UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Grüß euch

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Grüß euch

#1

Beitrag von mario »

Hallo, ich bin Mario aus Niederösterreich.

Ich bin gerade dabei mein Heim zu errichten und setzte auf die Eierlegende Wollmilchsau TW2600. KNX und 1Wire kommt fix! Derzeit sind so etwa 50 1Wire Sensoren geplant, ich befürchte das könnte in den nächsten Jahren noch mehr werden. Bei der Lichtsteuerung bin ich noch unentschlossen ob DALI oder DMX gewinnt, wenn ich mir die Roadmap von den Features so ansehe vermutlich DMX.

Ich bin eher der stille Leser als das ich allzuviel Poste, hoffe das stört niemanden.
Ansonsten freue ich mich auch schon auf meinen ersten Wolf :)

LG Mario
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Mario,

herzlichg willkommen und Danke für Deine nette Vorstellung.

Auch stille Mitleser sind erwünscht, bleibt uns mehr Platz zum Schreiben :lol:

Nein, melde DIch einfach wenn Dir danach ist. In diesem Forum wird man auch bel "blöden" Fragen nett behandelt, weil wir sind hier zum Helfen, nicht zum Ego-Trip, also wird niemand angemacht, der ungeschickt ist oder irgendwas nicht gelesen hat. Darum: Wenn Dich was bewegt, dann raus damit, weil nur so bekomme ich mit, welche Info unseren Kunden fehlt, weil wenn man selbst tief im Wald stehen, wird das mit den einzelnen Bäumen schwer.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#3

Beitrag von Dennis »

Hallo Mario,

willkommen im Forum.

Die DALI / DMX Frage stellte sich mir damals auch. Ich habe mich dann ganz eindeutig für DMX entschieden.
Aus einem ganz einfachen Grund. DALI ist Licht für Elektriker. Sieht man alleine schon daran dass zur Kommunikation einfach die zwei verbleibenden Adern des 5xXmm² Kabels verwendet werden. Da hört es aber mit den Vorteilen bei DALI schon auf meiner Meinung nach. Das war nen zu T5 Zeiten, aber mit RGB LED....
Da setze ich doch lieber auf DMX. Viel schneller und feiner abstufbar. Kommt ja schliesslich aus der Veranstaltungstechnik. Und, der ultimative Vorteil, mit dem Timberwolf dann deutlich günstiger als mit nem extra Gateway.

Hier mal ein paar Beispiele was mit DMX möglich ist:



Zuletzt geändert von Dennis am Mo Sep 24, 2018 1:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

Ersteller
mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4

Beitrag von mario »

Hallo Dennis!
Danke, das DMX professioneller und schneller ist und DALI für “Bastler“ ist wusst ich schon das mit der feinen justierung noch nicht. Um Geschwindigkeit geht's mir nicht aber es sollte auch nicht “eckig“ wirken beim Lichtwechsel. Die Videos kenn ich aber soweit werd ich es dann doch nicht treiben ;)
Hab jetzt einmal vor ca. 5 verschiedene RGBW LEDs zu steuern und eventuell einige LEDs zu dimmen.
Welchen DMX Controller verwendest du? Was steuerst du alles damit?
Ja genau darum hab ich mich ja für den Timberwolf entschieden weil mich die vielen Schnittstellen und damit sich ergebende Möglichkeiten sehr spannend finde.
LG Mario
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#5

Beitrag von Dennis »

Alle die ich bisher probiert habe taugen nix... Ich zähle die Tage und hoffe auf Stefan :)
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

Ersteller
mario
Reactions:
Beiträge: 38
Registriert: Do Aug 16, 2018 5:54 pm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6

Beitrag von mario »

Das hört sich aber nicht so gut an :?
Ist es absehbar das Stefan einen auf den Markt bringt oder Zukunftsmusik? :confusion-waiting:
TWS 2600 ID: 176, PBM ID: 823, PBM ID: 875, VPN offen, Reboot nach Rücksprache möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Naja als EVG sind die ELDOLED ganz gut, aber als eigentlicher DMX-Controller ist wirklich noch nichts auf dem Markt was Sinnvoll in ein KNX-System eingebunden werden kann. im KNX-UF habe ich schon einige Beiträge über den Vergleich der 3 am ehesten verwendbaren KNX/DMX Gateways geschrieben.
Für eine direkte Übersetzung von an/aus und heller/dunkler per Taster oder Pm sind die alle zu gebrauchen, aber bei guter Bedinebarkeit von TW oder gar RGB / RGBW via z.B HSV sind die vollkommen ungeeignet. Wenn man neben der reinen Handbedienung auch noch bewegtes Licht also im ganz einfachen automatischer aber leuchtenindividuelles Soft An/Aus haben möchte (das kann nur das Elka, aber das kostet soviel wie nen halber TWS 2600) wird es ganz dünn. Nach schlimmer wird es wenn man in dem Sinne von Sequenzen spricht (waberndes Kaminlicht oder Relaxlicht beim Duschen / Baden) geschweige denn Diskoabend im Wohnzimmer oder innere Alarmanlage im Stroboskop-Modus.

Das ist alles mein Hauptgrund warum ich den TWS so fleißig unterstütze. Wenn also demnächst die Server hardwareseitig fertig sind und geregelt vom Band rollen, sowie die Grundfunktionalitäten in der SW fertig sind, hoffe ich auch das es direkt mit der Lightning Engine weitergeht und KNX / DMX dabei ab Start enthalten sind. DALI und die weiteren Modeleuchten (HUE Zigbee usw.) dann auch noch folgen, das dann aber eher nur eine Frage der Protokollintegration als eine Anpassung an der Lightning Engine.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#8

Beitrag von gurumeditation »

Ich denke hier im Forum sind überproportional viele Menschen mit DMX-Kenntnissen unterwegs, wie du vielleicht schon an den Antworten bemerkt hast. Im trauten Heim ist DMX wahrlich ein Exot. Auch DALI ist ein Exot. Ohne Marktexpertise würde ich schätzen dass DALI in weniger als 2% der privaten Häuser im Einsatz ist und DMX deutlich weniger als 1%, wahrscheinlich eher im bereich 0,1%.

DMX hat natürlich seine Stärken. Lichteffekte, wie sie für Bühnenshows, Lichtershows, Werbefilme etc. benötigt werden, gehen mit DALI nicht. Im häuslichen Betrieb denke ich aber, dass du mit DALI besser bedient bist, weil sich 1. mehr Elis damit auskennen und 2. mehr Geräte verfügbar sind.

Falls du Lichtershows in einzelnen Räumen brauchst, nimm dafür dann ggf. DMX, aber das wird dann eben recht teuer...
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache
Benutzeravatar

Dennis
Reactions:
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:35 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

#9

Beitrag von Dennis »

Also meine Erfahrung ist da anders. 99% der Elektriker mit denen ich Kontakt hatte kannten beide Varianten nicht :).
Meine Vorschaltgeräte von Eldoled können beides. DALI und DMX.
Viele Grüße,
Dennis

"TWS 2600 ID:180 + 2x PBM ID:123 + ID:795, 1x TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt"
Wiregate, KNX, 1-Wire, DMX, ...

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Jep dahingehend sind die Eldoleds praktisch, auch wenn meine 180D nur DMX können, der aktuelle 181D und die 720D haben aber wirklich beide.

Ob nun DMX teuerer als DAL ist, naja auch Ansischtssache, ein Eldoled ist schon eher das Luxus EVG, da gibt es deutlich niederpreisige (ohne Qualitätsvergleich). DALI hat eben bei dezentraler Installation einen enormen Vorteil, da DMX auf Grund der notwendigen Topologie dafür absolut ungeeignet ist. Bei zentraler Installation in einer oder einigen wenigen UV ist es aber genauso gut nutzbar und fast wieder einfacher, da man den DMX Bus nicht mit den Licht LS koppeln muss wie den DALI Bus.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“