UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Hallo aus Fürstenfeldbruck

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
charley
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Di Dez 03, 2019 7:47 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Hallo aus Fürstenfeldbruck

#1

Beitrag von charley »

Ich wollte mich vorstellen.
Mein Name ist Michael, ich bin 42 und habe tatsächlich nur begrenztens Wissen über die ETS, KNX und leider kaum eine Ahnung vom Timberwolf Server.
Ich hatte bei meinem Hausbau 2012 einen Wiregate Server in betrieb und habe diesen lediglich dazu benutzt um etwa 25 DS1820 Temperatursensoren auf den Bus zu bekommen. Keine Logiken, keine Plugins. Ganz einfach und sehr rudimentär. Die zweite wichtige Funktion meines Wiregate Servers war, das der Buszugriff über eibd.

Ich hatte den Timberland 950QL im Dezember 2018 gekauft. Dieser wird dann tatsächlich morgen (also ein Jahr später) von meinem Eli angeschlossen.

Ich habe derzeit allerdings 2 Probleme. Mit der neu erworbenen ETS5 konnte ich mein altes Projekt importieren allerdings funktioniert der Bismonitor nicht. Ich habe den exakt gleichen Fehler wie hier beschrieben wird.Ich bekomme im Busmonitor einfach eine Reihe von ungültigen Frames angezeigt. Leider ist es mir mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht möglich das zu beheben.
Aber womöglich spielt das je gar keine Rolle mehr.
Denn der Timberwolf 950QL soll ja die Funktion meines ehemaligen Wiregate übernehmen und so gehe ich mal davon aus, das ich den Timberwolf auch als IP Schnittstelle verwenden kann.

Das zweite "Problem" ist die Migration. Eigentlich hab ich ja nichts mit dem Wiregate gemacht. Ich habe versuchsweise mal den Export über das Wiregate (Globale Funktionen - Export Tool) durchgeführt und bekomme eine riesige Liste mit Inkonsistenzen welche ich im Gruppenadressen Editor korrigieren soll... Ich bin mir fast sicher das es mehr Aufwand ist das zu machen als die paar 1-Wire Sensoren einfach neu anzulegen. Sind vielleicht 20 Stück. Mir geht es ja nur darum das der Timberland möglichst schnell die Temperaturen dieser Sensoren auf den Bus legt. Am besten mit deren alter GA.

Also soweit mein Projekt für die nächsten 4 Tage.
Einen Schönen Gruß euch derweil einen schönen Tag
Timberwolf 950QL
timberwolf314 / VPN offen / Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi ? (wir nennen uns gerne beim richtigen Vornamen)

herzlich willkommen im Forum und Danke für Deine tolle Vorstellung. Hier wird Dir jederzeit gerne geholfen. Deinem Elektriker auch.
charley hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 12:04 pmIch habe derzeit allerdings 2 Probleme. Mit der neu erworbenen ETS5 konnte ich mein altes Projekt importieren allerdings funktioniert der Bismonitor nicht. Ich habe den exakt gleichen Fehler wie hier beschrieben wird. Ich bekomme im Busmonitor einfach eine Reihe von ungültigen Frames angezeigt. Leider ist es mir mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht möglich das zu beheben.
Bitte einen separaten Thread dazu öffnen im Bereich "Allgemeines": viewforum.php?f=47[url]https://forum.ti ... m.php?f=47[/url]

(bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass wir ein Unterforum für Bussystem KNX mit Planungs- und ETS Themen anlegen könnten)

charley hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 12:04 pmDenn der Timberwolf 950QL soll ja die Funktion meines ehemaligen Wiregate übernehmen und so gehe ich mal davon aus, das ich den Timberwolf auch als IP Schnittstelle verwenden kann.
Selbstverständlich. Wird auch von der ETS automatisch erkannt als Schnittstelle. Es stehen 25 parallele Tunnel zur Verfügung

charley hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 12:04 pmIch bin mir fast sicher das es mehr Aufwand ist das zu machen als die paar 1-Wire Sensoren einfach neu anzulegen. Sind vielleicht 20 Stück. Mir geht es ja nur darum das der Timberland möglichst schnell die Temperaturen dieser Sensoren auf den Bus legt. Am besten mit deren alter GA.
Ja, ich rate hier auch von der Migration ab.

ABER: Der Timberwolf Server ist KNX zertifiziert, daher arbeitet er NICHT auf der Basis von GAs sondern auf der Basis von Objekten, die mit der ETS anzulegen sind. Klick mal oben auf Knowledge Base und lese Dich dort ein, es ist alles dort beschrieben. Falls Du Probleme damit hast, bitte einen Thread eröffnen im Bereich "Timberwolf / 1-Wire": viewforum.php?f=22

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
charley
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Di Dez 03, 2019 7:47 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3

Beitrag von charley »

StefanW hat geschrieben: Mi Dez 04, 2019 1:27 pm Hi ? (wir nennen uns gerne beim richtigen Vornamen)
Hallo Stefan,
die Verwirrung um meinen Namen tut mir leid. Ich heiße tatsächlich Michael (wie ich ja schrieb). Allerdings nennt man mich im Freundeskreis Charley (also mein Benutzername hier). Das kommt aus ferner Kindheit und ist quasi mein Spitzname im Alltag. Ich schlage vor du/ihr nennt mich einfach Charley. Das machen bis auf wenige Familienmitglieder alle.

Danke schon einmal für die Informationen und ich melde mich einfach sobald ich mich etwas eingelesen habe.
Timberwolf 950QL
timberwolf314 / VPN offen / Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Okay Charley,

machen wir, den Michael hatte ich überlesen, weil ich am Ende nachgesehen habe.

Viel Spaß hier

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Willkommen! Und Danke für die nette, ausführliche Vorstellung!

Ein bisschen ETS braucht man für den TWS, aber da helfen wir wo du Unterstützung brauchst.
Den ETS Busmonitor brauche ich nicht mehr, da mir der TWS hier zu jeder Zeit hilft und nicht nur, wenn gerade der PC + ETS läuft.
Für 20 Sensoren brauchst du keine Migration, wenn dir die Vergangenheit egal ist. Da der TWS viel mehr Möglichkeiten bei der Sensorkonfiguration bietet, macht es Sinn das je Sensor zu definieren: was, wie oft und bei welcher Änderung auf den Bus schicken, was in einer TimeSeries aufzeichnen, etc.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#6

Beitrag von FabKNX »

Aber eine Migration war auch nicht so schwer. Die alten Daten sind manchmal wertvoll.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

Herzlich willkommen. Wir unterstützen Dich gerne, wenn Du nicht weiter kommst...
Viel Spass und Erfolg mit dem Wolf :)
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
charley
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Di Dez 03, 2019 7:47 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#8

Beitrag von charley »

Er hängt jetzt schon schön auf Hutschiene, ich kann mich einloggen und habe gerade ein Update auf die 1.5 RC 10 gemacht, das Wartungs VPN geöffnet und meine Signatur entsprechend angepasst. Bin momentan auch schon von der Firma aus über mein eignens VPN auf dem Timberwolf.
Im Busmonitor kommen auch schon fleißig alle möglichen telegramme an.
Die 1-Wire Sensoren sind noch nicht angeschlossen und der Wolf wurde auch über die ETS noch nicht programmiert.
Das sind meine beiden nächsten Schritte.
Ich bin gespannt. Bisher schaut alles ganz gut aus, obwohl ich zugeben muss, etwas erschlagen zu sein.
Timberwolf 950QL
timberwolf314 / VPN offen / Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Wunderbar Charley,

ich würde mich am Ende auch über einen netten Bericht unter "Erfolgsgeschichten" sehr freuen.

Tipp: Der Busmonitor kann dann die Pakete dekodieren, wenn Du das ETS Projekt hochgeladen hast. Weil dann kennt er alle PA / GA / DPT und Bezeichnungen und schon wird es im Busmonitor viel griffiger zu lesen, weil dann anstatt de3r HEX-Codes etwas lesbares steht.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Dez 05, 2019 11:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
charley
Reactions:
Beiträge: 39
Registriert: Di Dez 03, 2019 7:47 pm
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10

Beitrag von charley »

Danke Stefan,
da ich mich gerade per Fernzugriff durch die Menüs des Wolfs klicke ist mir aufgefallen das der Logik Editor nicht läd.
Ich bekomme dort nur die Meldung "Loading". Habe es mal 5 Minuten beobachtet. Ändert sich nicht. Ist das normal?
Timberwolf 950QL
timberwolf314 / VPN offen / Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“