UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Ein neuer am Zaun zum Wolfsrudel

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Ein neuer am Zaun zum Wolfsrudel

#1

Beitrag von MiniMaxV2 »

Moin aus dem Norden :handgestures-salute:
vielleicht kennen mich einige aus dem KNX UF (wo ich in letzter Zeit etwas stiller geworden bin) - Bin Hans Martin und komme aus Bremen.
Ich geselle mich derzeit noch an den Zaun der Timberwolf Herde, da ich noch keinen hab. Bei mir steht, bzw. läuft schon, der Umbau unseres Hauses plus Werkstatt an. Immoment laufen die Vorbereitungen im Garten plus entsprechender Kabelverlegung. Der Timberwolf wird wohl an zwei Stellen zum Einsatz kommen - einmal im Haus und einmal in der Werkstatt (soll dann auch den KNX verbinden als Bereich oder Linie). Geplant sind auch 1-Wire und vermutlich DMX (aber da bin ich noch nicht gaaanz Sicher in der Planung, der Wolf bestärkt mich allerdings bei der Nutzung, im UF wird ja eher DALI bevorzugt... Nunja ich werde es mal beobachten und bestimmt noch auf euere Erfahrungen zurückgreifen :angelic-blueglow: ).
Was gibt's sonst noch zu mir ? Hab Informatik gelernt und studiert, mein Schwerpunkt lag allerdings auf der Elektrotechnik und (Gebäude-)Automatisierung.
So genug geschrieben - mein Bierchen wird warm und es gibt hier noch genug zu lesen. Was ich bisher so gelesen hab herrscht hier eine Super Stimmung und es gibt viele interresante Themen (grade der "Liveblog" des 950 ist zu spannend :dance: )

Lg an das Wolfsrudel
Hans Martin
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#2

Beitrag von tws88_user »

Hertzsch willkommen! ;)
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Hans Martin,

wir kennen uns über das KNXUF schon lange und Du hast uns auch in den letzten Tagen gut verteidigt, danke Dir. :clap: :handgestures-thumbupright: :bow-yellow:

Ja, hier ist das freundliche Forum, hier darf jeder auch Fragen stellen, die im anderen Forum womöglich als "dumm" abgekanzelt werden. Hier muss man sich nie rechtfertigen, weil das eigene Projekt in den Augen der anderen (Besserwisser) keinen Sinn hat. Und man darf hier auch Fragen, wenn man vorher die Suche zuvor nicht erfolgreich bemüht hat - weil das kann halt nicht ein jeder. Wir wollen hier JEDEM helfen und das auf positive, freundliche und entgegekommende Weise.

Die im anderen Forum bekannten Wortverdreher gibt es hier nicht bzw. fliegen auch ganz schnell wieder raus. :angry-argument:

Insofern: Bitte wieder laut sein, mitdisutieren, Fragen stellen, den "Daumen nach oben" verteilen wofür es Dir Wert ist und stelle uns gerne Deine Projekte vor.

Damit ein herzliches Willkommen in unserer immer größer werdenden Runde und plane Dir viel Zeit ein, hier bewegt sich sehr viel. :text-welcomewave:

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#4

Beitrag von MiniMaxV2 »

Moin Zusammen,
vielen Dank für die Begrüßung :)
Ja was drüben an manchen Stellen abläuft find ich auch nicht schön aber ich halt mich aus solchen Diskussionen zumeist raus - hab besseres zu tun ;)
Und stimmt hier ist mehr los in eurem Bereich :violin:

Ich muss mal sehen wie es sich ausgeht, aber das nächste Projekt wird die Gartenbewässerung V3 sein. Wenn alles gut geht steht dieses Frühjahr ein 950er Wolf an für diesen Zweck. Da fehlt aber noch ein bissel Planung - mhmm passt sowas hier in den Projekt-Bereich bzw. interessiert überhaupt unsere Wölfe hier? :? Na gut so könnte man vermutlich einige Fragen klären die mir bestimmt über den Weg laufen (so wie euren neuen 8-Fach IO der vielleicht für die Magnetventile hinhalten könnte :shhh: )
LG
Hans Martin
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Halo Hans-Martin, nur zu.

Es gibt hier einen Bereich "Vorstellunge Eurer Projekte", da können wir gerne leidenschaftlich diskutieren und beraten was mit was geht und möglich ist,

Hinsichtlich Gartenbewässerung stehen bei uns für den Frühjahr auf dem Plan:

1. Die Bodenfeuchtesensoren rausbringen, an denen wir seit 5 Jahren arbeiten (es läft noch ein - im wahrsten sinne des Wortes - "Feldversuch" mit prüfung der Frosttauglichkeit über den Winter

2. Die besagten 8-fach IO für die Magnetventile

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#6

Beitrag von Dragonos2000 »

Auf Bodenfeuchtesensoren bin ich auch mal gespannt und auf welcher Basis die arbeiten...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Dragonos2000 hat geschrieben: So Jan 13, 2019 7:40 pmAuf Bodenfeuchtesensoren bin ich auch mal gespannt und auf welcher Basis die arbeiten...
Auf Basis der gemessenen Leitfähigkeit einer gepufferten Salzlösung wird die Bodensaugspannung des Porenwassers berechnet. Also der Unterdruck, den eine Pflanze aufbringen muss, damit sie das Porenwasser - entgegen der kapillaren Kräfte des Bodens - aus dem Boden entnehmen kann. Dieser Unterdruck ist für jede Pflanzenart typisch und wenn man das bei den entsprechenden Pflanzen misst, hat man einen perfekten Regelkreis für eine automatische Bewässerung die sich nach den tatsächlichen Verhältnissen um Boden richtet.

Steht im Katalog beschrieben: https://wrgt.news/Hauptkatalog-DE

Wenn man das noch um prediktive Elemente, wie Wettervorhersage (gibt es dann auch mal in der Logik), ergänzt, kann man das ziemlich perfekt machen.

lg

Stefan


PS: Bitte einen neuen Thread aufmachen, wenn Ihr das weiterdiskutieren wollt.
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 13, 2019 8:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#8

Beitrag von Dragonos2000 »

@StefanW
Aaaaaaalles klar, Du bist echt kreativ :laughing-rolling:

Meinte ob resistiv, was dann aber i.d.R. langfristig Korrosionsprobleme der Elektroden mit sich bringt.
Oder kapazitiv, was aber auch oftmals langfristig Probleme mit der Isolationsschicht bereitet.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 10 Sekunden:
Ok, nach studium des Katalogs scheint's nichts primitives zu ein (wie konnte ich das nur in Erwägung ziehen... :bow-blue: )
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#9

Beitrag von MiniMaxV2 »

Dragonos2000 hat geschrieben: So Jan 13, 2019 8:41 pm scheint's nichts primitives zu ein (wie konnte ich das nur in Erwägung ziehen... :bow-blue:
:lol: na wie kann man das nur denken wenn die sowas wie den Wolf entwickeln :laughing-rolling: Aber nu genug OT - ich werde wohl, in naher Zukunft nicht um einen Fred hinweg kommen :whistle:
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt
Benutzeravatar

Judas_z
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 179
Registriert: Mo Aug 13, 2018 11:31 am
Hat sich bedankt: 392 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal

#10

Beitrag von Judas_z »

Zu viel will ich nicht verraten (die dinger haben uns echt Kopfzerbrechen gemacht), aber damit da nix korrodiert und der Sensor funktioniert musste ich ein wenig C ausgraben.
Liebe Grüße,

Julian


Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“