UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Leidgeplagter Jimmytool ist hoffentlich angekommen :)

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Jimmytool
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 07, 2023 6:13 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Leidgeplagter Jimmytool ist hoffentlich angekommen :)

#1

Beitrag von Jimmytool »

Hallo zusammen,

bin jetzt hoffentlich nach langer Suche und mehreren frustrierenden Versuchen hoffentlich angekommen bei dem was ich so vorhabe, zumindest lesen sich die Rezessionen überzeugend, vor allem die Videos sehen sich echt beeindruckend und vor allem der Mathias von haus-automation.com scheint beeindruckt zu sein :D

Habe bisher ein KNX System in meinem Neubau in den Grundzügen (Licht, Heizung und Rolladen) parametriert. Als Metallbaumeister (immerhin mit Elektrofachkraft :lol: ) musste ich beim parametrieren halt von null anfangen. Rückblickend hätte ich lieber was in einem Beruf im Elektrohandwerk gelernt... Immerhin funktioniert alles samt Visualisierung über den Gira X1 von dem her war ich schon mal happy und mein Schwiegervater als gelernter Bauelektriker war auch zufrieden mit mir.

Jetzt aber zu dem was ich noch vor habe/ vermisse:

Die Visualisierung des Gira X1 finde ich nicht wirklich gelungen, hier suche was übersichtlicheres. Hingegen gut finde ich beim X1 die Umsetzung der Logikfunktionen. Was beim X1 fehlt ist die Möglichkeit Daten zu loggen und grafisch auszuwerten. Hier wollte ich z. B. pro Raum für die Fußbodenheizung die VL und RL Temperatur erfassen zusammen mit der Außen- und Raumtemperatur. Auch die Temperaturen und Laufzeit der Wärmepumpe hätte ich gerne ansehnlich aufbereitet oder eine Störung der WP gerne auf dem BUS gehabt. Die WP selbst hätte einen ModBus. Die Werte habe ich aber mittlererweile schon alle auf dem KNX BUS, da ich hier schon im Thema drin bin hingegen zum ModBus.

Jetzt geht die Odysse los. Etwas fertiges, vorbereitest wie im Stile des X1 gibt es hier ja nicht, anklicken, zuweisen fertig. So kam ich über ein Raspi mit Home Assistent an welchen der X1 die Wert schickt und mit InfluxDB und Grafana auswertet. Funktioniert hat das nie wirklich. Mal kamen die Werte vom X1 an mal wieder nicht. Auch war alles eine ziemliche Bastellösung wo mir einfach die Kenntnisse fehlten. Dann ging es auf ein QNAP NAS als Raspi Ersatz weil ich hier eine Anleitung fand wie ich alles 1:1 umsetzen konnten. Hier aber wieder, einige Werte kamen vom X1 an, andere wieder nicht warum auch immer. Von einer Visualisierung hingegen war ich noch weit entfernt...

Jetzt machte ich mich nochmals auf die Suche auf einen KNX Aktor der Daten loggt und diese auswerten kann. Fand dann das Teil von BabTec und den TWS. Als ich vom TWS das YouTube Video mit der KNX Einbindung sah dachte ich mir, boh eh! So blieb ich diesem hängen und werde diesen mir im Februar bestellen.

Für mich als kleine Abkürzung und nur in ein, zwei Schlagworten würde mir schon genügen, dann weiß ich gleich in welche Richtung ich mich einlesen muss.

1.) Die Logikfunktionen könnte ich beim TWS wie realisieren?
2.) Auswertung mit Grafana ist klar.
3.) Die Steuerung des KNX Licht, Rolladen etc ist ja gerade in der Mache? Hier im Forum läuft ja aktuell gerade eine Umfrage zur Visulisierung?

VG
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Jan 08, 2023 6:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ersteller
Jimmytool
Reactions:
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 07, 2023 6:13 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Jimmytool »

Hm...
Das ist mir jetzt leicht peinlich... Eigentlich wurden meine Fragen schon alle beantwortet. Hätte mal früher den Shop besuchen sollen "...davon werden Sie profitieren...)

1.) Logikeditor
3.) CometVisu

Dann einfach nur ein freundliches Hallo :D
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Chris M. »

Herzlich willkommen.

Die Antworten hast Du ja schon :)

Und die aktuelle Umfrage zur Instant-Visu ist nur eine mögliche Vereinfachung für den Einstieg in die Visu in der Zukunft. D.h. bereits jetzt ist das mit der CometVisu alles machbar.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Jimmy,

herzlich willkommen hier im TImberwolf Server Forum und ich kann Dir versprechen, Du bist angekommen.

Den Server kürzen wir hier übrigens mit TWS ab.

Daten loggen: Das ist gar kein Thema und sehr einfach. Zum Beispiel erfolgt das loggen aller KNX Bustelegramme vollautomatisch, sobald der Timberwolf Server an eine Stromversorgung angeschlossen ist und an den KNX Bus. Man muss sich nicht mal anmelden, da läuft das schon. Allerdings kann er dann die Telegramme noch nicht vollständig dekodieren, da er die Datenpunkttypen nicht kennt (die nur die ETS kennt). Daher wenigstens einmal anmelden und das ETS Projekt hochladen, schon hast Du ein komplettes KNX Logging mit Dekodierung. Einfacher geht nicht, zwei Leitungen dran und ETS Projekt hochladen.

Übersichtliche Visualisierung: Der Timberwolf Server bietet Dir out-of-the-Box derzeit drei Visualisierungen an: Grafana, CometVisu und Edomi. Grafana ist sehr einfach und übersichtlich, damit kannst Du die von Dir gewünschten Grafiken mit ein paar Klicks umsetzen. Die Auswertung kann dann auch schon aus dem automatischen KNX Log kommen. Für eine Visualisierung, bei der man auch Knöpfe drücken kann, kannst Du die CometVisu oder Edomi nutzen. beide werden auf Knopfdruck als APP installiert (ist wie beim Smartphone, auf installieren drücken und ein paar Minuten warten). Hier braucht es etwas Einarbeitung, weil man diese Visus konfigurieren muss.
In diesem Jahr kommt noch was neues hinsichtlich Visualisierung: Die Instant Visu, das ist eine halbautomatisch generierte Visu, die nur wenige Eingaben braucht und darauf hin eine tolle Visulisierung erstellt.

Modbus: Ist fertig verfügbar, Wärmepumpe anschließen und dann sehen ob es schon ein fertiges Profil hier gibt (das enthält die Definitionen aller Register), Wenn ja, dieses laden, nutzen und freuen, dann dauert das nur ein oder zwei Stunden. Wenn es kein Profil gibt, dann mit dem interaktiven Editor selbst erstellen, dazu gibt es Videos von uns und dann dauert es vielleicht einen Samstag oder ein Wochenende, falls Du Dich erst tiefer einlesen musst. ist aber kein Hexenwerk. Ich versichere Dir, es gibt kein Modbus-Produkt auf der Welt, mit dem das einfacher geht als mit dem Timberwolf Server.

Logik: Na den Logikeditor hast ja gefunden, beschrieben ist der unter wiki.timberwolf.io

Jimmytool hat geschrieben: So Jan 08, 2023 5:04 pmDas ist mir jetzt leicht peinlich... Eigentlich wurden meine Fragen schon alle beantwortet. Hätte mal früher den Shop besuchen sollen "...davon werden Sie profitieren...)
Es gibt keinen Grund, dass Dir was peinlich ist. Hier darfst Du alles fragen. Es hat natürlich niemand etwas dagegen, wenn man erstmal liest, aber hier bekommt niemand "Forenprügel" weil einem etwas entgangen ist.

Also nur zu, wir freuen uns auf Dich


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo @Jimmytool!

Willkommen im Forum und danke für die umfangreichen Einblicke!!!
Aus dem Bauch heraus: du bist beim TWS richtig! Wie Stefan schon geantwortet hat, liefert dieser gerade für Datenerfassung und Auswertung alles out of the box mit. Die Bedienung ist leicht und intuitiv.

Logik und Visu braucht (wie bei jedem System) etwas Einarbeitung, aber alles machbar! Ansonsten einfach hier fragen, mit den richtigen Informationen (Version, genaue Problembeschreibung etc.) wird schnell und unkompliziert geholfen!

Einfach Schritt für Schritt angehen und nicht an 20 Stellen gleichzeitig loslegen, die riesige Anzahl an Möglichkeiten des TWS könnten sonst ein wenig verwirren. Am besten mit KNX Einbindung anfangen, dann das Logging (out of the box für alle GA im Ringspeicher und zusätzliche Zeitserien mit 3 Klicks anlegen), dann Visu oder Logik- (was immer dir wichtiger ist, eventuell lohnt es auf den Instant-Visu Generator zu warten).
Wenn dann Zeit ist (oder Lust auf mehr), dann unbedingt Modbus anwerfen. Das ist richtig cool mit und ohne Profil, da mit den Echtzeitprüfungen alles sofort getestet werden kann. Ich würde sogar sagen, die von Stefan genannten 2h sind für den Fall, dass kein Profil existiert. Mit Profil geht das eher in 20min (wenn man am Wolf schon angekommen ist).

Auf geht's!

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“