NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Vorstellung PeterB

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Vorstellung PeterB

#1

Beitrag von PeterB »

Hallo Leute

Peter ist sein Name und er ist seit 2004 selbständiger Elektrotechniker. klassisch mit Lehre und Meisterprüfung.

Seit 1996 mache Ich KNX und seit 2010 Arbeite Ich mit Loxone. 10 Jahre lang war Ich auch Internet Provider ( über Wlan) bei uns in der Gemeinde, bevor es noch DSL gab.

Berufserfahrung: Groß Klimatechnik, Brandmeldeanlagen (Wartungen in ganz Österreich), Ton und Lichttechniker (auch auf der Donauinsel), klassische Elektroinstallationen (Gewerbe/Privat), Smarthomes, EDV, Server, Telefonanlagen (analog, ISDN, IP), Pyrotechniker, SFX, Sprengbefugter, Steinteppiche, Beschichtungen. Seit 2018 hab Ich die Gastgewerbe-Konzession und bin auch Imker mit ca. 15 Bienen Stöcken.....

Bei Smarthomes setze Ich immer KNX als Grundlage ein und "stülpe" einen Loxone Miniserver darüber. Selber hab Ich 5 Miniserver im Glient/Gateway Verbund am laufen.
Bin auch in das Loxberry Projekt involviert, und hab selber schon Plugins dafür gemacht/vorbereitet.

Ich bin eigentlich hier um auszuloten Wie die die Verbindung Timberwolf <-> Loxone funktioniert. Und wie einfach die Integration ist. Beim Loxberry MQTT Plugin funktioniert das eigentlich ganz einfach. Bei den Subscriptions wähle Ich aus an welchen MS die Daten gesendet werden dann kopier Ich das Topic leg am MS einen Virtuellen Eingang mit dem selben Namen an und hab die Daten im MS über TCP. und umgekehrt kann Ich über einen Virtuellen Ausgang Daten an den MQTT-Server senden.

Wenn man aus der Loxone Welt kommt , kommt einem die Bedienung vom Timberwolf erstmal etwas kompliziert und umständlich vor. Aber ich gebe mal nicht auf und versuch es weiter.

Schau ma mal wie das hier weitergeht

LG Peter
Zuletzt geändert von StefanW am Di Feb 15, 2022 6:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#2

Beitrag von Didda93 »

Herzlich Willkommen in diesem Forum :)
Bin gespannt was du im Laufe der Zeit zum Timberwolf im Vergleich zum Loxone sagen wirst, vor allem da mein eigener KNX Einstieg direkt einen TWS beinhaltet hat.
Freue mich über weitere Berichte deinerseits :)

Lg
Philipp
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9749
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7752 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Peter,

herzlich willkommen hier im Forum.
PeterB hat geschrieben: Di Feb 15, 2022 3:43 pmBin auch in das Loxberry Projekt involviert, und hab selber schon Plugins dafür gemacht/vorbereitet.
Das ist sehr interessant. Weil wir denken darüber nach, die LoxBerry Software (sofern gestattet) als APP auf dem Timberwolf Server laufend zu haben, so dass jeder Loxone Nutzer, der LoxBerry verwenden will, dies mit dem Timberwolf Server einfach tun kann (und die TWS Funktionen noch oben drauf).

PeterB hat geschrieben: Di Feb 15, 2022 3:43 pmIch bin eigentlich hier um auszuloten Wie die die Verbindung Timberwolf <-> Loxone funktioniert. Und wie einfach die Integration ist.
Das ist ein Punkt, den wir noch erarbeiten wollen und uns noch nicht völlig klar sind, mit welche Protokoll das sinnhaft ist. Das wäre aber etwas für einen separaten Thread.

PeterB hat geschrieben: Di Feb 15, 2022 3:43 pmBeim Loxberry MQTT Plugin funktioniert das eigentlich ganz einfach. Bei den Subscriptions wähle Ich aus an welchen MS die Daten gesendet werden dann kopier Ich das Topic leg am MS einen Virtuellen Eingang mit dem selben Namen an und hab die Daten im MS über TCP. und umgekehrt kann Ich über einen Virtuellen Ausgang Daten an den MQTT-Server senden.
Es wäre toll, wenn Du mit das mal in einer Teams Session zeigen könntest.

PeterB hat geschrieben: Di Feb 15, 2022 3:43 pmWenn man aus der Loxone Welt kommt , kommt einem die Bedienung vom Timberwolf erstmal etwas kompliziert und umständlich vor.
Wirklich? Wir denken schon, dass das wir mit unserer Benutzeroberfläche sehr viel Vereinfachung geschaffen haben.

Aber auch hier: Zeig es mir doch einfach mal in einer Teams Session (ab Anfang März, vorher schaffe ich das nicht), weil ich lerne immer gerne dazu.

PeterB hat geschrieben: Di Feb 15, 2022 3:43 pmAber ich gebe mal nicht auf und versuch es weiter.
Bitte einfach einen Thread eröffnen, wenn etwas nicht klar ist. Bitte immer die Software-Version im Thread-Titel angeben, weil es verändert sich viel bei uns.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#4

Beitrag von PeterB »

Das ist sehr interessant. Weil wir denken darüber nach, die LoxBerry Software (sofern gestattet) als APP auf dem Timberwolf Server laufend zu haben, so dass jeder Loxone Nutzer, der LoxBerry verwenden will, dies mit dem Timberwolf Server einfach tun kann (und die TWS Funktionen noch oben drauf).
Unten aufgelistet der Chat verlauf aus der Loxberry Core-Entwicklergruppe

[06:34, 16.2.2022] +43 660 4949xxx: Dafür bekommen wir alle einen ? 😬
[07:07, 16.2.2022] +43 664 6250xxx: Das wäre witzig, aber wohl nicht ganz einfach wegen der tiefen Betriebssystem-Integration.
(Das ist der Erfinder von Loxberry)[07:35, 16.2.2022] +49 1512 0136xxx: Rein rechtlich gesehen wäre das auf jeden Fall kein Problem. Der LoxBerry steht unter Apache 2.0 Lizenz und kann somit in kommerziellen Produkten verwendet werden. Aber die Umsetzung wird - wie Christain schon geschrieben hat - sehr kompliziert werden. Der gesamte LoxBerry ist auf Debian ausgelegt und "fummelt" in allen möglichen Systemkonfigurationen herum.
[07:41, 16.2.2022] +43 664 6250xxx: Vor allem kann keiner wissen, was die Plugins so anstellen. Da lassen wir den Plugin-Entwicklern jeden Freiraum, das kannst du gar nicht mehr einfangen für eine supportbare Blackbox.
[07:45, 16.2.2022] +49 1512 0136xxx: Außer sie würden ein Debian "virtualisieren". Dann könnte es gehen.
[07:55, 16.2.2022] +49 177 3566xxx: Loxberry in the box. Virtualisiert ginge dann schon erstmal. Spannend wird der Support. Dann schließt jeder Plugin Entwickler einen eigenen Support Vertrag ab. Das wird lustig 😎
[07:56, 16.2.2022] B&B Technik OG PeterB: Ich glaube das das über Portainer oder Docker sein wird......Die Comet Visu wird als APP auch über Portainer hinzugefügt

Es wäre toll, wenn Du mit das mal in einer Teams Session zeigen könntest.
Ja, kein Problem, einfach melden......Ich mach für den Anfang eine kurze Anleitung mit Screenshots und stell sie rein
Wirklich? Wir denken schon, dass das wir mit unserer Benutzeroberfläche sehr viel Vereinfachung geschaffen haben.
Ja, das wird so sein ( Ich kenne das Projekt erst seit einer Woche und weiß natürlich nicht wie es früher war)
Aber auch hier: Zeig es mir doch einfach mal in einer Teams Session (ab Anfang März, vorher schaffe ich das nicht), weil ich lerne immer gerne dazu.
Ihr habt glaub Ich selber einen zum probieren......allein die Logiken Programmieren, mit reinziehen und Verbinden .....oder bei KNX einfach die bei einem Ein oder Ausgang die Adresse und den richtigen DPT Wert eingeben ohne das Ich das vorher von der ETS senden muss....Ich weiß das ist ein rotes Tuch für Dich weil nicht KNX-Konform ;-)

Wenn Ich z.B.: im MQTT Gerätemanager ein Subscribe oder Publish anlege kann Ich den Inhalt dann nicht mehr ändern sondern muss es löschen und neu anlegen vielleicht überseh ich aber auch nur etwas und das geht eh......

Jetzt fragt Ihr euch wahrscheinlich was Ich hier tue wenn Loxone eh so super ist
Naja die haben schon auch viele offene Baustellen und mir gefällt die Firmenpolitik nicht wie die mit langjährigen Partnern/Kunden umgehen


Ich schreibe mal meine Gedanken auf so wie es für mich einfach wäre (Vielleicht in einem Loxone Koppel Modus):

ETS Datei hochladen
in einer Liste (KNX Monitor) ein Hackerl setzten auf welche GA der TWS lauschen/schreiben soll
Alle Ein/Ausgänge von KNX, Modbus, 1-Wire,.... werden automatisch an MQTT gesendet (womit man auch alles für CommetVisu abgreifen könnte)
Ich lege alle Miniserver in einer Liste an
im MQTT wähle Ich dann aus welcher Wert an welchen Miniserver (oder sonstige externe Geräte...auch mehrfach auswahl) gesendet wird
Wenn Ich an MQTT vom Miniserver oder sonstigen externen Geräten in das ausgewählte Topic schreibe soll der Wert/Befehl an den entsprechenden Subsriber weitergeleitet werden

JA Ja, Ich weiß das ist alles leicht daher geschrieben und Ich weiß auch das die Umsetztung nicht immer leicht und sehr Zeitaufwändig ist. Und irgendwer muß das ja auch alles Bezahlen oder das Produkt muß bezahlbar bleiben.

Vielleicht gibt es ja auch noch einfachere Wege mit dem Miniserver zu kommunizieren https://www.loxone.com/dede/kb/api-ports-domains/

Hoffe es ist mir da jetzt niemand Böse weil Ich das jetzt so geschrieben habe


LG Peter
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1568 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

@PeterB Klingt sehr interessant und toll. Habe auch einen Loxone Server im Netz.

PS: ich glaube nicht das es den Leuten gefällt wenn die Telefonnummern hier stehen?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9749
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7752 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo peter,
PeterB hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 8:59 am[07:55, 16.2.2022] +49 177 3566xxx: Loxberry in the box. Virtualisiert ginge dann schon erstmal. Spannend wird der Support. Dann schließt jeder Plugin Entwickler einen eigenen Support Vertrag ab. Das wird lustig 😎
Wir würden eine Virtualisierung im Docker anbieten. Da wird nur der Kernel aus dem Timberwolf Server genutzt, man könnte eine eigene Debian Distribution installieren. Der Timberwolf Server selbst läuft jedoch bereits auf Debian.

Sicher müsste man dann einige Variablen übergeben, damit sich Loxberry wie ein Container verhält und nicht wie ein Host (Netzwerk, Portmappings) usw. Ist eine Fleißaufgabe aber Lösbar. Wir haben das eben mit und für Edomi gebaut.

==> Wir verlangen dafür nichts von unseren Kunden, das müsste dann schon auch betreut werden von der LoxBerry Community. D.h. Container mit neuen Versionen bereitstellen und Support, so wie das die LoxBerry Community auch handhabt, z.B. in deren Forum.

Ist aber nur ein Gedanke und ein Angebot an die Loxberry Community.

PeterB hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 8:59 amoder bei KNX einfach die bei einem Ein oder Ausgang die Adresse und den richtigen DPT Wert eingeben ohne das Ich das vorher von der ETS senden muss....Ich weiß das ist ein rotes Tuch für Dich weil nicht KNX-Konform ;-)
Nein, kein rotes Tuch. Es geht nicht um mich, sonder darum was die Kunden wollen.

Beim vormaligen WireGate Server hatten wir das (übliche) GA-Mapping. Das war beliebt beim Endkunden, weil man schnell vorwärts kommt, aber die professionellen Integratoren mochten das nicht (obwohl es der HomeServer und andere Server auch nicht besser machten).

Wir dachten schon, dass wir auf dem Markt einen Punkt setzen mit einem KNX konformen Server. Das war womöglich falsch, weil wir sehen auch, dass es respektable Kundenschichten gibt, die auf den "Standard pfeiffen" wenn sie dafür frei und schnell etwas einrichten können.

Darum haben wir einen "Reverse-Modus" seit längerem auf der Liste. Hier gibt man dann nur die GA ein und der KNX Stack programmiert sich damit einfach selbst (sprich, er legt im Hintergrund ein KNX Objekt bei sich an, verknüpft es mit der GA) und fertig. Flags und Dringlichkeit kann man dann auch konfigurierbar machen. Programmieren wir uns eben selbst. Damit man das dann doch sauber in der ETS hat, könnten wir unsere ETS APP "Timberwolf Importer" zu einem "Timberwolf Synchronizer" erweitern, so dass solche Änderungen dann in das ETS Projekt zurück geschrieben werden und alles auf dem gleichen Stand ist.

Der Punkt ist halt, kostet Zeit und Geld und dafür können wir dann nichts anderes machen. Werden wir also eines Tages der Community zur Abstimmung geben.

PeterB hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 8:59 amWenn Ich z.B.: im MQTT Gerätemanager ein Subscribe oder Publish anlege kann Ich den Inhalt dann nicht mehr ändern sondern muss es löschen und neu anlegen vielleicht überseh ich aber auch nur etwas und das geht eh......
Oder es wird gehen. Die MQTT Funktion ist neu und die neuen Funktionen wollen wir immer schnell rausgeben, auch wenn der Komfort noch an mancher Stelle fehlt. Müssen wir aber auch darüber nachdenken, ob die Strategie so richtig ist, weil wegen solcher fehlender Komforfunktionen wird ein tolles Feature dann schnell zerredet und das nützt uns auch nichts. Damit landen wir aber wieder bei der Strategie, neue Funktionen erst dann auszurollen, wenn diese in jeder Hinsicht perfekt sind, macht aber längere Wartezeiten auf neue Funktionen. Nicht einfach.

PeterB hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 8:59 amNaja die haben schon auch viele offene Baustellen und mir gefällt die Firmenpolitik nicht wie die mit langjährigen Partnern/Kunden umgehen
Ja, das hören wir öfters. Man hat vor lauter Erfolg dort ein wenig den Draht zur eigenen Kundschaft und den Partnern verloren.

PeterB hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 8:59 amIch schreibe mal meine Gedanken auf so wie es für mich einfach wäre (Vielleicht in einem Loxone Koppel Modus):
ETS Datei hochladen
in einer Liste (KNX Monitor) ein Hackerl setzten auf welche GA der TWS lauschen/schreiben soll
Alle Ein/Ausgänge von KNX, Modbus, 1-Wire,.... werden automatisch an MQTT gesendet (womit man auch alles für CommetVisu abgreifen könnte)

Alle? Der Timberwolf Server ist praktisch nicht limitiert. Da kannst Du auch 2000 Register aus EINEM Modbus Gerät holen, davon beliebig viele Geräte anschließen über mehrere Bussysteme. Es wäre durchaus denkbar, dass sich der ein oder anderen zigtausende Datenpunkte anlegt. Die sollen wir bei jeder Änderung alle auf MQTT schicken?

In welchem Forum jeweils (weil es gibt dafür keinen Standard bei MQTT, was für den einen Empfänger richtig ist, muss es für den anderen nicht sein.). Und was ist mit den Daten die man per MQTT erhält? Auch wieder alle auf einmal an MQTT raussenden? Endlosschleife?

Nicht alles, was in einem kleinen Setup eine gute Idee ist, ist es auch in einem größeren.

PeterB hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 8:59 amIch lege alle Miniserver in einer Liste an
im MQTT wähle Ich dann aus welcher Wert an welchen Miniserver (oder sonstige externe Geräte...auch mehrfach auswahl) gesendet wird
Der Miniserver unterstützt MQTT?

PeterB hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 8:59 amJA Ja, Ich weiß das ist alles leicht daher geschrieben und Ich weiß auch das die Umsetztung nicht immer leicht und sehr Zeitaufwändig ist. Und irgendwer muß das ja auch alles Bezahlen oder das Produkt muß bezahlbar bleiben.
Richtig. Unsere Bestandskunden haben keinen Miniserver, die wird das nicht interessieren. Es ginge also darum, ob man neue Kunden gewinnen kann, die bereits einen Miniserver besitzen / nutzen und sich nun einen Timberwolf Server als Ergänzung zulegen wollen würden.

PeterB hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 8:59 amHoffe es ist mir da jetzt niemand Böse weil Ich das jetzt so geschrieben habe
Peter, das hier ist ein freundliches Forum. Hier ist niemand jemand anderem böse. Es wird nur erwartet, dass jeder wohlwollend und höflich bleibt und die in den Forenregeln erbetenen Ordnungsmerkmale einhält, damit alles gut auffindbar ist später.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7

Beitrag von PeterB »

Sun1453 hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 9:47 am @PeterB Klingt sehr interessant und toll. Habe auch einen Loxone Server im Netz.

PS: ich glaube nicht das es den Leuten gefällt wenn die Telefonnummern hier stehen?
Danke für den Hinweis Kann die Telnummern bitte jemand löschen? Ich bekomme immer einen SQL Fehler wenn Ich das ändern möchte
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9749
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7752 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hi Peter,
PeterB hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 12:12 pmDanke für den Hinweis Kann die Telnummern bitte jemand löschen?

Ich habe die letzten drei Stellen rausgeXt

PeterB hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 12:12 pmIch bekomme immer einen SQL Fehler wenn Ich das ändern möchte
Ja, hatte ich erst auch. Der Trick war das Speichern der Änderungshistorie abzuschalten... warum auch immer.... ein sehr seltener Fehler der Forensoftware

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Feb 16, 2022 4:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#9

Beitrag von PeterB »

Danke fürs ändern
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys
Benutzeravatar

Ersteller
PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#10

Beitrag von PeterB »

Servus Stefan
PeterB hat geschrieben: Mi Feb 16, 2022 8:59 amIch lege alle Miniserver in einer Liste an
im MQTT wähle Ich dann aus welcher Wert an welchen Miniserver (oder sonstige externe Geräte...auch mehrfach auswahl) gesendet wird
Der Miniserver unterstützt MQTT?
Nein der MS kann kein MQTT, zumindest der alte nicht, beim neuen hab Ich in einem Loxone Video gesehen das der per MQTT mit deren DYN-DNS Dienst kommuniziert.

Das MQTT Plugin am Loxberry wurde dahingehend umgebaut das es Werte per Http zum Miniserver sendet (wird wahrscheinlich mit Bash oder Perl passieren)

Hier kann Ich auswählen welche Subscriptions an welchen Miniserver gesendet werden. Also hier in der letzten Zeile an (nummern 1-11) alle die im Loxberry angelegt wurden (mit ip Benutzer PW)
2022-02-16 (1).png
Hier sehe Ich alle Daten die so ein und Ausgehen im MQTT Plugin......ganz am Anfang den Text Kopier Ich mir mit der Copy Taste
2022-02-16 (2).png
und lege in jedem Miniserver wo Ich den Wert haben möchte einen Virtuellen Eingang an und bei Bezeichnung kopiere Ich den vorher kopierten Wert hinein und das wars
2022-02-16 (3).png
so sieht es dann aus im Miniserver (Das ist übrigens ein Text den Ich mit der Rest Api Vom TWS gerade angelegt habe)
2022-02-16.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PeterB am Mi Feb 16, 2022 6:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“