UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Majo stellt sich vor

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
karthe
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 28, 2022 10:37 am
Danksagung erhalten: 1 Mal

Majo stellt sich vor

#1

Beitrag von karthe »

Hallo a die Forumsgemeinde,

ich habe für mein Wohnhaus/Seitengebäude letztes Jahr eine Holzvergaserheizung mit Solarunterstützung und Gasnotbetrieb gebaut. Das System ist recht komplex, da mit Wohnhaus, Seitengebäude, Heizhaus, Pufferspeicherkeller und Solardach ein verteiltes System mit mehreren Wärmequellen und -verbrauchern und Leitungsstrecken im 10-m-Bereich entstanden ist. Die Steuerung erfolgt momentan manuell, da ich das ursprüngliche Angebot einer Steuerung der Anlage mittels TA aus verschiedenen Gründen abgelehnt habe.
Nach einigem Suchen stieß ich auf TW, das mir v.a. wegen Grafana, MQTT und 1Wire gefällt. Es spricht einiges dafür, dieses System zur Steuerung einzusetzen, aber ich bin noch etwas unschlüssig, da mir der Gesamtüberblick fehlt.

Wo kann ich Antworten auf die folgenden Fragen finden:
1. Das Thema Pumpensteuerung kommt im gesamten Forum ungewöhnlich kurz. Ich habe mich nach einigem Schwanken für Modbus entschieden, bin aber nicht sicher, ob das ok System vom Grundsatz her so aufgebaut werden kann, ober schon im Ansatz falsch ist

2.Pumpen Laddomat 21 am Holzkessel HVG II 27 kW, an weiteren Stellen WILO-Pumpen und Grundfoss Alpha2, die alle
Gastherme Junkers/Bosch) 11 kW und Solardach mit FK Solinas gergelt über Oventrop

Ich vermisse jedoch Informationen über die Ansteuerung von Pumpen mittels des TW. Ist Modbus dafür empfehlenswert oder gibt es geeignetere Systeme? Ich möchte jedoch keine "intelligenten" Aktoren, die von sich aus aktiv werden.

3. Gibt es seitens Elabnet Fachkompetenz hinsichtlich Heizungsanlagen, also könnte der Support im Fehlerfall auch heizungstechnische Fragen lösen? Oder beschränkt sich der Support auf die reine Softwareseite?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
M. Karthe

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Herzlich Willkommen erstmal Majo, @karthe

also mit der Modbus Unterstützung des TWS kann man sehr viel schon machen.

Schau dir dazu mal diese Seite an: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... hme+Modbus

Es ist sowohl lesen als auch schreiben und damit Daten erhalten und auch Aktionen durchführen möglich.

Wegen deines aktuellen Systems, wäre vielleicht auch eine Skizze der Anlage nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Fr Jan 28, 2022 11:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Naja alles.was der Server macht fällt maximal in den Supportbereich von Elabnet.

Logiken und die Einstellparameter für die Heizungsanlage kann man im Forum diskutieren aber sicher kein Support von Elabnet erwarten, maximal zusätzlich kaufen.

Modbus ist ein Datentransferprotokoll. Das ist an der Stelle genauso gut wie KNX. Die Frage ist wo / was ist die Logik die An/Aus Drehzahl der Pumpen definiert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#4

Beitrag von benzcity »

Hallo Majo,

interessant, ich habe den Timberwolf für die Haussteuerung und bin am überlegen wie ich die UVR16x2 (die meinstes Du doch wahrscheinlich als Du von der "TA" Technische Alternative sprachst, oder?) am besten in das Timberwolf Universum integriere.
Hier im Post:
viewtopic.php?f=47&t=747
Trotz vielem Suchen im Netz habe ich ausser der UVR keine individuellen Steuerungen gefunden die komplexere Gegebenheiten zu einem überschaubaren Preis abbilden.
Der Aufwand der ganzen Abhängigkeiten im Timberwolf abzubilden (was sicher geht) wäre mir aber zu hoch und die UVR hat das meiste ja quasi schon an Bord.
Dürfte ich Fragen was dich bei Deinen Überlegungen von der "TA" abgebracht hat?

Grüße
Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Majo,

herzlich willkommen hier im Forum und Danke für Deine Vorstellung.

Bitte jedoch keine Fragen / andere Themen hierher, weil die Antwort findet später kein anderer mehr und so wollen die Cracks hier nicht antworten (wei die Antwort für andere verloren ist).

==> Kann ein Admin das bitte abtrennen?

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
karthe
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 28, 2022 10:37 am
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von karthe »

Danke für eure schnellen Antworten.
Die Antwort auf die Ausführung von benzcity habe ich in dem verlinkten Thema (viewtopic.php?f=47&t=747) gegeben, dort gehört es wohl eher hin als hier. An dieser Stelle nur soviel dazu, was mich zum Ausschluss der UVR von TA gebracht hat:
1. keine offenen Schnittstellen (für mich wichtig: 1-wire, MQTT)
2. zu großer Verkabelungsaufwand für Temperatursensoren oder alternativ wären 2 TA`s nötig
3. unfreundlicher und wenig kooperativer Heizungssteuerungsanbieter - mit dem muss man ein paar Jahre auskommen
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“