, das wir selbst machen, da seine Firma prallvolle Auftragsbücher hat.

Danke erstmal für die Hinweise zur Heizung! Das hilft mir schon mal weiter.
Viele Grüße,
Christian
_________________________________________________
>>>TWS 2500S Raspberry Violet & PBM(bestellt) <<<

Elkomaster91
Reactions:
Beiträge: 52
Registriert: So Sep 23, 2018 11:19 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#28

Beitrag von Elkomaster91 »

Guten Tag Zusammen,

Kann mir jemand sagen wo ich das aktuelle Planungshandbuch Finde?

Meine letzte Information ist das es es nicht zum runterladen gibt. Ist das noch aktuell?

Habe ich was überlesen?


Gruß Hardi
"TWS 950Q ID:351, VPN offen, Reboot erlaubt" im Moment, wegen Umbauarbeiten, nicht immer erreichbar

KNXer77
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Di Aug 14, 2018 5:20 am
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29

Beitrag von KNXer77 »

einfach mal googlen nach planungshandbuch 2.02 pdf...
Gruß, Rainer

TWS 2100 ID:128 + BM DS9490, VPN und Reboot auf Anforderung * WG

richy
Reactions:
Beiträge: 60
Registriert: Di Jun 16, 2020 9:38 pm
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#30

Beitrag von richy »

Hallo Hardi,

habe hier noch eine V2.03.
Wenns interessiert? Dann bitte eine PN wohin damit.

LG richy
Zuletzt geändert von richy am Fr Jul 16, 2021 11:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 350Q ID:480, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeines & News“