UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Hallo zusammen, KFloo stellt sich vor

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Hallo zusammen, KFloo stellt sich vor

#1

Beitrag von KFloo »

Hallo zusammen,

Meine Name ist Florian und bewohne mit meiner Familie ein Haus mit KNX in einer bayerischen Kleinstadt.

Anfangs hat mir immer etwas die Möglichkeit gefehlt, verschiedene Status zentral zu visualisieren und komplexere Logiken ablaufen zu lassen. Ich bin dann nach einigen Experimenten auf Edomi gestoßen und damit sehr zufrieden. Ich möchte Edomi nicht durch den Timerwolf ablösen, sondern ergänzen.

Vor ein paar Jahren haben wir einen Pool gebaut und 1-Wire hat Einzug im Garten gehalten (Wassertemperaturen). Der 1-Wire-Bus lief dann über eurem (ehemaligen?) USB-Adapter auf einen Raspberry mit OWFS und Node-Red zum Versand der Werte auf den KNX-Bus.

Solche Basteleien will ich nun leichter Handhabbar und robuster machen (auch in Hinblick darauf, dass ich mal ausfallen könnte und die Technik weiterlaufen muss). Außerdem will ich sicherstellen, dass bei Hardwareausfall der Betrieb schnell wieder sichergestellt werden kann.

Der Timberwolf-Server ist momentan geplant als zentraler Dispatcher und für grundliegende Logiken: KNX, 1-Wire, Modbus (Pluggit), m-bus wäre schön (Wärmemengen), MQTT (Grünbeck), HTTP (Mobotix).
Visu und weiterführende, optionale Logiken sollen weiter bei EDOMI bleiben.

Die Timberwolves hab ich mir schon seit längerer Zeit immer mal wieder angeschaut - weniger wegen eines konkreten Bedarfs, mehr aufgrund persönlicher Sympathie :) Ich glaube nämlich, dass ich mal mit einem eurer MA in die Schule gegangen bin (Matthias?) und dazu bin ich noch im Nachbardorf aufgewachsen.
Die Threads im anderen Board haben mich ebenfalls immer wieder aufmerksam gemacht :)

Bisher waren die Server nur leider etwas teuer nur zum Spielen, aber als dann zum Jahreswechsel die TWS 3500 angekündigt wurden, hab ich zugeschlagen. Ausschlaggebend war noch, dass mir schon lange ein energiesparendes Gerät gefehlt hat, auf dem ich Docker-Container laufen lassen kann.

Schauen wir mal, wo die Reise hinführt!

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jan 24, 2022 5:16 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Florian,

herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deine Vorstellung.

Wir arbeiten daran, dass Edomi auch auf dem 3500er läuft, so dass dies dann auch wunderbar integriert ist (wenn das für Dich passt).

Dann schreibe dem Matthias mal, dann werdet ihr das schon rausfinden.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt und wir freuen uns über einen Zwischenstand / Erfolgsbericht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von cybersmart »

Hallo und herzlich willkommen von Neuling zu Neuling.

Edomi treibt mich auch um sobald der TW mal grundsätzlich läuft und ich ihn gut neben dem X1 einschätzen kann (wäre interessant welche anderen User hier diese Kombi nutzen).

Interessant in Deiner Vorstellung ist für mich das Thema Mobotix.
Welche Kameras setzt Du ein und welche Use-Cases schweben Dir vor?
Ich habe eine T26 und würde den KNX BWM z.B. komplett dann über die Kamera Bewegungsanalyse ersetzen und einsparen wollen. Evtl. auch dem Lichtschalter spezielle Funktionen mitgeben im KNX, etc.
Bin an einem Austausch interessiert.

Viele Grüße aus München,

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Di Jan 25, 2022 10:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Florian,
KFloo hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 9:20 amDie Unterstützung von Edomi als App habe ich vor Bestellung in der Produktbeschreibung erfreut gelesen und warte daher damit, Edomi manuell einzubinden. Habe ich das richtig mitbekommen, dass Benutzerdaten aus Containern, welche von euch als App unterstützt werden (nur bei diesen) in das Backup eingeschlossen werden?
Ja, das ist so geplant.

Allerdings müssen wir diese Funktion für jede App einzeln erobern. Ob das mit Edomi dann gelungen ist, werden wir sagen können, wenn es soweit ist (sieht aber prinzipiell gut aus)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Mod: Diskussion zur Mobotix Integration abgetrennt, siehe: viewtopic.php?f=47&t=3314
lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“