UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TIPP] Hallo von Klaus407 aus Andalusien

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
klaus407
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 12, 2022 8:39 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Hallo von Klaus407 aus Andalusien

#1

Beitrag von klaus407 »

Hallo Forengemeinde

Mein Name ist Klaus und ich lebe und schaffe in der Provinz Málaga in Andalusien. ich verdiene mein täglich Brot mit der Installation und Wartung von PV-Anlagen, thermischen Solaranlagen, allgemeiner Klimatechnik und KNX-Installationen. Ich suche seit geraumer Zeit (wie so viele von uns..) nach der "eierlegenden Wollmilchsau", welche verschiedene Welten miteinander verbinden kann. Seit einer Woche läuft bei mir zuhause ein TWS 3500, und ich muss sagen unter allen bislang getesteten Systemen (HS, X1, WG, LM5, Evolution Server, Loxone, EibPort, ..) ist er zum Titelfavoriten aufgestiegen. Demnächst kommt meine eigene PV-Anlage, und dann kann ich ausgiebig die Einbindung der beiden Wechselrichter über Modbus TCP/IP testen, und darüber berichten.
Was mir allerdings (noch) einige Kopfschmerzen bereitet, ist das Thema Visualisierung. Ich habe mir da irgendwie über Editor und Anpassung der Config-Datei was zusammengebastelt. Da ich nicht die geringste Ahnung von xml habe, geht das über anschauen, vergleichen, kopieren und einfügen. Manchmal passt irgendwas nicht, und dann geht die Suche nach dem Grund los und zur Not muss dann halt die .bak Datei wieder hochgeladen werden. Das ist natürlich meilenweit von einem professionellem Einsatz entfernt, und ich sehe da auch nur zwei Möglichkeiten dies zu ändern. Entweder ich arbeite mich in das Thema Cometvisu ein, oder aber es existiert die Möglichkeit eine professionelle Visualisierung von ElabNet oder jemandem Dritten zu erwerben. Gibt es eine zusammenfassendes "Lernprogramm" für die Cometvisu um ersteres zu erreichen? Ich benötige keine Wahnsinnsvisus mi -zig Seiten, nur einfache "Bedienstationen" mit z.B. Schaltuhren (da stehe ich nämlich voll auf dem Schlauch).

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag
Klaus
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Feb 21, 2022 9:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse
Klaus

TWS 3500, ID:626, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Hallo Klaus,

hast Du die CometVisu-Version 0.11.2 (oder gar 0.11.0) oder schon einen Release-Candidate der nächsten Version 0.12.0 ausprobiert?
Hier hat sich ja der Manager und v.a. auch der Editor geändert.

Viele Grüße,
Chris

PS: Mit "XML" muss man sich nicht besonders auskennen. Das ist nur eine ganz simple Text-Datei mit bisschen Struktur.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#3

Beitrag von adimaster »

Hallo @klaus407,

herzlich willkommen im Forum.

Zum Thema Visualisierung … ich kann das sehr gut nachvollziehen; mir ging es auch mal so :roll:
Mittlerweile mach ich tatsächlich alles lieber in XML, weil es für mich am schnellsten ist. Das ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache.

@Chris M. habt Ihr zufällig eine minimalistische Visualisierung parat … eine Seite mit 20 generischen Schaltern zB und eine Seite mit Temperaturwerten, …
Ich denke mit den folgenden Schritten kommen Neueinsteiger zum schnellen Erfolgserlebnis:
  • zeigen, wie man die Cometvisu als App erstellt,
  • wie man auf die frisch installierte Cometvisu zugreift und das leere Template schon mal sieht (dort sind dann die paar generischen Seiten mit Schaltern, Status anzeigen, … weniger ist mehr),
  • wie man die Cometvisu auf dem Handy als „App“ am Androiden und iOS einrichtet
  • wie man dann auf den Cometvisu Editor gelangt (hab den schon ewig nicht mehr verwendet :whistle:),
  • Und zu guter Letzt, wie man die Schalter den KNX Objekten zuordnet
Verpackt in eine einfache Klickanleitung mit Screenshots und wenig Text :handgestures-thumbsup:

Ich hab einfach mal „laut gedacht“, was mir den Einsteig vereinfachen würde, wenn ich ohne Vorwissen neu anfangen würde :think:

Grüße nach Andalusien
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

@adimaster gute Vorschläge.
Die CometVisu ist kein "ihr" vs. "wir", die ist ein OpenSource-Projekt, dass von der Mitarbeit von vielen lebt.
=> Gerne einfach mal zusammenstellen.
Am besten wäre dass dann bereits in Handbuchtauglicher-Form (vgl. https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... umentation) in GitHub als Pull-Request. Notfalls aber auch rein als Text und Bilder.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#5

Beitrag von adimaster »

Chris M. hat geschrieben: So Feb 20, 2022 8:46 pm Die CometVisu ist kein "ihr" vs. "wir", die ist ein OpenSource-Projekt, dass von der Mitarbeit von vielen lebt.
Sehe es bitte als Wertschätzung! Ich finde "Eure" Arbeit so großartig und die Cometvisu insgesamt so dermaßen gut gelungen (wenn ich daran denke, dass sie mein täglicher Begleiter ist ... robust, perfomant, optisch klasse). :bow-yellow:
Dafür fehlen mir zurzeit einfach die Kenntnisse.
Chris M. hat geschrieben: So Feb 20, 2022 8:46 pm Am besten wäre dass dann bereits in Handbuchtauglicher-Form (vgl. https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... umentation) in GitHub als Pull-Request. Notfalls aber auch rein als Text und Bilder.
Danke, ich hab mal kurz reingespitzt und bin erst mal "erschlagen".

Aber gut, ich mache gerne ein Minimal-Cometvisu-Bsp. für die v12 --> separater Thread und sammle ein paar Screenshots.
Habe mal eben in den grafischen Editor reingespitzt ... dieser scheint echt stark!
Zuletzt geändert von adimaster am So Feb 20, 2022 9:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
klaus407
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 12, 2022 8:39 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6

Beitrag von klaus407 »

Chris M. hat geschrieben: So Feb 20, 2022 7:19 pm Hallo Klaus,

hast Du die CometVisu-Version 0.11.2 (oder gar 0.11.0) oder schon einen Release-Candidate der nächsten Version 0.12.0 ausprobiert?
Hier hat sich ja der Manager und v.a. auch der Editor geändert.
Hallo Chris

Ich nutze die Version 0.11.0
Chris M. hat geschrieben: So Feb 20, 2022 7:19 pm
PS: Mit "XML" muss man sich nicht besonders auskennen. Das ist nur eine ganz simple Text-Datei mit bisschen Struktur.
"simpel" und "bisschen" muss sich einem halt erst mal erschliessen... :D

Beste Grüsse
Klaus
Beste Grüsse
Klaus

TWS 3500, ID:626, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#7

Beitrag von starwarsfan »

Hi
Chris M. hat geschrieben: So Feb 20, 2022 7:19 pm Mit "XML" muss man sich nicht besonders auskennen. Das ist nur eine ganz simple Text-Datei mit bisschen Struktur.
Uh, damit lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster. ;) Aber schon klar, ich weiss worauf Du hinaus willst. :handgestures-thumbupright:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Chris M. »

klaus407 hat geschrieben: So Feb 20, 2022 10:00 pm Ich nutze die Version 0.11.0
Dann schlage ich vor gleich auf den neuesten Release Candidate der 0.12.0 zu gehen.
Wir sind so nah vor dem finalen Release, dass man schon fast wagen kann, das produktiv zu nutzen.
klaus407 hat geschrieben: So Feb 20, 2022 10:00 pm
Chris M. hat geschrieben: So Feb 20, 2022 7:19 pm
PS: Mit "XML" muss man sich nicht besonders auskennen. Das ist nur eine ganz simple Text-Datei mit bisschen Struktur.
"simpel" und "bisschen" muss sich einem halt erst mal erschliessen... :D
starwarsfan hat geschrieben: So Feb 20, 2022 10:58 pm
Uh, damit lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster. ;) Aber schon klar, ich weiss worauf Du hinaus willst. :handgestures-thumbupright:
Wenn man das ganze aus Programmierer-Sicht betrachtet, dann kann man bei XML schon einige "Verschärfungen" haben.
Aber hier geht es ja nur um die vorgegebene Anwendung davon.

Und da reicht es zu wissen, dass alles in (ggf. verschachtelten) <element attribut="irgendetwas">Inhalt</element> Elementen steht.
Wie dass dann praktisch aussieht kann man vom Handbuch gut abschreiben, z.B. https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... -turstatus

Eigentlich gibt's nur zwei Fallen, die man vermeiden muss:
  • Nimm einen guten reinen Text-Editor der auch UTF-8 kann. Also kein Word oder Wordpad. Für Windows-Nutzer ist Notepad++ oftmals eine gute Wahl. Oder noch besser: nimm einfach den in der CometVisu Eingebauten Text-Editor, der gibt sogar Tipps, da er die zugrunde liegende Struktur kennt :)
  • Jedes öffnende Element <element> muss wieder mit einem </element> geschlossen werden
Und so lange man sich nicht an das XML heran traut kann man ja auch den grafischen Editor nehmen, da sieht man dann nichts vom XML.
(In der Praxis nehme ich beides parallel, je nach konkreter Editier-Aufgabe ist mal das eine oder mal das andere in der Anwendung schneller)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#9

Beitrag von adimaster »

klaus407 hat geschrieben: So Feb 20, 2022 1:10 pm Gibt es eine zusammenfassendes "Lernprogramm" für die Cometvisu um ersteres zu erreichen? Ich benötige keine Wahnsinnsvisus mi -zig Seiten, nur einfache "Bedienstationen" mit z.B. Schaltuhren (da stehe ich nämlich voll auf dem Schlauch).
Klaus, geht das (mit CV v12 RC6) in die Richtung oder bist Du schon "weiter"?
Zuletzt geändert von adimaster am Mo Feb 21, 2022 1:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

Hallo Klaus,

willkommen hier bei uns im Wolfsrudel :) Bist Du der Klaus aus dem anderen Forum, der -zumindest früher- für Zennio unterwegs war?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“