UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Hallo aus Unterfranken (Kreis Miltenberg) - skywalker007 stellt sich und sein Projekt vor

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
skywalker007
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 17, 2022 4:56 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Hallo aus Unterfranken (Kreis Miltenberg) - skywalker007 stellt sich und sein Projekt vor

#1

Beitrag von skywalker007 »

Tach Zusammen!

Ich bin Till und wurde gebeten mich vorzustellen und meine Loxone (leidens-)Geschichte zu erzählen. Also los, vielleicht liest es ja jemand ;-).

Beruflich arbeite ich in leitender Position im Bereich Sales Engineering für einen amerikanischen Security Software Anbieter.
Privat bin ich "Home Automation Techie und Geek" wenn neben Familie etwas Zeit übrig bleibt.

Meine Home Automation Geschichte ist lang, ich versuch mich mal an einer Zusammenfassung da einiges an Erfahrung (gut wie schlecht) daraus hervorgeht.
Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit FHEM und Homematic. Damals hatte ich eine separate Mietwohnung etwa 300km entfernt die ich nur alle zwei Wochenenden genutzt habe. Die Wohnung hatte Fussbodenheizung die entsprechend lange zum vorheizen brauchte.
Da die Wohnung warm sein sollte wenn ich Freitag abends ankomme, ich sie aber auch nicht dauerhaft durchheizen wollte, musste eine Lösung her. So hat es angefangen.
Die Wohnung und Installation gibt es heute nicht mehr.

Von den sehr zuverlässig arbeitenden Homematic Komponenten habe ich übrigens heute noch einige im Einsatz die via FHEM/MQTT Client an Loxone angebunden sind. Eher ein Legacy System das ih bisher noch nicht abgelöst habe.

Vor einigen Jahren habe ich mir eine ausrangierte Bankfiliale gekauft und diese zu Wohnzwecken umgebaut. Dabei habe ich die bestehende Elektroverkabelung ergänzt und in jeden Raum sowohl KNX als auch DMX und 1-Wire Verkabelung verlegt.
Da ich mit FHEM und seiner Perl basierten Struktur nie wirklich glücklich war, habe ich mir damals einen Loxone Miniserver (+ 1-Wire extension, + RS485 extension + DMX extension) gekauft.
Ich bin nicht wirklich talentiert im Visu Design.
Von der einfachen konfigurierbarkeit der Loxone war ich damals (und bin es noch heute) total begeistert. Vor allen das die Visu sich automatisch aus den Objekten generiert ist einfach Klasse.
Das System hat allerdings seine Grenzen, da geh ich gleich drauf ein.
Warum verschiedene Busse?
KNX fand ich damals übertrieben teuer und ich habe anfangs nur die Präsenzmelder und einige MDT Taster per KNX eingebunden.
Um Kosten für Aktoren zu sparen habe ich 7 Stück 8-fach RS485 Relais Boards im Einsatz, die die Loxone ansteuert. Das funktioniert bis heute tadellos.
Temperatursensoren laufen bei mir fast alle über 1-Wire (ausser einige Kombi KNX Sensoren). Allerdings bin ich schnell an die Grenzen der Loxone 1-Wire Extension gestossen, die nur eine sehr begrenzte Reihe von Sensortypen unterstützt.
Daher habe ich die 1-Wire Extension ersetzt durch einen Esera 1-Wire Controller, der die Sensorwerte einfach per UDP auf die Ethernet Schnittstelle ausgibt. Das lies sich perfekt in Loxone einbinden.
DMX setzte ich zur Steuerung von LED RGBWW Controllern ein. Ich würde das heute wohl wieder so machen. Es hat sich einfach bewährt. Allerdings hat auch die Loxone DMX Extension ihre Schwächen, da sie beim Dimmen nicht wirklich performant genug ist.
Als Alternative gibt es einen DMX-Ethernet Gateway der open source entwickelt wurde und von code.m gebaut und vertrieben wird auf den ich gerade migriere. Der erwartet DMX Commands per UDP und sollte auch im TWS einbindbar sein.
Zwischendurch habe ich sogar mal mit Z-wave experimentiert. Falls jemand Interesse an Z-Wave Fenster/Türsensoren und einen RPI Z-Wave Head hat, bitte melden. Anbindung läuft über MQTT.
Shellies habe ich auch ein paar im Einsatz. Auch die sind über MQTT eingebunden. Ich nutze Schellies z.B. an einigen Rolladen die ich nicht ohne großen Aufwand neu verkabeln konnte.
Mittlerweile ist meine KNX Installation stark gewachsen und strategisch setzte ich, wo immer es geht und sinnvoll ist, KNX ein.
Das hat mir vor Augen geführt das KNX bei Loxone recht stiefmütterlich behandelt wird. Die KNX Schnittstelle bei Loxone war nie zertifiziert und hat auch gewisse Einschränkungen. Auch empfiehlt Loxone die KNX Geräte quasi dumm zu konfigurieren und die gesamte Logik zentral abzubilden.
Das baue ich im Moment Stück für Stück um.
Meine Installation hat sich in den letzten Jahren immer weiter ausgedehnt und wird immer aufwändiger zu administrieren.
So habe ich eine node-red Installation die einiges an Logik und auch meine Alexa Anbindung realisiert.
Grafana und InfluxDB ergänzen dies.
Darüber hinaus ist der Loxone Miniserver mittlerweile mit zwei Loxberries ergänzt. Loxberry ist eine Rpi basierte Erweiterung der Community die z.B, ein MQTT Gateway und weitere Funktionen bereitstellt.
Loxone hat sich letztendlich in den letzten Jahren immer weiter von offenen Schnittstellen abgewandt zugunsten ihrer eigenen Proprietären Lösungen, wie z.B. einem eigenen Bus System (Loxone Tree).
Das ist auch mein Hauptargument gegen Loxone. Ich möchte gern weiter auf offene Schnittstellen setzen, aber zeitgleich vieles dieser Installation vereinfachen.
Der Loxone Server ist eher mit einer SPS vergleichbar, die CPU Leistung ist also eher gering.
Auch benötigt man zur Konfiguration einen Windows Rechner was mich schon immer genervt hat. Ich habe keine Windows Desktops im Haus. Die Loxone Config läuft bei mir auf einem alten Windows Notebook im Keller, den ich bei Bedarf über WoL aufwecke und mich über RDP verbinde. Eine Web UI wäre mir lieber.
Kommen wir zum TWS:
Der TWS soll mein KNX Gateway in die fremden Welten wie 1-Wire, Shellies und weiteres sowie mein MQTT Broker und Grafana Backend werden.
Auch die gute Umsetzung von Zeitreihen in Grafana hat es mir angetan. Ich werde meine bestehende Grafana/Influx Installation ablösen durch die im TWS integrierte.
node-red, FHEM, MQTT-broker und co laufen schon heute als docker Container auf einem Linux Server und werden alle auf den TWS wandern.
Ob ich langfristig die RS485 Komponenten behalte ist noch offen.
DMX ist und bleibt bei mir gesetzt. Ich bin gespannt wie ich die Integration umsetze. Ich werde mir Mühe geben Teile meines Projektes immer mal wieder im Forum zu dokumentieren.

Etwas das auf meiner ToDo Liste für Experimente steht ist LoraWAN für entfernte Sensoren in einer vermieteten Immobilie in der ich keine eigene Infrastruktur aufbauen kann/will.
Auch mit ESPHome möchte ich mich gern noch beschäftigen. Ein Projekt wäre z.B, den Wäschetrockner smart zu machen damit er mir Push Nachrichten schickt wenn er fertig ist.
Apropo Push:
Ich nutze erfolgreich Pushover.net, die Anbindung an Loxone habe ich über node-red umgesetzt. Das möchte ich auch im TWS gerne nutzen.

Ich habe einiges an Logiken im Loxone Server abgelegt. Ich muss erstmal prüfen was davon sich anders abbilden lässt.
Ich steuere z.B. auch meinen wasserführenden Kaminofen selbst anstatt auf eine fertige Steuerung zu setzen.

Ganz offen ist für mich die Frage der Visu. Weder Edomi noch Cometvisu haben mich bisher überzeugt. Der Aufwand ist mir einfach zu groß. Ich will meinen Aufwand lieber in Logiken zur Automatisierung stecken als in UI Design.
Ich habe auch das node-red dashboard schon ausprobiert, das ist aber schon eine Weile her.
Vorerst werde ich weiter die Visu auf Loxone nutzen und alles andere irgendwie anbinden, auch wenn mir das nicht wirklich behagt.
Vielleicht versuche ich mich im Urlaub mal an Comet. Ich habe schon gesehen das es hier eine lebhafte Diskussion dazu gibt.
So, das war eine kurze Intro. Für Fragen bin ich offen.

VG, Till
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mär 24, 2022 8:44 am, insgesamt 2-mal geändert.
Till J. | TWS3500L ID:724 | Loxone Gen1 | 1-Wire | KNX | DMX | RS485 | MQTT | node-red | VPN on demand
-------
Möchte langfristig gern Loxone ablösen. Sucht immer noch die ideale Visu.

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#2

Beitrag von adimaster »

Hallo Till,

herzlich willkommen und danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
skywalker007 hat geschrieben: Mi Mär 23, 2022 10:55 pm Auch mit ESPHome möchte ich mich gern noch beschäftigen. Ein Projekt wäre z.B, den Wäschetrockner smart zu machen damit er mir Push Nachrichten schickt wenn er fertig ist.
ESPHome habe ich noch nicht gekannt; werde ich mir auch mal ansehen.
Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich den Trockner an einen Aktor mit Strommessung angeschlossen habe. Sofern dann eine gewisse Zeit lang kein Strom mehr fließt --> Trockner ist fertig. Via OpenHAB und Telegram Binding gibt es dann eine Nachricht.

skywalker007 hat geschrieben: Mi Mär 23, 2022 10:55 pm Ganz offen ist für mich die Frage der Visu. Weder Edomi noch Cometvisu haben mich bisher überzeugt.
Ggf. hilft Dir das zum Einstieg :D .
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
skywalker007
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 17, 2022 4:56 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3

Beitrag von skywalker007 »

Danke Adi für den Link auf die Comet Anleitung. Werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.
Das mit der Strommessung beim Trockner ist sicher eine Möglichkeit. Ich hatte eher an etwas invasiveres Gedacht, aber evtl. denke ich zu kompliziert.
Grüße, Till
Till J. | TWS3500L ID:724 | Loxone Gen1 | 1-Wire | KNX | DMX | RS485 | MQTT | node-red | VPN on demand
-------
Möchte langfristig gern Loxone ablösen. Sucht immer noch die ideale Visu.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Till,

die Steckdosen von Shelly dürften für dein Trocknerthema doch die günstigste Lösung sein, da solltest du via MQTT die relevanten Daten frei Haus bekommen.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Till, @skywalker007

danke für deine Vorstellung und deiner Installation. Ja Visu ist immer ein besonderes Thema und ja ich habe auch die Loxone Visu im Einsatz. Genau wie du war eben die einfache Einrichtung per Loxone Config ein für mich sehr wichtiger Faktor damals 2015 für die Wahl. Die Limitierungen und die Firmenpolitik in Richtung Closed System waren auch ausschlagebend das es ein System neben diesem geben muss. Das macht der TWS sehr gut mit der großen vielfalt an Schnittstellen und Protokollen und der freien Konfiguation. Auch der Support sucht seines gleichen und die Reaktion des Teams auf Anpassungen die in FRs durch die Community gestellt werden.

Was ich für mich noch als Game Changer sehe sind drei Themen. Instant Visu, Light Engine mit diversen Angriffspunkten u.a. DMX sowie TCP Kommunitkation Richtung Loxone, damit diese dann in ihrer Lebenszeit noch die Schaltaktionen auf den Aktoren sowie Signale von den Sensoren wie Binär Eingänge oder 0-10 V dem Timberwolf zur Verfügung stellen kann.

Zum Thema Pushover gibt es hier schon einen Handlungsstrang.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Mär 24, 2022 11:50 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Till!

Willkommen im Forum und Danke für deine ausführliche Vorstellung bzw. Hintergründe. Sind sehr interessante Themen dabei.

Viele deiner Logiken kann sicher der TWS übernehmen. Gerne unterstützen wir hier bei der Einarbeitung, falls du zB. für die Ofensteuerung eine Customlogik umsetzen möchtest.

Ansonsten bin ich neugierig auf weitere Anregungen bzw. muss ich mich mal mit den von dir genannten Themen ein wenig beschäftigen...

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Ersteller
skywalker007
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 17, 2022 4:56 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#7

Beitrag von skywalker007 »

blaubaerli hat geschrieben: Do Mär 24, 2022 8:00 am die Steckdosen von Shelly dürften für dein Trocknerthema doch die günstigste Lösung sein, da solltest du via MQTT die relevanten Daten frei Haus bekommen.
@blaubaerli - wenn ich das über einen ShellyPlug lösen will, hast du da ein paar Hints wie das am einfachsten umzusetzen ist?
Ich hab mal einen Plug über MQTT an den TWS angebunden und lese "power" aus. Soweit so gut.
Jetzt müsste ich ja eine Logik da dran hängen die im Prinzip erst dann anläuft wenn der Verbrauch signifikant steigt und dann überwacht wann er auf Null zurück geht. Kannst du mir da einen Denkanstoß geben?

danke und Gruß! Till
Till J. | TWS3500L ID:724 | Loxone Gen1 | 1-Wire | KNX | DMX | RS485 | MQTT | node-red | VPN on demand
-------
Möchte langfristig gern Loxone ablösen. Sucht immer noch die ideale Visu.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Till!

Denkanstoß: Schwellwertschalter mit Hysterese.
Ich würde aber bitten dafür eine eigene Diskussion zb im Logik Unterforum zu starten und nicht deine Vorstellung damit zu verwässern…

Danke und Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Ersteller
skywalker007
Reactions:
Beiträge: 31
Registriert: Do Mär 17, 2022 4:56 pm
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#9

Beitrag von skywalker007 »

Ja, da hast du natürlich Recht @Robert_Mini
Ich les mich mal grundsätzlich in das Logikmodul ein und dann öffne ich bei Bedarf einen neuen Thread.
LG, Till
Till J. | TWS3500L ID:724 | Loxone Gen1 | 1-Wire | KNX | DMX | RS485 | MQTT | node-red | VPN on demand
-------
Möchte langfristig gern Loxone ablösen. Sucht immer noch die ideale Visu.
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“