UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Schwabenwolf

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Schwabenwolf

#1

Beitrag von paralan »

Hallo liebe Timberwolf-Freunde,

ich möchte mich endlich auch kurz vorstellen bzw. bemerkbar machen :) . Mein Name ist Alan, ich arbeitete als Software Entwickler in einer Maschinenbaufirma und komme von der Schwäbischen Alb!
Meine Familie und ich haben 2015 / 2016 ein hübsches Einfamilienhaus gebaut, welches mit KNX und 1Wire ausgestattet wurde. Die Elektrik habe ich in Eigenregie geplant und alles selbst ausgeführt.
Mein erster Kontakt mit dem Wiregate hatte ich durch das KUF, wodurch ich zu meinem Wiregate Multifunktionsgateway gekommen bin. Dieses war dann schon beim ersten Aufheizen des Estrichs auf der Baustelle mit dabei und hat schöne RRD Kurven aufgezeichnet! Beim Aufheizen waren Vor- und Rücklauf vertauscht, welches mit den Kurven schnell herausgefunden werden konnte.

Bei allen Fragen und Problemen wurde ich bisher vorzüglich von Wiregate Team unterstützt. DANKE hierfür an das gesamte Team!

Durch die Ankündigung des Timberwolf Servers war ich dann sehr gespannt auf die neuen Möglichkeiten. Deshalb habe ich mich dann auch entschieden zum Opossum Event nach Grafing zu fahren und mir Infos aus erster Hand zu besorgen. Danach war die Sache klar und die Bestellung für einen 2400er Server ging raus.
Der Start mit dem Timberwolf war eigentlich sehr einfach. Die 1Wire Sensoren und Busmaster wurden anstandslos erkannt und auch die Kommunikation der Sensorwerte mit dem KNX Bus hat gleich funktioniert. Mit dem Busmonitor konnte ich auch noch ein paar Fehler in meiner KNX Programmierung ausbessern. Der Nutzen von Grafana ist gigantisch. Man muss nichts tun und kann auf alle Daten seit Start der Aufzeichnung zugreifen. Super zur Fehlersuche!
Mittlerweile habe ich das Migrationsangebot auf den 2600er Server in Anspruch genommen. Die Docker Geschichte finde ich sehr spannend. Habe schon mit Edomi, Cometvisu, SSH, ioBroker und Openhab2 Versuche gemacht, wobei eine HABPanel Visu über Openhab 2 schon produktiv genutzt wird.
Bei der Cometvisu bin ich gerade in der Einarbeitungsphase. Bin dabei den Manager besser zu verstehen, wobei mir das Beispiel von ChrisM. sehr gut geholfen hat („Visu in einer halben Minute“) und der erste Sollwert und Lichtschalter funktionieren.

Mittlerweise sind wir bei Beta 21 und die Software hat schon erstaunliche Fortschritte gemacht! Der Ansatz mit den Apps finde ich sehr gelungen. Auf den Logikeditor warte ich, wie fast alle hier, schon sehnsüchtig! Bin schon etwas am testen…

Weitere Projekte sind: VOC´s in Betrieb nehmen, Fensterkontakte auswerten (Logikeditor), Füllstand Zisterne, Steuerung KWL, Kalender Funktionen in Visu anzeigen, Beschattungssteuerung optimieren.

Bisher habe ich mich viel aufs lesen im Forum beschränkt. Habe dadurch sehr viel gelernt und ausprobieren können. Möchte dies aber jetzt mit diesem Schritt beenden und mich öfters bei Problemen und Fortschritten einbringen.

Viele Grüße vom Albaufstieg

Alan (Paralan)

Bild
Hier noch ein Bild vom 2600er Wolf in seinem provisorischem Zuhause!
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Herzlich Willkommen und Danke für deine ersten Erfahrungen und Foto von deinem Wolf!

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Alan,

wunderschöner Einstandsbericht und tolles Foto!

Bitte mehr davon :-)

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#4

Beitrag von gurumeditation »

Schöner Bericht und schöne Farbe des TWS! :)

Allerdings hätte ich mir unter "Schwabenwolf" eher das Gegenteil eines 2600 vorgestellt. Vielleicht ein kleiner TWS ganz ohne Gehäuse oder in ein geschlitztes Tetrapak eingebaut... SCNR :lol:
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#5

Beitrag von paralan »

Nicht immer! :naughty:
Für gute Qualität gibt der Schwabe auch manchmal sein hart erarbeitetes Geld wieder aus! :lol:
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“