UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Wie kann ich 1-wire mit der CometVisu schalten (kein KNX vorhanden)

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
gbraeth
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 24, 2021 1:48 pm

Wie kann ich 1-wire mit der CometVisu schalten (kein KNX vorhanden)

#1

Beitrag von gbraeth »

Ich habe jetzt mit leichten Bauchschmerzen viel Geld in einen TWS investiert um mir die Wartung und Erweiterung meines Heimnetzes (~30 1-Wire Sensoren) zu erleichtern. Habe ich bis jetzt mit MYSQL, PHP, und OWserver auf einem Raspi erledigt.

Leider habe ich mich geirrt und bin fast soweit ihn wieder zu verkaufen.
Meine Aufgabe für den TWS wäre bescheiden gewesen: Für jeden Temperatursensor eine Einzelwertanzeige und ein Diagramm Sowie einige Relais schalten zu können.

Zum testen ist aktuell nur ein Temperatursensor angeschlossen.
Ok, Werte in eine TS schreibenlassen und Grafana daraus Diagramme erzeugen zu lassen hab ich ohne Probleme hingekriegt aber eine Einzelwertanzeige bzw. Schalterbetätigung ist damit ja nicht möglich.

Also zu CV gewechselt: Ein Diagramm aus einer TS erzeugen über Influx auch kein Problem. Für viele tolle Sachen bräuchte man z.b. das GAUGE Widget und da gehts los... Geht wohl nur ganz doof nur über den Umweg über KNX :angry-banghead:

So wie hier beschrieben:

app.php/kb/viewarticle?a=79

krieg ichs gar nicht hin, weil ich im Gerätemanager für 1-wire nur TS als Ziel angeben kann. Kein KNX Object, kein "Universalobjekt" oder was auch immer...

Entäuscht und mit meiner Weisheit absolut am Ende...
Gerd
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Dez 08, 2021 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Gerd,

Wie man Universalobjekte anlegt, ist hier beschrieben: https://Wiki.Timberwolf.io/KNX

Lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#3

Beitrag von Cepheus73 »

Hallo Gerd,

das ist natürlich blöd, ich denke aber, dass der TW das schon kann.

Was meinst du mit "Einzelwertanzeige"? Sowas in der Art?
Bild

Ist jetzt zwar für Bodenfeuchtewerte, aber im Prinzip das gleiche - das geht mit Grafana.

Relais schalten kann man über die Logik-Engine. Ich vermute, die Relais hängen an KNX?
Genauer erklären läßt sich das allerdings erst, wenn du beschreibst, bei welchen Ereignissen die Relais schalten sollen.

Viele Grüße

Bernhard
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Ich verstehe Gerd so, dass er kein KNX hat und eine schaltende Visu (CometVisu) nur über KNX lösen kann.

Korrekt?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Chris M. »

Der CometVisu mit KNX Backend ist es übrigens vollkommen egal ob ein "richtiger" KNX-Bus vorhanden ist oder nicht.
Ohne realem Bus bleibt die KNX-Kommunikation einfach auf der Netzwerk-Ebene - und diese Netzwerkpakete brauchen den TWS nicht mal zu verlassen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Ja, aber wenn ich es richtig durchblicke, müsste man ja trotzdem ein ETS Projekt in den TWS hochladen , vermutlich geht das sogar kostenfrei aber damit muss Gerd sich dann in ETS einarbeiten...das wird er wahrscheinlich nicht gewollt haben und daher der Zorn.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Dez 08, 2021 8:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @gbraeth / Gerd,

bitte versorge uns doch hier mit ein paar mehr Eingangsdetails und füge deinem Eingangspost im Betreff bitte auch den aktuellen Softwarestand deines Wolfes hinzu (den findest du im Footer eingeblendet). Wie sind deine Relais denn technisch mit dem Wolf verbunden und wie möchtest du deren Schaltpositionen beeinflussen? Wie soll das steuernde Regelwerk aussehen, oder willst du das nur manuell machen?

Hier wird erfahrungsgemäß immer gerne geholfen. Der Wolf ist in der Regel echt absolut keine Fehlinvestition und so richtig glücklich finde ich daher den Betreff nicht. Lass dir von der Truppe hier mal helfen und eventuell verfliegt dein Ärger ja dann auch.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Gerd,

nun etwas ausführlicher.


1. Forenregeln: Bitte lese unsere Hinweise zum Hilfe- und Informationsangebot hier nach: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... port-Forum


2. Wohlwollend: Bitte beachte auch, dass wir ein freundliches Forum sind. Wir helfen und unterstützen uns hier gegenseitig auf der Basis gegenseitigen Wohlwollens.

Dieses Wohlwollen ist auch UNS als Hersteller gegenüber an den Tag zu legen. Weil wir sind hier 12 Stunden am Tag und an jedem Tag des Jahres um zu unterstützen. Einen großen Teil davon in unserer Freizeit und ich wir wollen uns nicht ärgern müssen, weil ein Kunde meint, launische Beiträge verfassen zu müssen.

==> Deshalb ändere bitte den Titel (oder wenn Du nicht weist wie das geht) dann mache bitte einen Vorschlag. Weil der Titel entspricht nicht unseren Forenregeln, die ich Dir oben verlinkt habe und so bleibt das auf gar keinen Fall.


3. Bitte vollständige Informationen zu Deinem Projekt, was genau Dein Vorhaben ist und was an Technik und Wissen vorhanden ist.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Dez 08, 2021 8:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
gbraeth
Reactions:
Beiträge: 4
Registriert: Mi Nov 24, 2021 1:48 pm

#9

Beitrag von gbraeth »

Sorry, Habe leider nicht herausgefunden wie man den Titel ändert... also ändere ihn wohlwollend ;-)

@Cepheus73: Ja solche "Einzelanzeigen" und auch die Relais hängen am 1-Wire Bus
@Robosoc: Genau! Die Arbeit die ich mir beim 1-Wire Bus und der Visualisierung spare, habe ich nun damit das ich mich in die ganze Thematik mit ETS und KNX einarbeiten müßte, was vorher nicht ersichtlich war und eher Mehrarbeit statt Ersparnis bedeutet.
@blaubaerli: Relais hängen am 1-wire und sollen in der Regel über einen Button auf der z.B. CometVisu geschaltet werden

Wohlwollend: Ist etwas schwierig wenn man bis spät abends vor dem Computer sitzt und dann feststellen muß dass das neue System doch nicht so einfach zu bedienen ist (eher viel komplizierter) als eine Raspberry Lösung für weniger als einen 10tel des Preises...

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Gerd,

also es ist in Arbeit die Comet Visu per MQTT an den TWS anzubinden und damit kein KNX dann mehr benötigt. Wir haben hier nur noch ein Problem mit dem Proxy und den Websockets in Sachen "verschlüsselte Websockets". Wenn das gelöst ist, dann werde ich auch eine Anleitung schreiben, wie man die Verbindung aufbauen kann. Diese kannst du dann für dich selbst auch nutzen. Bitte noch nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, sondern einfach mal abwarten.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“