UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Moin aus Hamburg

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#11

Beitrag von fsl »

Marino hat geschrieben: Di Mär 28, 2023 2:45 pm Meine Tochter (5) ruft hauptsächlich Siri zu, was getan werden soll und das schon seitdem sie knapp 4 war. Auch wenn sie den Glastaster bedienen kann, mit Sprache klappt es am besten. Da sieht man den Vorteil, wenn Systeme gut zusammen arbeiten und daher auch ein großer Vorteil vom TWS, dass dieser so viele Protokolle unterstützt und einem das Leben einfacher machen kann.
Persönlich fand ich zunächst die Steuerung per HomeKit/Siri auch nicht so relevant. Aber jetzt fragen die Kinder immer danach, ob man die Rollläden auch von Siri hochfahren lassen kann. Insofern kann eine gute Siri-Integration den Nutzen eines Smart Homes für Kinder wahrscheinlich doch erheblich erhöhen.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hi,

via IFTTT (mit der IFTTT APP) können Trigger über die Apple APP "Kurzbefehle" ausgelöst werden. Diese Kurzbefehle lassen sich wiederum durch Siri auslösen und damit kann man über Apple iPhone / iPad auch Befehle an den Timberwolf Server weitergeben. Wo da die Grenzen sind, müsste man sehen.

Mittelfristig wäre eine Homekit Integration besser, weil dann kann man eben auch Siri auf Homepod usw. nutzen. Zumal Amazon "schwächelt" und das Alexa Team wohl stark reduziert hat (weil das Geschäftsmodell mit Bestellungen via Echo nicht aufgegangen ist), muss man sich umsehen, welcher Sprachassistent denn auf Dauer übrig bleibt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 286
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#13

Beitrag von Marino »

@ fsl
Sprachsteuerung nutze ich hauptsächlich für Markise im Wintergarten, ein Licht und Espressomaschine (Steckdose). Was aber sehr interessant war, dass man quasi eine kleine Visu erhalten hat. Ich finde sie nicht so schön, aber es ist schonmal ohne weiter Konfiguration alles drin gewesen. Das war halt praktisch. Sehr einfach, aber immerhin. Wird ja nun hoffentlich bald besser.
Der Aktionsradius meiner Tochter, die Steuerung des Hauses nach ihren Wünschen anzupassen, ist auf jeden Fall durch die Sprachsteuerung stark angewachsen.

@ Stefan
Eine HomeKit-Integration wäre Hammer. IFTTT könnte eingeschränkt auch funktionieren, aber das müsste man testen. Da könnte es Probleme mit der Zuordnung geben, so dass Siri nicht weiß, was gemeint ist. Grenzen gibt es da sicher.
Das lediglich ein Sprachassistent übrig bleibt glaube ich nicht, falls ich Dich hier richtig verstanden habe. Apple, Google und Amazon sehe ich hier nicht zusammenarbeiten und aufgeben werden sie es auch nicht. Natürlich wäre ein Assistent am besten, aber möglicherweise haben sie schon zuviel Arbeit da rein gesteckt. Leider ist es ja so, dass jeder der Erste und Beste damit sein möchte. Für den Kunden wäre eine gemeinsame Entwicklung besser gewesen.


Viele Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Marino am Mi Mär 29, 2023 8:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“