NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Hans aus Bayern mit KNX EFH, TWS 3500 XL

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Hans aus Bayern mit KNX EFH, TWS 3500 XL

#1

Beitrag von hans4711 »

Hallo Zusammen,
ich habe mir über die aktuelle Aktion einen TWS 3500 XL gekauft, daher stelle ich mich hier vor und hoffe auf einen baldigen Versand des Servers 😊

Wir haben 2020 ein neues EFH gebaut und Elektro und KNX in Eigenleistung geplant und umgesetzt. Ich habe Elektroniker gelernt und später Wirtschaftsinformatik studiert – Also eine ganz gute Voraussetzung für einen SmartHome Besitzer😊

Nun zur Technik: Eigentlich ein vollumfängliches KNX Haus klassisch mit MDT Komponenten, Wechselrichter-, Lüftungs- und Heizungsanbindung an KNX, Multiroom-Audio vorbereitet. Komplett parallel zum KNX Bus ist noch 1Wire verlegt mit ein paar Temperatursensoren in den Betondecken. Wenn es geht ist alles in KNX nativ ohne Server abgebildet. Als Server ein Raspi mit ioBroker, NodeRed usw. Zusatztaster z.B. unter Spiegel oder einzelne Temp/Feuchtesensoren mit Zigbee. Hört sich alles gut an, aber…
…der ioBroker ist einfach sehr wartungsintensiv: Stürzt manchmal ab, letztens hat das Linux Log den Speicher vollgeschrieben, Nach einem Stromausfall war die SD Karte defekt, Restore hat leider nur fast funktioniert, seitdem arbeitet NodeRed die Logiken ab, die Weboberfläche geht nicht mehr auf. Zigbee funktioniert nur sporadisch. Befehle die ich vom iOBroker auf den KNX Bus senden will kommen ca. 1 Minute später erst auf dem Bus an. Das Thema Visualisierung hat aktuell keinen großen Stellenwert da ich sie fast nie brauche, aber trotzdem hatte ich da noch keine passende wartungsarme Lösung gefunden. Das ist alles sehr unbefriedigend und darauf habe ich keine Lust mehr. Matthias Kleine vom Kanal Hausautomatisierung hat mich nun auf den Timberwolf-Server gebracht.
Das mit der V4 hört sich alles sehr vielversprechend an, daher habe ich durch den Kauf dem Timberwolf Server einen Vertrauensvorschuss gegeben.

Was habe ich vor:
• Anbindung meines Kostal Piko 20 Wechselrichters an Timberwolf (Da gibt es aktuell einen ioBroker Adapter, ich hoffe das kann man irgendwie mit Modbus oder API auslesen) Den Kostal Smart Energy Meter habe ich nicht
• Die Nibe Wärmepumpe kann ich mit Modbus auslesen, dafür brauche ich nur noch das passende Profil
• Die Zehnder Lüftungsanlage hat direkt einen KNX Adapter, das ist also kein Problem
• Ich hoffe das ich Zigbee mit Zigbee2Mqtt stabil zum Laufen bekomme, hier muss ich im Forum nach Anleitungen suchen
• Ich möchte möglichst viel mit den Logiken vom TWS umsetzen, auf NodeRed kann ich aber vermutlich nicht ganz verzichten, für komplexe „Programmierung“ mit Logiken ist glaube ich mein „Hirnschmalz“ zu klein.
• Irgendwie muss ich meinen Stromzähler auslesen, das mache ich aktuell mit einem USB IR-Lesekopf, wie ich das mit dem TWS realisieren kann weiß ich noch nicht. Zur Not benötige ich einen neuen MQTT Lesekopf. Hier habe ich folgendes gefunden: https://sites.google.com/view/hichi-lesekopf und https://amzn.eu/d/98lgwVH
• Nicht Prio 1 ist eine Integration von Alexa, aber im Wohnzimmer auf dem Sofa schon sehr praktisch
• Anbindung der 1Wire Temp Sensoren. Mit dem Raspi hat das nicht funktioniert. Der Support meinte das es evtl. mit dem TWS funktionieren könnte


Was mir an Timberwolf nicht so gefällt
• Fehlendes Cloud Backup z.B. auf eigenen Dropbox wie bei ioBroker
• Mehr Videoanleitungen im Stil von Matthias Kleine wären klasse
• Native Zigbee Unterstützung, da es doch ein Protokoll ist was in der Heimautomatisierung oft anzutreffen ist
• Native Unterstützung von NodeRed, wenn ich das richtig sehe, gibt es hier wenige die ohne NodeRed klar kommen
• Native Unterstützung des Telegramm-Bots. Es ist einfach die komfortabelste Möglichkeit Benachrichtigungen zu erzeugen

Das mal grob zu mir und meiner Ausgangslage. Vielleicht hat ja jemand schon weitere Infos/Tipps zu den oben genannten vorhaben.

Viele Grüße,
Hans
3500 XL ID:1339

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#2

Beitrag von Mibr85 »

Hallo Hans
Herzlich willkommen im Forum.
Hier wird dir auf jeden Fall bei all deinen Vorhaben geholfen.
Die Punkte die dir fehlen stehen meiner Meinung nach fast alle auf der todo Liste von Elabnet und werden sicherlich früher oder später umgesetzt.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Herzlich Wllkommen Hans!

Spannendes Projekt. Denke, dass fast alles bereits umsetzbar ist und freue mich auf den einen oder anderen Erfahrungsbericht.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von cybersmart »

Herzlich Willkommen @hans4711 im Forum und viele Grüsse aus dem Münchner Westen.
Da hast Du ja einiges schon miteinander verknüpft und wirst mit dem TWS spätestens ab V4 mit VISU die ein oder andere Bastellösung ablösen können.

Beste Grüsse,

Uwe
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5

Beitrag von hans4711 »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht, mein Ziel ist wie man oben schon rauslesen kann so wenig Bastellösung wie möglich :-)
3500 XL ID:1339

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#6

Beitrag von hans4711 »

Ab wann kann man denn eigentlich private Nachrichten schreiben? Da kommt bei mir immer, das ich mich noch mehr einbringen muss. Ich habe aber schon private Nachrichten bekommen auf die ich jetzt nicht antworten kann. Vielen Dank und viele Grüße, Hans
3500 XL ID:1339

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#7

Beitrag von hans4711 »

Habe heute meinen TWS bekommen und gleich mal 1Wire und Modbus TCP eingerichtet. Hat einwandfrei funktioniert - aber erst nach ansehen der Videos von Matthias Kleine von Hausautomatisierung. Die Videos waren Gold wert.
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Die Schraubklemmen sind nicht mit 1,5mm2 Aderendhülsen kompatibel. Daher braucht man dann extra 1mm2 Litze + Aderendhülsen und das liegt im Normalfall nicht einfach so rum.
3500 XL ID:1339

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#8

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Hans,

da hast du ja ein hervorragendes Weihnachtspaket bekommen!

Viel Spaß und Erfolg damit.

Bitte dann für künftige Posts deine Signatur noch mit den relevanten Daten pimpen. (siehe blaue Box oben) :dance:

Danke.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

1-wire bzw. Modbus an 1,5mm² Litze?
Das wäre dann wohl eher die falsche Wahl der Leitung.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#10

Beitrag von hans4711 »

Es geht um die Stromversorgung, die wird ja mit Litze angeklemmt, da wäre 1,5mm2 praktischer, da im Schaltschrank eh schon vorhanden
3500 XL ID:1339
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“