NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[TIPP] Hallo aus dem schönen Rheinland

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
piet61
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hallo aus dem schönen Rheinland

#1

Beitrag von piet61 »

Hallo Forum,
mein Name ist Piet und ich komme aus dem schönen Rheinland :D

Ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen und für mich bezahlbaren Ersatz für Edomi.

Ich habe vor einigen Jahren KNX in unserem EFH implementiert (zuvor hatte ich beim Bau des Hauses leider auf das falsche Pferd (Peha PHC) gesetzt).
Grundsätzlich sind wir mit der Funktionalität von KNX bei uns im Hause sehr zufrieden, allerdings benötigen verschiedene Logiken (z.B. 'Waschmaschine ferig' über Strommessaktor) und Anbindungen anderer Geräte (z.B. Multiroom Audio (Sonos), LG TV, Shelly/Tasmota) einen Logik-Server, der zusätzlich auch für die Erzeugung und Auslieferung von Visus genutzt wird.
Die unklare Situation bezügl. der Weiterentwicklung von Edomi und auch der Wunsch nach einem System, dessen Hersteller auch Supportleistungen anbietet sowie merklich weniger Energie zum 'Basteln' bei mir sind Gründe, für die Suche nach einem neuen Server für die KNX Umgebung.

Nachdem ich einige Zeit im Internet nach einer passenden Lösung gesucht habe, bin ich natürlich auch auf den Timberwolf Server gestoßen (die aktuell laufende Rabattaktion hilft natürlich auch bei der Entscheidung :D )
Ich denke, dass dieser Server (in der Version 4) alle meine Anforderungen erfüllen könnte - oder?
Etwas stutzig hat mich gemacht, dass einige Nutzer vom TWS offensichtlich Edomi als Add-On installiert haben was die Frage aufwirft, was kann Edomi, was der TWS nicht kann (hierbei kommt es mir nicht auf rein optische Dinge sondern ausschließlich auf Funktionalität an).

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Piet
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Piet,

herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei Deinem Projekt mit dem Timberwolf Server.

Deine Fragen werden Dir die Nutzer gerne beantworten.

Aus unserer Sicht als Hersteller:

- Der Timberwolf Server ist außerordentlich leistungsfähig und damit ist es möglich, dort weitere Software laufen zu lassen.

- Da der Timberwolf Server zuvor über keine eigene VISU verfügte (was sich ja nun änderte) haben wir die Comet VISU und auch EDOMI als einfach installierbare APP vorgesehen.

- VISU ist immer eine Geschmacksfrage, was dem einen gefällt, ist für den anderen Augenkrebs, daher wollen wir auch weiterhin dem Nutzer die Auswahl bieten. Allerdings ist es unser Ziel, die beste VISU am Markt anzubieten und auch den besten Server, daher ist eine sehr umfangreiche Weiterentwicklung geplant.

- Die Gründe, warum der ein oder andere Kunde EDOMI usw. einsetzt, werden diese sicherlich gerne erörtern bzw. es gab schon Diskussionen dazu in der Vergangenheit.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
piet61
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3

Beitrag von piet61 »

Hallo Stefan,
vielen Dank für Dein Feedback.
Wenn irgendwie möglich, möchte ich einen Server "aus einem Guss" und möglichst wenig (am liebsten gar keine) andere Software nutzen - auch wenn mit dem TWS die Möglichkeit gegeben ist.
Ich hoffe sehr, dass lediglich die fehlende Visu im TWS < V4 dazu führt, andere Systeme wie z.B. Edomi, einzusetzen und nicht fehlende Funktionalitäten.

Ich bin sehr gespannt, was andere Nutzer über ihre Erfahrungen berichten können.

Grüße Piet
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Hi Piet,

wollen wir mal soweit ehrlich bleiben, daher hier mal meine Auflistung an Funktionen die ich derzeit quasi noch nicht nativ im TWS laufen habe aber in der Containerumgebung des TWS.

Ich habe hier Node-Red am Start um:
- einen Bot in Telegram anzusteuern für diverse Benachrichtigungen (Klingel am Gartentor usw.)
- Alexa für Sprachausgaben auf den diversen Echos im Haus zu nutzen
- Alexa für die Annahme von Sprachbefehlen via virtuelle Alexadevices ins System zu bekommen.
- Ansteuerung einer Velux KLF200 für zwei Dachfensterrollos

Die eingehenden Befehle von Alexa kommend gehen entweder direkt auf den KNX (KNX-Ultimate-Node) oder per MQTT an den TWS selbst.
Die Trigger für die Textnachrichten via Alexa und dem Telegram-Bot gehen via MQTT ans Nodered.

Alle Auswertelogiken laufen auf dem TWS nativ.

In einem weiteren Container habe ich noch einen HomeAssistant laufen, da ich bisher nur mit deren Adapter erfolgreich eine Verbindung zu BSH Homeconnect hinbekommen habe. In Nodered gibt es zwar auch einen Node, den habe ich aber noch nicht zum Laufen bekommen.
HA liefert die Homeconnect Daten per MQTT an den TWS.

Visu nutze ich derzeit keine weder aus Nodered oder HA.
Bei dem was ich bisher von der TWS-Visu erlebt habe werde ich damit auch deutlich schneller ans Ziel kommen eine Visu zu erstellen.

EDOMI hatte ich vor Jahren mal auf einen Futro und später auch mal als Container auf dem TWS probiert. Aber selbst einen ersten einfachen Knopf AN/AUS mit Verbindung zum KNX zu bauen hatte mir da einfach zu lange gedauert. Und da fehlt mir echt die Muße und Ausdauer sowas dann auch noch optisch ansprechend zu gestalten.

EDOMI kennt natürlich auf Grund der recht aktiven KNX-UF-Community eine Menge an Bausteinen die als Ergänzung gebaut wurden um alles mögliche an IoT-Geräten/Systemen anzubinden. Auch in der TWS-Community gibt es hier Leute die sehr fleißig die tiefen des Logikeditors erforscht haben und auch grundsätzlich sich mit REST-APIs usw. auskennen und darüber Anbindungen erstellt haben und das hier im Forum in Beiträgen teilen.

Soweit mal meine Konstellation.

Ach ja und auf dem TWS läuft noch der MQTT Broker, ein PI-Hole und ein SSH Container. Damit komme ich derzeit ohne RPI im Netzwerk ganz gut zurecht und das Ding geht hier mit angenehm wenig Verbrauch an die SD.

Ich hoffe das war jetzt nicht gleich abschreckend.

Grüße
Göran
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

danik
Reactions:
Beiträge: 392
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#5

Beitrag von danik »

Hi Piet

Habe auch noch Edomi, aber nur wegen der Visu. Sobald die TWS-Visu da ist fliegt bei mir EDOMI raus (ist aber auch ein tolles System). Habe noch Node Red für einige wenige Sachen, versuche aber auch hier möglichst alles im TWS abzubilden.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von cybersmart »

Hi Piet,

willkommen im Forum. Auch ich will mittelfristig möglichst alles auf einer Lösung haben - am besten dem TWS - nutze derzeit aber (noch) einen Gira X1 für VISU, Alexa, sonos und Hue sowie einen S1 für remote access.
Die Gira-Geräte sollen aber zunehmend in den Hintergrund rücken und möglichst dann mal überflüssig werden.

Auf dem TWS läuft bei mir noch ein MQTT Broker sowie node-red und ein Gateway um mein E-Fahrzeug einzubinden, vor allem um Daten in Influx & Grafana zu bekommen.
Daher ist Docker auf dem TWS als Mehrwert echt nicht zu unterschätzen da es immer mal noch was gibt was nicht nativ unterstützt wird oder zum Spielen benötigt wird.

Eine sehr solide Basis also.

VG

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Fr Dez 08, 2023 11:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen, vielen Dank für Eure Beiträge.

Eine Bitte. Für einen Nicht-Wissenden kann der Eindruck erscheinen, dass der TWS kaum eigene Funktionen hat und nur in Kürze eine VISU hinzu kommt, aber für vieles andere muss man Node Red und Edomi und HomeAssistent nutzen und mancher braucht noch GIRA. Es ist zwar richtig, dass Poweruser mit Bedarf für sehr viele unterschiedliche Systeme solche weiteren Komponenten nutzen und dafür ist die Docker-Unterstützung auch da.

Aber es wäre toll, wenn ihr dabei noch skizzieren könntet, welche Systeme vom Timberwolf Server hierfür verwendet werden, also KNX-Stack und Objekte nutzen, KNXnet/IP Tunneling für die Docker-Systeme, 1-Wire für diejenigen die das haben, Modbus für Wechselrichter, Batterien, Ladesäulen, Zähler, MQTT für alles mögliche, ekey für Fingerprint, ggfls IFTTT für Rasenmäher, Kaffeemaschine und Staubsauger.

Was ich damit sagen will, wenn man die Frage des TE, warum nutzen manche Edomi, dahingehend beantwortet, was man sonst noch alles neben dem TWS einsetzt, dass wird damit die Leistungsfähigkeit des TWS "runtergeschrieben".

Ich habe lange dafür gekämpft, dass einst schiefe Bild im KNXUF geradezurücken, weil dort jahrelang behauptet wurde, dass der TWS eigentlich nur mit Docker ausgeliefert wird und sämtliche Funktionen und Fähigkeiten von fremder Software stammen, die dort in einzelnen Containern laufend ausgeliefert werden. IHR wisst, dass es nicht so ist. Die einzige SW die beim Ausliefern des TWS im Docker läuft ist der Portainer als grafische Oberfläche für Container. Alles andere läuft nativ und mit einer eigens gestalteten Benutzeroberfläche.

Darum, seid bitte so nett und achtet bei allen solchen Beschreibungen darauf, dass bei nicht-TWS-Besitzern kein schiefes Bild entsteht. Weil es gibt wirklich viele schlechte Systeme am Markt und Kunden fühlen sich zunehmend ver..... und daher wird erwartet, dass Versprechungen nicht erfüllt werden und wir sollten alle wirklich drauf achten, dass nicht der Eindruck entsteht, dass dies beim TWS auch so sein könnte, weil ihr wisst, dass der TWS eine besondere Maschine in diesem Segment ist und die SW viel weitgehender und besser implementiert als woanders, auch wenn man noch Wünsche an weitere unterstützte Protokolle hat, was auch noch kommen wird.

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
piet61
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8

Beitrag von piet61 »

Hallo liebe Forummitglieder,
wow, ich bin beeindruckt von den vielen sehr detaillierten Informationen - vielen Dank dafür :bow-yellow: :text-thankyouyellow:

Ich nutze Edomi Zurzeit ebenfalls für die Visu - aber eben auch zur Anbindung verschiedener anderer Systeme (Sonos, LG TV, Shelly/Tasmota). Die Visu Erstellung in Edomi bietet sehr viele Möglichkeiten, es bedarf aber auch einer intensiven Einarbeitung und Auseinandersetzung mit diesen Möglichkeiten und ein Händchen für das Design - was mir leider vollkommen fehlt :?
Meine Edomi Visus funktionieren, sehen aber alles andere als 'schön' aus.
Daher denke ich, dass die kommende TWS Visu genau meinen Bedarf abdeckt - genügend Freiheitsgrade zu Anpassung an eigene Wünsche und Bedürfnisse, aber auch die Möglichkeit mit vertretbarem Aufwand eine optisch ansprechende und funktionale Visu hinzubekommen.

Allerdings lassen mich Eure Aussagen zu den genutzten 'Fremdsystemen' noch zögern, auf den "Bestellen" Knopf für den TWS zu drücken.
Edomi hat eine sehr mächtige Logik, die durch von der Community bereitgestellten Logikbausteine erweitert werden kann und mit denen eine Anbindung nahezu beliebiger Fremdsysteme möglich ist.
Gibt es ähnliche Erweiterungsmöglichkeiten der nativen Logik im TWS oder deckt hier die Möglichkeit, andere Software in Containern laufen zu lassen, die Erweiterungsmöglichkeiten ab?
Die Möglichkeiten mit den Containern ist sicherlich sehr flexibel, erfordert aber die Einarbeitung und Pflege unterschiedlicher Systeme.

Hallo Göran @gbglace
dankeschön für die sehr detaillierten Informationen :handgestures-thumbupright:
gblace hat geschrieben: meine Auflistung an Funktionen die ich derzeit quasi noch nicht nativ im TWS laufen habe
Du schreibst, dass Du die beschriebenen Funktionen noch nicht nativ im TWS laufen hast - heißt dass, dass Du Möglichkeiten siehst, diese aber bisher noch nicht umgesetzt hast oder wartest Du darauf, dass die erforderliche Funktionalität nativ im TWS zur Verfügung gestellt wird?

Prinzipiell sagt Ihr ja alle mehr oder weniger, dass Ihr noch vorhandenen andere Systeme (Gira) oder in Containern laufende Fremdsysteme nach und nach abschaffen und durch native TWS Funktionen ersetzen wollt. Dies lässt mich hoffen, dass dies prinzipiell möglich ist...

Ich möchte mal konkret fragen, ob die folgenden Systeme/Funktionalitäten nativ im TWS V4 genutzt/abgebildet werden können:
  • Sonos
  • LG TV (WEB OS)
  • Anzeige von Müllterminen in der Visu (falls das nicht geht, ist der WAF dahin ;) )
  • Anzeige von 'Waschmaschine/Trockner/Spülmaschine fertig' in der Visu durch Auswerten von Strommessaktoren
Die Anbindung von Tasmota funktioniert sicher über die HTML/REST API Schnittstelle.

Ich seht also, meine derzeitigen Anforderungen sind gar nicht sehr 'exotisch'. Es kommen demnächst weitere Anforderungen hinzu (Modbus), für die der TWS aber bereits sehr gut gerüstet ist.

Die noch fehlende Visu im TWS macht mir kein Kopfzerbrechen - bis ich den TWS fertig eingerichtet und konfiguriert habe, läuft Edomi sowieso noch parallel weiter und dann wird sicher die V4 mit der Visu zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich ist aber mein Ziel, nur noch ein System pflegen und bedienen zu müssen.

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist noch die Ausfallsicherheit.
KNX wirbt ja damit, ein dezentrales System zu sein, dessen einziger 'Single Point of Failure' das KNX Netzeil ist.
Ich sehe dass etwas anders - denn ohne irgendeine Art von zentraler Logik - auch wenn es dabei um ein einfaches Logikmodul geht, erzeugt weitere Fehlerpunkte, deren Ausfall die KNX Funktionalität stark einschränken kann. Allerdings kann ein defektes KNX Logikmodul im Fehlerfall leicht 1:1 ersetzt werden (solange die HW verfügbar ist) und mit den vorhandenen Funktionen in der ETS parametriert werden.
Meine Edomi Instanz läuft in einer VM und es gibt auf einem anderen Rechner eine Standby Edomi Instanz die bei Bedarf schnell hochgefahren werden kann. Es muss dann nur noch die letzte Datensicherung von meinem NAS (deren wichtige Daten zusätzlich in die Cloud gesichert werden) zurück gesichert werden und alles läuft wieder.
Wie könnte ein solches Ausfallszenario mit dem TWS aussehen?
Ich würde ja mit der aktuell laufenden Rabattaktion auch 5 Jahre Garantie bekommen.

@StefanW,
gibt es irgendwelche Service Level für den Austausch/die Reparatur eines defekten TWS während der Garantiezeit?
Ein Punkt der meiner Meinung nach wichtig wäre ist eine Möglichkeit, eine Datensicherung des TWS auf beliebige Ziele und nicht nur auf einen speziell vorbereiteten USB Stick, der im TWS steckt, zu ermöglichen. Kannst Du hierzu eine Aussage treffen?

Über Eure Rückmeldungen zu den Fragen würde ich mich sehr freuen :D

Vielen Dank und viele Grüße

Piet
Zuletzt geändert von piet61 am Sa Dez 09, 2023 1:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Hi Piet,

Ich habe kein Sonos im Haus, daher keine Ahnung wie man die anspricht.
Ich habe zwar einen recht frischen LG-TV (2022) mich aber mangels Bedarf noch nicht mit dessen API beschäftigt. Wenn das irgendwie per REST API geht lässt sich da bestimmt auch was via TWS mit der V4 erledigen. Aber mit den ganzen IP-APIs kenne ich mich nicht so aus. Internet und so ist halt alles so verdammt neu :roll:

Bei den Müllterminen muss man wahrscheinlich das Thema etwas auseinander dröseln.
Die Anzeige von bunten Symbolen zu bestimmten Zeiten lässt sich realisieren.
Die Frage ist eher wo kommt quasi der Trigger für die Anzeige her, also wo kommen die Datums/Zeitangaben je Tonne her.
Das kommt dann darauf an wie der Entsorger die Daten zur Verfügung stellt. Ein elektronisches Kalenderfile lässt sich aktuell noch nicht auswerten.
Zu bestimmten Zeiten am Tag gegen eine API pollen um eine Info zu erhalten welche Tonne ansteht lässt sich bestimmt mit REST API und Logik machen.

Aber auch hier bei mir bisher noch keine Umsetzungsversuche, da bisher auch kein bedarf an eine Visu bei mir Bestand.

Wama fertig Signal erzeugen durch Auswertung einzelner KNX-GA mit Stromwerten ist mit dem Logikeditor möglich. Die Visu wird es erlauben auf Basis interner Objekte Elemente zu aktivieren / deaktivieren oder farblich zu ändern.

Tasmota selbst ist bestenfalls direkt KNX als KNX-IP/net Protokoll.
Ansonsten habe ich meine Shelly-Geräte per MQTT an das Objektsystem des TWS angebunden (Broker lokal im Container und Shelly und TWS da passend drauf abonniert)

Auch die gern verwendeten Text-Meldungen statt binären true/false werden vom TWS unterstützt zu interpretieren.


Insgesamt ist diese Wertkonvertierung zwischen den verschiedenen System für mich die ganz große Stärke des TWS. Weil da passiert soviel von allein. das ist schon sehr sehr gut.


Bei dem was mir speziell fehlt liegt es vor allem an meinen Fähigkeiten. In teilen aber auch am TWs aber nach der Visu ist vor dem nächsten Release mit neuen Funktionen.
Mir fehlt einfach schlicht die Zeit für mehr Forschung, es ist einfach schon so viel möglich was auch alles ausprobiert werden will (PV Anlage noch besser auswerten und steuern).
In der Ecke wenn Du da irgendetwas mit Modbus im Haus hast, da kommt man mit dem TWS schon sehr schnell ans Ziel, entweder weil jemand schon ein Profil erzeugt hat oder Du beim Erstellen durch Lifemonitor dabei gut unterstützt wirst.

Ich habe derzeit noch den Großteil alles nativ im KNX.
Das was per Logik beeinflusst wird, wird dann noch eine Weiche bekommen. Dazu habe ich mir schon drei von Open-KNX-Modulen besorgt. da läuft dann quasi je Etage alles was manuelle Taster und PM's sind drüber. Fehlt dann mal ein Lebenssignal vom TWS geht das dann in einfacherer Form direkt an die Aktorik.

Ansonsten TWS Backupsicherung an externe Ziele hat man auf dem Zettel aber nicht in der V4.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
piet61
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10

Beitrag von piet61 »

@StefanW,
habe gerade das Video über die Garantie Verlängerung gesehen. Das beantwortet meine Frage nach den Service Leveln :D
Welches 'Level' hat die 5 Jahre Garantie Verlängerung in der angebotenen Rabattaktion für den 3500 - Basic, Max oder Ultra?

Viele Grüße

Piet
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“