UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Besser später als nie - Flo stellt sich vor

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
flo1988hhsh
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 26, 2021 4:54 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Besser später als nie - Flo stellt sich vor

#1

Beitrag von flo1988hhsh »

Hallo liebes Forum,

nachdem mir nun schon im Forum aktiv geholfen wurde wollte ich mich nun auch mal vorstellen. Ich bin Flo, Elektromeister aus Hamburg und mittlerweile ein richtiger Fan des TWS und des Forums. Mir ist ein respektvoller und sachlicher Umgang miteinander sehr wichtig. Jeder macht mal Fehler (auch ich). Ich bin ein totaler Computerfan und kenne den Unterschied zwischen TWS und Bastellösungen. Erfahrungen habe ich bereits mit FHEM sammeln können (lief in der alten Wohnung ohne KNX mit Homematic und Siemens Logo 0BA7). Auch spiele ich gern mit meinem Server herum und lasse daher meine Dockercontainer auf der großen Machine laufen. Raspberrys sind übrigens auch toll =).

Da ich beruflich mit KNX spielen darf habe ich mit dem TWS auch eine Lösung gefunden, welche ich fast sorgenfrei unseren Kunden empfehlen kann. Ich nutze neben dem TWS auch noch einen Gira Homeserver 4 und suche mir meist meine Vorzüge aus beiden Systemen.

Nutzen tue ich mit dem TWS momentan für:

1Wire Sensorik - Badewannensensor zur Szenensteuerung (Wer weiß woher ich das habe?), Sensoren für Heizung und Bodenfeuchte für den Garten liegen schon bereit

HTTP-API - Abholen der Daten aus den beiden Wechselrichtern (Fronius mit BYD-Speicher)

RS485 - Auslesen von fünf Eastron SDM630 Smartmetern

KNX - Für alles was Licht und Rolläden sind + KWL

Grafana - Alles was zeitmäßig noch geht, denn Ich liebe Grafana


Was habe ich noch vor:

- Einbinden der NIBE WP über api.myuplink.com mit OAuth (Bekomme ich gerade nicht auf die Kette :angry-banghead: )
- Irgendwann nochmal eine intilligente Wallbox einbinden (Meine Keba kann es nicht)
- Mehr mit den Logiken arbeiten und verstehen

Ich denke die Liste wird noch um einiges länger werden. Doch kann man mit dem TWS Dinge sehr schnell umsetzen. Daher verschwinden neue Punkte oft schnell in der Realisierung.

Was bleibt:

Die Erkentnis, dass wir einfach ein richtig geniales Hobby haben und dass wir uns glücklich schätzen können unsere Leidenschaft ausleben zu dürfen.

Viele Grüße
Flo
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jan 04, 2022 11:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
Flo - TWS 950Q | ID: 553 | VPN: Offen |Reboot: Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Willkommen hier im Forum.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Willkommen und danke für die Einblicke!

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Flo,

vielen lieben Dank für diese tolle Benutzervorstellung, Wir freuen uns auf Dich und Deine Projekte.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Auch von mir ein welcome
Ich bin begeistert -> ein Elektromeister aus HH, der ein Faible für den TWS hat und sich bereits mit der Einbindung von Ladestationen usw. beschäftigt.

Ich werde Dich ganz sicher mal kontaktieren in den kommenden Wochen :-) Komme auch aus HH (Wandsbek) und möchte mir gerne bald mal eine Anschlussleistung für die Garage sichern und ggf. einen Stromzähler einbauen oder gleich ein Ladesystem, aber da bin ich noch unentschlossen...werde Dich per PN anschreiben :-)
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Jan 04, 2022 2:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#6

Beitrag von Dragonos2000 »

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
flo1988hhsh
Reactions:
Beiträge: 9
Registriert: So Dez 26, 2021 4:54 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#7

Beitrag von flo1988hhsh »

Hey ihr Lieben!

vielen Dank für das tolle Feedback.
Flo - TWS 950Q | ID: 553 | VPN: Offen |Reboot: Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“