NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] Vorstellung vom neuen Radonsensor für Smart Buildings durch TWS

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
HolgerGEbauer
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 15, 2023 11:44 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#11

Beitrag von HolgerGEbauer »

Nein, der Radonsensor ist schon lang fertig. Und es funktioniert auch alles. Ich hatte alles getestet mit dem Timber Wolf Server. MoDBUS RTU funktioniert einwandfrei. Genauso wie ModBus TCPIP.
Die Datei für die Adresse Register kann ich gerne noch einstellen zum integrieren.
Danke Holger Gebauer
Timberwolf ID:1040 (3500)
Timberwolf Server - REGv3 Edition

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#12

Beitrag von Mibr85 »

Hallo Holger
Es wäre super wenn du das modbus Profil noch zur Verfügung stellen könntest :-)
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#13

Beitrag von Mibr85 »

Warum kann man den Sensor nicht über den Shop kaufen? Es erscheint immer nur „Preis auf Abfrage“, was macht das denn bitte für einen Sinn???
Zuletzt geändert von Mibr85 am Fr Nov 10, 2023 1:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Benutzeravatar

Ersteller
HolgerGEbauer
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 15, 2023 11:44 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#14

Beitrag von HolgerGEbauer »

Das hat bestimmte Gründe, die ich hier nicht schreiben kann. Einfach kurz in den Text meinen Namen mit reinschreiben, dann wissen Sie Bescheid.
Danke Holger Gebauer
Timberwolf ID:1040 (3500)
Timberwolf Server - REGv3 Edition

hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#15

Beitrag von hans4711 »

HolgerGEbauer hat geschrieben: Mi Nov 08, 2023 11:41 pm Wenn man eine zentrale Lüftungsanlage hat, wäre das auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, dort zu messen.
Was macht man denn wenn der Sensor einen zu hohen Wert meldet? Verlässt man dann das Haus schlagartig oder sind bestimmte Konzentrationen in Ordnung?
3500 XL ID:1339
Benutzeravatar

Ersteller
HolgerGEbauer
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 15, 2023 11:44 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#16

Beitrag von HolgerGEbauer »

Das ist kein Kernreaktor. Bei Radon geht es immer um die Jahreskonzentration laut EU Verordnung.
Ein Richtwert ist 300 Bq/m3 und dann einfach lüften und fertig.
Optimal wäre dann natürlich die Lüftung zu erhöhen, um den wert zu reduzieren.
Das sollte man vorher aber genauer überprüfen, weil manchmal kann doch eine Lüftungsanlage auch Radon in den Raum gezogen werden.
Das ist vorher abzuwägen.
Deswegen ist eine Messung über einen gewissen Zeitraum an verschiedenen Orten eigentlich unumgänglich.
Ich habe zum Beispiel bei mir die Sensoren ins KNX mit eingebunden und sehe den Radonwert in den Räumen. Und dann kann ich dort einfach lüften und fertig.
Dazu ist natürlich der TW Server perfekt geeignet. Auch mit der Visualisierung.
Zuletzt geändert von HolgerGEbauer am Fr Nov 10, 2023 6:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Danke Holger Gebauer
Timberwolf ID:1040 (3500)
Timberwolf Server - REGv3 Edition

dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#17

Beitrag von dali »

Kannst du dazu mal zeigen wie das bei dir aussieht in der Visualisierung, @HolgerGEbauer

Hast du auch eine Wohnraumlüftung? Wenn ja, wie/wo misst du da?

Danke und LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Ersteller
HolgerGEbauer
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 15, 2023 11:44 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#18

Beitrag von HolgerGEbauer »

Ich wohne aktuell in ersten Stock. Ich habe keine Lüftung. 50Bq/m³ max habe ich.

Ich habe die Sensoren bei mir nur verbaut, um das ganze auch zu testen. Ich musste alle Möglichkeiten und Schnittstellen, die ich programmiert habe, natürlich auch testen.
Bisher hatte ich aktuell KNX mit Gira X1 und OpenHAB . Mit einer recht aufwändigen Programmierung für Heimkino und Ambiente, Beleuchtung, auch die Heizungssteuerung Rollladen usw.
Ich hab da natürlich nach anderen Möglichkeiten gesucht, das besser zu integrieren, ohne OpenHAB . Das ist nichts für einen normalen Anwender.
Dann bin ich auf den TWS gestoßen.
Diesen hab ich dann gekauft und getestet und finden den perfekt.

Aber ich habe leider keine Zeit meine ganze Steuerung umzusetzen in den Timer Wolf Server. Deswegen läuft jetzt alles immer noch über OpenHAB und ein Teil in einem Gira X1.
Am liebsten wäre es mir alles umzuziehen in den TWS. Ich habe dazu aber leider keine Zeit. Mit Hauptjob und Zweitjob geht irgendwann der Tag aus.

Ein Kollege, hier aus dem Forum hat mir günstig die Visualisierung für zwei Sensoren gebaut im TWS.
Nachdem es fertig war, kann ich es auch erweitern.

Den Radonsensor auslesen über Modbus und in der Visualisierung verarbeiten ist kein Problem.
Schwellenwerte anlegen und dann die Lüftung hoch drehen oder Fenster kippen über KNX. Nachrichten Senden, Alarme ausgeben usw.

Da ist jede Wohnung oder jedes Haus änderst. Dazu ist meines Erachtens der TWS perfekt geeignet, weil er alle Systeme, was ich jetzt in 4 einzelnen Systemen habe alles auf einer Plattform vereinen kann.
Ebenso das ganze ist keine Bastelbude wie OpenHAB.

Geplant hatte ich schon mal auch diesen Radonsensor dann KNX fähig zu machen. Alles was man dazu braucht, hab ich schon bei mir. Nur hapert es an C , da hängts grad. Da müsste ich mich erst einarbeiten. Ist zwar ähnlich wie C++ aber wenn man sich das ganze nur selber beigebracht hat und aus AVR Basic und Assembler kommt und sehr wenig Zeit hat, ist das schwierig.
Dann wäre es möglich, diesen Sensor in eine Schalterdose zu stecken und an KNX anzuschließen und fertig.

Aktuell habe ich jetzt zwischen Radonsensor und KNX einen 0-10 V Wandler von MDT. Dort braucht man aber eine zusätzliche Spannung, das geht bei mir gut, weil ich alle Weiß gelben Drähte in der Wohnung alles damals schon durchverbunden habe und dort dann in der VT die externe Spannung anlegen kann.
Beispiel für Radonsensor mit MDT 0-10Volt
Sensor in der Schalterdose
Radonsensor imSchlafzimmer

Somit habe ich in der ganzen Wohnung die erxterne Spannungsversorgung an jeder Schalterdose.
Das ist aber bei den meisten nicht gemacht worden. In einem Neubau könnte man das realisieren. Der Radonsenor benötigt dann keine Extra Versorgungsspannung, er würde sich über den KNX Bus versorgen.
KNX dann für Zuhause und Modbus für die Industrie. Außer man verwendet Modbus TCPIP WLAN und den TWS.

Das nächste was auch schwierig ist, viele wollen dann kein WLAN in der Nacht, die anderen wollen kein Bluetooth die anderen wollen kein Kabel legen. Die anderen wollen nur ein System. Es ist einfach Verdammt schwierig, allem irgendwie gerecht zu werden, ohne sich mit Optionen Tod zu entwickeln.

In circa einem halben Jahr gibt es einen weiteren RadonSensor, der auch Bluetooth Beacon als Option noch verwendet.
Dieser RadonSensor besitzt sonst keine Hardware Schnittstelle, es ist ein reines Cloud Gerät.
Das Gerät hat eine RGB LED Anzeige und ein einfaches Display zu Anzeige. Auch bekommt es eine eigene App.

Hier Bilder vom TWS

Bild

Bild

Bild
Danke Holger Gebauer
Timberwolf ID:1040 (3500)
Timberwolf Server - REGv3 Edition
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von cybersmart »

Vielen Dank für die umfangreichen Auskünfte wo Dein Projekt/Produkt gerade steht. Ich glaube es ist einfach bisher im Markt nicht ausreichend sichtbar und mit der Website und „Preis auf Anfrage“ entsteht der Eindruck das Produkt könnte noch nicht fertig /marktreif sein.
Die native KNX-Integration - wie du schon schreibst - würde es zumindest im KNX Umfeld sofort einsatzfähig machen - gerade wenn man mehrere Räume ausstatten sollte.
Aufgrund des avisierten Preises den Du hier mal genannt hast glaube ich, dass eine Integration mit weiteren Luftgütesensoren in einem Gerät wichtig ist, da es dann eine Alternative zu anderen Sensoren wird und nicht zusätzlich verbaut werden muss.

Die aktuell unterstützten Protokolle würden bei mir beispielsweise am ehesten einen Einsatz im Technikraum zulassen - wichtig wäre aber ja doch ein Einsatz eher in Wohn-und Schlafräumen zur Steuerung der Lüftung, so wie ich es mit CO2 derzeit mache.

Also wären schonmal 3-4 Sensoren erforderlich die

a) einiges kosten
b) integriert werden müssen

Das grüne Kabel liegt überall, aber auch mein Elektriker hat damals gepfuscht was weiss/gelb angeht :-(

Du hast technologisch was tolles gebaut - aber bekommst es jetzt ggf. nicht komplett integratorfertig und vermarktet.
Wäre es keine Option mit einem grösseren Hersteller zusammen zu arbeiten? Bitte nicht Gira oder Steinel :-) Aber sowas wie Hugo Müller?

Irgendwann kommen sonst Konkurrenzprodukte und im worst case ist Dein Produkt dann tot … das wäre extrem schade.

Nur mal so meine Gedanken dazu.

VG

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Sa Nov 11, 2023 10:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

hans4711
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Mi Nov 08, 2023 4:24 pm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

#20

Beitrag von hans4711 »

Als KNX Komponente wäre das natürlich klasse!
Was meinst du mit Versorgungsspannung? Reichen die 20mA nicht aus?
3500 XL ID:1339
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“