NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[TIPP] Hallo aus dem schönen Rheinland

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
piet61
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11

Beitrag von piet61 »

@StefanW,
sorry, ich habe gerade die angefragte Information nach dem Garantielevel gefunden - die im Rahmen der Rabattaktion angebotenen Garatieverlängerung hat die Leistungsstufe "Basic".
Sorry für die überflüssige Frage...

@gbglace,
Hallo Göran,
die Anzeige der Müllabholung realisiere ich in Edomi mit 2 LBS, dem "Abfallwirtschaft ical-Poll 19001928", der das ical File von meinem Entsorger für ein gesamtes Jahr in eine einfache Textdatei in einem bestimmten Format umwandelt und dem "Termin Reminder 19000180" der die Abholtermine nach einem bestimmten Schema anzeigt.
Für die Steuerung des LG-TV gib es ebenfalls ein LBS (LG TV WebOS 19000309) und auch für die Steuerung der Sonos Geräte.

Die Frage ist, ob es ein ähnliches Prinzip der Erweiterungsmöglichkeiten des Logikmoduls im TWS gibt, oder ob ausschließlich über andere, in Containern laufende Anwendungen Funktionserweiterungen der Logik-Engine möglich sind.

Viele Grüße

Piet
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Piet,

sorry für späte Antwort, wir arbeiten gerade mit aller Kraft an der VISU.

Richtig, beim TWS ist BASIC enthalten, was dem üblichen Gewährleistungsumfang entspricht. Du kannst nach dem Kauf aber die anderen Stufen dazu buchen und bekommst auch automatisch eine Anrechnung für die mit den Kauf erhaltene Vereinbarung.

Was Erweiterungen betrifft, ist das System des Timberwolf Servers anders als bei anderen Servern üblich. Üblich ist, dass es für einzelne Geräte oder Protokolle dann Bausteine gibt, die man zusammentragen und installieren muss. Dies erfolgt meistens über ein Logikblatt womit man dann Verknüpfungen vornimmt.

Das Baustein-Konzept hat seine Vorteile, aber nicht jeder hat das Wissen und Geschick sich so einen Baustein anzufertigen, es muss also die Bausteine passend zu den eigenen Geräten geben, es gibt keine spezifische Oberfläche dafür (weil es immer nur Bauteine sind), keine Bus- und Datenmonitore und bei der Fortentwicklung des Systems über Jahre muss man selbst sehen, dass ein (alter) Baustein dann auch kompatibel bleibt. Bei NodeRed sieht man das zum Beispiel, das die frühen Nodes nicht mit einem neueren Node Red System tun, so dass bei jedem Update auch die Frage mitschwingt, wird danach noch alles funktionieren.

Beim Timberwolf Server sind wir daher den Weg gegangen, dass die jeweiligen Protokolle mit jeweils eigenen Benutzeroberflächen und spezifischen Daten- und Busmonitoren ausgestattet sind, die auf das jeweilige Protokoll speziell zugeschnitten sind. Also Modbus ist anderes realisiert als MQTT, weil es ja auch ein anderes Protokoll ist. Die Einstellungen nimmt man im Timberwolf Server generisch mit den jeweiligen Geräteeditoren vor, so dass man sich die passenden Einstellungen erklicken kann. Der Vorteil ist, dass man nicht darauf angewiesen ist, ob Bausteine von Dritten erstellt wurden und existieren und man auch eine für das jeweilige Protokoll passende Benutzeroberfläche hat.

Um komplexere Konfigurationen zu vereinfachen und von den Erfahrungen oder der Vorarbeit anderer zu profitieren, gibt es beim Timberwolf Server das Konzept der Profile und der Custom-Logiken. Das sind JSON-Dateien in denen Definitionen und Funktionen enthalten sind, die sich leicht austauschen lassen und auch vor allem Kompatibel sind, weil es kein en Code mit API-Aufrufen enthält. Es ist vorgesehen, dies auch für andere Protokolle anzubieten inkl. eines fertigen Kataloges, so dass die Einbindung weiterer Geräte ähnlich einfach ist, wie einen neuen Glastaster seinem ETS Projekt hinzuzufügen.

Jedoch kann man am TWS die Kommunikation mit seinem spezifischen Gerät bei den unterstützten Protokollen selbst zusammen klicken. Die damit gewonnene Unabhängigkeit von Dritten, die einem einen Baustein bauen ist groß.

Aber das muss jeder für sich bewerten.

Insgesamt unterliegt der Timberwolf Server einer starken Fortentwicklung. In der Long List haben wir so ziemlich alles an Protokollen, was man sich wünschen kann, wir arbeiten alles so schnell ab, wie das geht und stimmen dies laufend mit den Kunden hier ab. Wir können nicht jeden Wunsch erfüllen, aber Stück für Stück wird der Server leistungsfähiger.

Ich denke schon, dass es bei den kommerziellen Servern keinen anderen Anbieter gibt, bei dem es soviel Entwicklung in enger Abstimmung mit den Kunden gibt. Ein wichtiger Vorteil ist, das hast Du ja schon gesehen, ist, dass Du mit Docker diejenige Software installieren kannst, die Funktionen enthält, die der TWS noch nicht selbst anbietet. Auf ein paar Jahre hinaus wird es sicher noch das ein oder andere geben, das noch nicht bei uns implementiert ist und so hat man einen guten Pfad.

Ich wünsche viel Erfolg beim Projekt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

rblgn
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 16, 2022 6:49 pm
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#13

Beitrag von rblgn »

Hallo Piet,
ich habe zu Hause auch noch eine PEHA-Anlage. Diese wird aktuell z.T. über den Timberwolf im Büro (über MQTT) gesteuert (viewtopic.php?f=46&t=4140&p=46063#p46063). Da habe ich mal was dazu geschrieben.

Was beim Timberwolf halt unschlagbar ist: vieles funktioniert direkt (Modbus, MQTT, Logiken..) und was der Timberwolf nicht kann, kann über einen Container dazu installiert werden. Keine separaten Bastellösungen (Rasperi, Windows, NAS...).
Daneben begeistert mich das automatisierte Logging. Alles was man sonst in detaillierter Handarbeit irgendwo anders sich zusammensuchen muss, weil etwas nicht funktioniert oder anders als erwartet, kann durch das Logging gut analysiert werden.
Ich habe mittlerweile zwei TWS (Büro, Umbau bei Schwiegermutter) und überlege einen dritten evtl. für die Gegenstelle in meine PEHA Installation aufzunehmen. Würde dann ein Windwos-Notebook mit Node-Red und IO-Broker ablösen. Das läuft halt sehr instabil, hatte ich aber noch über.

Spannend fände ich, wenn du vielleicht ein paar Sätze über das "Upgrade" von PEHA zu KNX schreiben würdest. Ich bin hier auch am überlegen, das auf dauer zu machen, scheue aber aktuell den Aufwand.
Timberwolf 3500L (#1015) und 3500M (1106). VPN offen

Ersteller
piet61
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Dez 08, 2023 3:50 pm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#14

Beitrag von piet61 »

Hallo @rblgn,
vielen Dank für die Info.
Ich habe mir selbst ein Weihnachtsgeschenk gemacht und über die aktuell laufende Rabattaktion einen TWS 3500 XL bestellt. Ich hoffe, dass es nicht allzu lange dauert, bis er geliefert wird - bin schon sehr gespannt ;)

Über die PEHA Migration habe ich mal was im KNXUF geschrieben Link

Wenn Du zu der Umstellung PEHA -> KNX weiter Infos haben möchtest, dann melde Dich einfach.

Viele Grüße

Piet
TWS 3500XL ID: 1403 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“