UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Hei aus dem hohen Norden

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Hei aus dem hohen Norden

#1

Beitrag von 773H »

Hallo miteinander,

da ich gerade dabei bin, meinen TW2500 in Betrieb zu nehmen und auf den Datenexport vom Wiregate warte, nutze ich die Zeit kurz vor dem Jahreswechsel für eine Vorstellung meinerseits:

Wir haben uns Ende 2015 ein nettes Reihenhäuschen in Oslo gekauft, es in Eigenregie generalüberholt und es dabei konsequent mit KNX, DALI sowie 1-W Bus ausgestattet (ja, auch ich habe das Heinle-Buch gelesen … :-P ) Allerdings bedauere ich nach wie vor nicht, 3 Bussysteme im Haus zu haben und kann es jedem, der noch umbaut und viel in Eigenleistung macht, nur empfehlen. Die anschließende Flexibilität ist unglaublich – wir haben z.B. eine IKEA 24V LED-Lichterkette auf der Terrasse fest montiert, die sich von 1 – 100 % flackerfrei dimmen lässt! In der Weihnachtszeit mit Schnee der absolute Hingucker!
Da mit dem ursprünglichen „alten“ Wiregate-Server sporadische und leider nicht behebbare Kommunikationsprobleme mit dem Gira-Homserver bei der Übergabe der Messwerte auftraten, habe ich mich kurzfristig zum Umstieg auf einen TWS-2500 überzeugen lassen, da auch die Heizung von der Problematik betroffen war.

Momentan verrichten bei uns am 1-W Bus 72 Sklaven ihre Arbeit, die u.a. für die Lüftung, die Heizung, Schneeschmelzanlage, digitales Schlüsselbrett und die Bereitstellung der Messwerte für die Erzeugung vieler bunter Graphen verwendet werden.

Viele Grüße aus Norwegen und einen Guten Rutsch ins Jahr 2019 wünscht euch
Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Willkommen im Forum und in der Timberwolf Welt!
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von eib-eg »

Der letzte Timberwolf im Jahre 2018.
Den weis ich noch.
Auf ins neu 2019 und weiter geht es.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @773H,

beste Grüße aus dem Rheinland und viel Spaß mit deinem Wolf.
Guten Rutsch und eine gutes 2019.

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Stephan,

bin sehr glücklich, dass Du Deinen Wolf noch rechtzeitig bekommen hast, weil es war ein kleiner Krimi bei uns.

Eine der Platinen hatte einen Defekt und der Server war beim Test hängengeblieben. Unter Einsatz von 4 (!) Mitarbeitern am Heiligabend ist es dann gelungen, den schadhaften Chip auszutauschen, den Server zu installieren und diesen dann noch am Abend bei der Post in die Paketstation zu geben.

Die eigentlich Frechheit war nur dann, dass die Deutsche Post diese Paketsstation erst am Freitag geleert hat... aber hat bis Samstag dann noch geklpatt kurz vor der Rückreise.

Wünsche viel Erfolg mit dem Projekt. Ist der erste Timberwolf Server in Norwegen (gibt noch einen in Upsala, Schweden).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#6

Beitrag von 773H »

Es ist geschafft!
Nachdem ich am Wochende endlich Zeit gefunden hatte, die Arbeiten mit dem Datenschrank und dem Audioschrank abzuschließen, habe ich mich an den Umzug vom Wiregate auf den TWS gewagt. Das hat (zu meiner Überraschung) nach den bereits im Januar stattgefunden "Grundarbeiten" sofort und völlig problemlos geklappt - alle Sensoren wurden ohne Zicken erkannt und senden das, was sie sollen. Ich war da wohl etwas skeptisch nach meinen Erfahrungen mit dem Wiregate - war gar nicht nötig, die Migration so lange vor mir herzuschieben :lol:

Der Wolf ist jetzt endlich im Gehege. Jetzt muss der Stall bloß noch ein bischen ausgemistet werden.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von 773H am Mo Mär 25, 2019 8:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Hi Stephan, na dann freuen wir uns doch auf die anstehende Ablösung des Gira HS nebenan.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#8

Beitrag von 773H »

Hei Göran, na das wäre doch was - ist aber ein sehr ehrgeiziges Ziel, wenn der TWS an die Logikfunktionalität und Logikvielfalt des Gira HS herankommen will. Wenn es soweit ist, fliegt der HS auf jeden Fall raus, denn das Monitorig der Logikfunktionen des TWS ist etwas, was dem HS abgeht und mich bei der Fehlersuche absolut nervt!

Ich dachte beim momentanen Ausmisten eher an den Kabelsalat, der nach des Auszug des Wiregate noch unter und um den TWS herum zu finden ist. Vor allem das KNX-Buskabel nervt ein bischen, da es sehr steif ist.

Gruß Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Stephan,
773H hat geschrieben: Mo Mär 25, 2019 8:30 pmIch war da wohl etwas skeptisch nach meinen Erfahrungen mit dem Wiregate - war gar nicht nötig, die Migration so lange vor mir herzuschieben
nun, es ist ja auch eine andere Mannschaft und eine andere Vorgehensweise.

Der WireGate Server wurde in den ersten fünf Jahren im Wesentlichen von nur einer Person entwickelt, das war Makki (plus ein paar guter Pullrequests von Kunden) und schon nach drei Monaten anfänglicher Entwicklungszeit auf den Markt gebracht. Da gab es dann doch noch viel anzupassen.

Am Timberwolf Server haben insgesamt - über die Zeit - 11 Entwickler daran gearbeitet, im Durchschnitt ein Team von 6 Entwicklern über fünf Jahre hinweg. Das ist schon eine ganz andere Basis und zudem haben wir einen lange laufenden Beta-Test, somit gab es schon ein paar hundert Migrationen vor der Deinen, so dass wir hier praktisch alle Fehler und Stolpersteine gefunden haben dürften.

Freut mich, dass es reibungslos geklappt hat.

lg

Stefan Werner
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#10

Beitrag von 773H »

Hallo Stefan,
da ich irgendwo im Forum etwas darueber gelesen habe, dass die Sensorik am Bus vom TWS genauer geprueft wird, als das beim Wiregate der Fall war und bei einigen umfangreiche Fehlersuchen nach der Migration notwendig wurden, hielt sich meine Lust auf die Migration erst mal in Grenzen. Bei mir hatte das Wiregate naemlich oft Probleme mit dem Busende Linie 3 -> Bad -> FBH -> Aussensensorik. Da kam es ab und zu mal zu Meldungen wie "(3)" fuer die Busnummer am PBM an den Sensoren oder "N/A" gefolgt vom Messwert bei einer Aktualisierung des Browsers.
Sieht so aus, als ob diese Problematik am TWS gar nicht auftritt.

Auf jeden Fall hatte es nichts damit zu tun, dass ich Bedenken mit der eigentlichen Softwaremigration hatte - war eine reine Hardwaregeschichtenphobie :naughty:

Mit der 1W-Sensorik im TWS macht das Teil noch deutlich mehr her, als es das schon mit dem KNX-Busmonitor und der Grafanaauswertung von importieren Datenreihen gemacht hat! Hut ab, das ist wirklich ein tolles Teil, das du mir da "aufgeschwatzt" hast ;) - und es wird von Update zu Update immer noch besser!

Gruss Stephan
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“