UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Der neue aus dem Norden - Sören (Sunshinemaker) stellt sich vor

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Der neue aus dem Norden - Sören (Sunshinemaker) stellt sich vor

#1

Beitrag von Sunshinemaker »

Moin,

Ich bin Sören, komme aus dem Bremer Raum bin grade dabei mein Haus komplett zu Sanieren. Einmal alles neu, EG war Zwischenzeit wieder im Rohbau. PV, WP, Elektro/KNX, Heizung ,Fenster usw.... alles in Eigenleistung außer PV und Fenster

In unserer Aktuellen Mietwohnung ist schon viel Gebastelt: HomeMatic, Hue, Zigbee, ioBroker usw...

Im moment mache ich mir Gedanken wir die Logik/Visualisierung umsetzen Gira HS4, X1/S1, ioBroker oder was anderes. Im Moment steht der TWS stark im Fokus. Mal gucken wo die Reise hin geht :)

Ich freu mich auf die Gespräche und Infos hier im Forum.

Grüße
Sören
Zuletzt geändert von StefanW am So Mai 22, 2022 8:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Willkommen hier im Forum. Wenn du schon konkrete Gedanken für Szenarien hast dann nur her. Hier im Forum sind sehr viele gute Leute mit tollen Logiken und Verständnis für die einzelnen Module.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#3

Beitrag von Sunshinemaker »

Danke Michael :)

Die Überlegung ist ob meine Vorhandene Hardware nutze Sprich Synology DS415+ mit ioBroker/InfluxDB/Grafana usw weiterhin nutze was mit natürlich mehr Auffwand verbunden ist. Natürlich auch einiges an Geld Spart.

Und auf der anderen Seite der TWS quasi All-in-One ist. Und an vielen stellen einfacher bzw unkomplizierter.

Interessant wäre zb ob auf dem TWS Docker läuft um dann einige Adapter die ich noch benötige nachinstallierten zu können. Zb. Unifi
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#4

Beitrag von adimaster »

Sunshinemaker hat geschrieben: So Mai 22, 2022 2:29 pm Die Überlegung ist ob meine Vorhandene Hardware nutze Sprich Synology DS415+ mit ioBroker/InfluxDB/Grafana usw weiterhin nutze was mit natürlich mehr Auffwand verbunden ist. Natürlich auch einiges an Geld Spart.
Tipp: behalte auch den Stromverbrauch im Blick… ein TWS 3500 liegt bei unter 4 W … eine Synology im aktiven Betrieb ist mit Faktor ~10 am Start. Das kann sich alleine schon schnell rechnen … es sei denn, Deine synology ist nie im idle Mode ;)
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#5

Beitrag von Sunshinemaker »

adimaster hat geschrieben: So Mai 22, 2022 3:01 pm … es sei denn, Deine synology ist nie im idle Mode ;)
Das ist eine Funktion die ich ausgeschaltet habe :lol: :lol: Aber Danke für den Tipp :handgestures-thumbupright:

Aber das ist tatsächlich etwas ist wo ich mir keine Gedanken drüber mache und hoffentlich auch nicht brauche :pray: . Ich hoffe das mein Plan mit der Auslegung von meiner PV-Anlage aufgeht :mrgreen: :pray:
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Sören, herzlich willkommen

Sunshinemaker hat geschrieben: So Mai 22, 2022 1:24 pmIm moment mache ich mir Gedanken wir die Logik/Visualisierung umsetzen Gira HS4, X1/S1, ioBroker oder was anderes.
Bitte beim vergleichen folgendes beachten:

- Für den HS4 benötigst Du noch einen KNXnet/IP Router und für manche Funktionen zusätzlich einen S1. Da bist dann beim drei bis vierfachen Preis vom Timberwolf Server.

- Bei X1 solltest Du auf die Beschränkungen bei den Logik- und Datenpunkten achten. Gfls. Lizenz-Upgrade bzw. zweiten X1 dazurechnen (der Timberwolf Server kennt solche künstlichen Grenzen nicht)

- Logik / Visualisierung ist nicht alles. Sehe Dir an, welche Protokolle Du genau brauchst. Weil für PV / Wechselrichter wird meiste Modbus TCP bzw. Modbus RTU genutzt, Wandladestationen laufen meist ebenfalls mit Modbus oder HTTP/Rest-API oder MQTT. Und dann sehe Dir an, wie die jeweiligen Server das bei diesen Protokollen unterstützen.

Beim Timberwolf Server sind das (Modbus, MQTT, Rest-API) jeweils eigenständige Subsysteme die man mit einer eigenen grafischen Benutzeroberfläche einstellen kann und man hat dafür auch eigene Busmonitore und Datenmonitore. Das vereinfacht die Implementierung oder Fehlersuche ganz wesentlich, das wirst Du bei den anderen Servern nicht finden. Insbesondere kannst Du die Datenpunkte dieser Protokolle direkt miteinander verbinden und musst dazu NICHT über eine Logik gehen, was nochmals eine Vereinfachung darstellt.

Sunshinemaker hat geschrieben: So Mai 22, 2022 1:24 pmIm Moment steht der TWS stark im Fokus. Mal gucken wo die Reise hin geht :)
Freut uns, bitte stelle einfach Deine Fragen, wir freuen uns drauf.

Sunshinemaker hat geschrieben: So Mai 22, 2022 2:29 pmInteressant wäre zb ob auf dem TWS Docker läuft um dann einige Adapter die ich noch benötige nachinstallierten zu können. Zb. Unifi
Jep, der TWS wird mit Docker ausgeliefert und Portainer als GUI dafür.

Der Umfang an Speicher stellt dann auch den Unterschied zwischen den verschiedenen TWS Modellen dar. Der größte hat dann 8 GB RAM und 32 GB Flash, da kann man eine Menge Docker-Container installieren. Die Systemsoftware benötigt nur etwa 10 -20% der Ressourcen, den Rest kannst für Docker nutzen.

Sunshinemaker hat geschrieben: So Mai 22, 2022 7:51 pmAber das ist tatsächlich etwas ist wo ich mir keine Gedanken drüber mache und hoffentlich auch nicht brauche :pray: . Ich hoffe das mein Plan mit der Auslegung von meiner PV-Anlage aufgeht
Bitte nicht unterschätzen. Es geht nicht um die eine Synology, aber in einem Smarten Haus kommen oft schnell viele elektronische Systeme zusammen, die beständig Energie ziehen, dazu gehören auch die vielen LED oder NV-Halogen- oder DALI-Vorschaltgeräte.

Ich kenne (schlecht designte) smarte Häuser, die ziehen beständig 1 kW - wenn niemand da ist und alles ausgeschaltet ist. So ein KW Grundlast klingt wenig, summiert sich aber zu 8 MWh im Jahr und um das durchschnittlich zu kompensieren bräuchte man alleine eine 10 kwp PV-Anlage (ohne Autark zu sein).

Daher schon die Empfehlung, auch die kleinen Verbraucher im Auge zu behalten und nicht zu unterschätzen. Weil künftig fahren die meisten von uns auch elektrisch und da freuen wir uns doch, wenn die PV-Anlage möglichst viel in den eigenen Tank pumpt. Ein modernes BEV benötigt (Sommer / Winter gemischt) etwa 25 kwh auf 100 km, sind das bei 20.000 km im Jahr nur 5 MWh (entsprechend dem Ertrag einer 6 kwp PV Anlage). Da wäre es ja unschön, wenn das smarte Haus an Grundlast schon mehr verbraucht.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#7

Beitrag von Sunshinemaker »

Hi Stefan,

Danke für deine ausführliche Antwort :)
StefanW hat geschrieben: So Mai 22, 2022 8:49 pm - Für den HS4 benötigst Du noch einen KNXnet/IP Router und für manche Funktionen zusätzlich einen S1. Da bist dann beim drei bis vierfachen Preis vom Timberwolf Server.

- Bei X1 solltest Du auf die Beschränkungen bei den Logik- und Datenpunkten achten. Gfls. Lizenz-Upgrade bzw. zweiten X1 dazurechnen (der Timberwolf Server kennt solche künstlichen Grenzen nicht)
Der KNX IP-Router ist bereits vorhanden und was den Preis und die Datenpunkte angeht....Da ist die Preispolitik auch nicht wirklich nachvollziehbar, deswegen hab ich ja angefangen mich nach anderen dingen umzugucken. und bin hier gelandet :D
StefanW hat geschrieben: So Mai 22, 2022 8:49 pm - Logik / Visualisierung ist nicht alles. Sehe Dir an, welche Protokolle Du genau brauchst. Weil für PV / Wechselrichter wird meiste Modbus TCP bzw. Modbus RTU genutzt, Wandladestationen laufen meist ebenfalls mit Modbus oder HTTP/Rest-API oder MQTT. Und dann sehe Dir an, wie die jeweiligen Server das bei diesen Protokollen unterstützen.
PV und WP können beide Modbus aber sie können eben auch beide KNX, was auch ein Grund für die Entscheidung war.
Aber zb. Modbus auf die Synology bzw. ioBroker zu bekommen ist mit weniger als 20€ zu realisieren. Aber ich bin langsam an einem Punkt wo ich nicht mehr Basteln will, ich will das es Funktioniert. Womit ich auch wieder beim TWS bin :whistle:
StefanW hat geschrieben: So Mai 22, 2022 8:49 pmDer Umfang an Speicher stellt dann auch den Unterschied zwischen den verschiedenen TWS Modellen dar. Der größte hat dann 8 GB RAM und 32 GB Flash, da kann man eine Menge Docker-Container installieren. Die Systemsoftware benötigt nur etwa 10 -20% der Ressourcen, den Rest kannst für Docker nutzen.
Ich würde wenn wohl zum 3500L Tendieren.... wer weiß was noch kommt.
StefanW hat geschrieben: So Mai 22, 2022 8:49 pmBitte nicht unterschätzen. Es geht nicht um die eine Synology, aber in einem Smarten Haus kommen oft schnell viele elektronische Systeme zusammen, die beständig Energie ziehen, dazu gehören auch die vielen LED oder NV-Halogen- oder DALI-Vorschaltgeräte.

Ich kenne (schlecht designte) smarte Häuser, die ziehen beständig 1 kW - wenn niemand da ist und alles ausgeschaltet ist. So ein KW Grundlast klingt wenig, summiert sich aber zu 8 MWh im Jahr und um das durchschnittlich zu kompensieren bräuchte man alleine eine 10 kwp PV-Anlage (ohne Autark zu sein).
Ja ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber geht es bei der ganzen Umsetzung nicht um Smart sondern um Automatisation, nur leider Verknüpfen die meisten ein SmartHome gleich mit SmartPhone, hat nur leider nichts mit einander zu tun. Und auch ums Energiesparen. Zb. sitzen alle 24V Netzteile bei mir Zentral in der Verteilung, DALI nutze ich nicht. Wenn etwas nciht benötigt wird, wird es abgeschaltet auch die Versorgungsspannung für die Netzteile. Das ganze hab ich die letzten Jahre in unserer Wohnung ganz gut und erfolgreich hinbekommen denke ich. Nur inzwischen bin hier zumindest hier an einem Punkt wo ich nicht mehr sparen kann, ohne den Komfort merklich einzuschränken. Wenn mein Haus 1kW Grundlast hätte würde ich mich fragen ob ich der Ausbildung wirklich aufgepasst habe....

Im Moment sieht das alles noch ein bisschen Chaotisch aus, aber es wird Langsam.... zumindest wenn so langsam alles was noch im Rückstand ist mal eintreffen würde....
Bild

Grüße
Sören
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“