UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

ErwinW heißt der Neue

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
ErwinW
Reactions:
Beiträge: 53
Registriert: So Feb 06, 2022 11:55 am
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

ErwinW heißt der Neue

#1

Beitrag von ErwinW »

Hallo Zusammen!

ErwinW (nicht verwandt oder verschwägert mit StefanW) kommt aus den südlichen Niederösterreich.
Ich war jetzt 42 Jahre als Elektrotechniker in der Computertechnik (damals hieß es noch nicht IT), Planung und Bauleitungen von Großprojekten in Österreich und Ausland tätig. Seit Mitte 2020 bin in Pension.

1995 hatte ich meinen ersten EIB Kurs. Mein schönstes Projekt ist das eigene Haus. Fast alle KNX Produkte sind von ABB, manch Aktor von Lingg.

Hier gelandet bin ich dank glücklicher Umstände, die mir die Videos auf YT vorgschlagen haben. Mein aktuelles Projekt ist eine Wärmepumpenanlage von Vaillant und eine PV Anlage von Sonnen. Mit dem Timberserver und KNX Module von Sonnen und ISE will ich mir alle meine Daten selber speichern und auswerte. Meine Daten gehören mir und werden daher nicht in irgendwelchen Clouds der Hersteller übertragen. Schließlich kann man auf Grund der Daten leicht feststellen, wann das Haus unbewohnt ist.

Ein weiteres Projekt wird sein, die Programmierung von unserem Haus den jetzigen Ansprüchen anzupassen und technisch auszureizen. So nebenbei programmiere ich mir Rasperry PI's (bin aber darin kein Guru), bau mir eine Modelleisenbahn und habe eine kleine Tischlerei im Keller.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Feb 06, 2022 1:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
lg Erwin

TWS 3500S #719 - nach RESET nicht mehr online

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Erwin,

danke sehr für Deine Vorstellung und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hatte schon Deine Kommentare unter den Videos in YT gesehen, vielen lieben Dank dafür.

Ja, der TWS behält alle Daten lokal und verschlüsselt die komplette "Platte" intern auch (wie Bitlocker bei Windows). Es kann also noch nichtmal jemand etwas damit anfangen, wenn er den Server aus der Verteilung klaut (vorausgesetzt, Du hast das ausgelieferte Admin-Passwort geändert).

Viel Erfolg mit Deinem Projekt und wir freuen uns, davon zu lesen


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Feb 06, 2022 1:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Erwin!

Willkommen auch von meiner Seite!
Freut mich wenn es weitere Verstärkung aus Österreich gibt :-) !

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Erwin und willkommen hier im Forum.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#5

Beitrag von adimaster »

StefanW hat geschrieben: So Feb 06, 2022 1:11 pm [...] vorausgesetzt, Du hast das ausgelieferte Admin-Passwort geändert).
Gab es nicht mal eine Empfehlung, das Passwort nicht zu ändern (Wartungsfall etc.). Aber vermutlich hat sich das mit dem "Support Account" erledigt. Oder?

Grüße
Adi
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

adimaster hat geschrieben: So Feb 06, 2022 3:30 pmGab es nicht mal eine Empfehlung, das Passwort nicht zu ändern (Wartungsfall etc.). Aber vermutlich hat sich das mit dem "Support Account" erledigt. Oder?
Klar, sonst würde ich es nicht empfehlen.

Wir melden uns nur mit dem Support-Account an (für den es für jeden Server ein anderes Passwort gibt, das bei uns verschlüsselt gespeichert ist). Wer das nicht möchte, läßt einfach das Support-VPN aus.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“