UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Hallo aus dem Aargau

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

Hallo aus dem Aargau

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

da ich gerade dabei bin, meinen TW2500 in Betrieb zu nehmen und auf den Datenexport vom Wiregate sowie dem ETS-Update warten muss, hier eine kleine Vorstellung. Der eine oder andere kennt mich vermutlich schon aus dem KNX-UF.

Wir sind im Mai 2015 in unser Haus eingezogen, welches von Anfang mit KNX sowie einem Wiregate ausgestattet war. Bei mir kommt Edomi zum Einsatz, welches nun aber von seiner mittlerweile dreijährigen Übergangslösung auf das echte Zielsystem umziehen soll. Und genau das wird der TW2500 sein, wobei Edomi im Docker-Container laufen wird.

Via 1-Wire werden bei uns hauptsächlich die Wirtschaftsräume überwacht, wofür aktuell so ca. 60 Sensoren zum Einsatz kommen. Im Kopf habe ich da aber durchaus noch mehr, man müsste nur mehr Zeit haben...

Bei Fragen fragen!

Kind regards,
Yves
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Benutzeravatar

tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#2

Beitrag von tws88_user »

Hey Yves,

super, dass du hier bist. Und spitze, dich hier als geistigen Vater des derzeit am besten lauffähigen Edomi-Containers im Wolfsrudel zu haben. Das wird spitze! :handgestures-thumbupright:

Viel Spaß!
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Yves,

willkommen hier im Forum und sehr schön, dass wir Dich hier nun auch bei uns haben.

Bitte dann die User mit Edomi hier betreuen, das wäre spitze (auch wenn wir daran arbeiten, dass ihr eines Tages kein edomi nicht mehr brauchen tut)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Hi Yves,

auch von mir ein Willkommen im Wolfsrudel.

Grüße
Göran
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von tger977 »

Hoi Yves,

Schön dass du hier nun auch aktiv bist. Habe Deinen Edomi Container hier ja schon ausführlich promoted... Danke auch hier nochmal dafür und viel Spaß hier im Forum!
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von markusrohr »

Hallo Yves,

ich wohne ganz in der Nähe, im Solothurner Niederamt. Die Timberwolf Installation steht allerdings in Überlingen am Bodensee.
Ich bin beeindruckt von der professionellen Umsetzung der Beschattungssteuerung und bedanke mich für die Veröffentlichung. Ich möchte diese Funktionalität in meine Anlage einkopieren. frage mich allerdings ob es im heutigen Zeitpunkt noch Sinn macht dies über einen Edomi Container zu realisieren, wenn der native Logikeditor im TW doch bald kommen sollte. Wäre der beste Weg nicht einen graphischen Ausdruck zur Verfügung zu stellen und die Funktionalität über diesen "händischen" Umweg einzugeben oder gäbe es eine elegantere Lösung?

Ich selber kann leider nur wenig zum Forum beitragen, mir fehlen die Programmierkenntnisse in den "neueren" Sprachen und das Wissen über moderne Softwarearchitekturen (ich bin bei PASCAL stecken geblieben, hatte das Privileg noch in den Vorlesungen des Erfinders, Herrn Prof. Wirth, zu sitzen). Meine Rolle könnte man so in der Art "wenn's bei mir klappt klappt's überall" umschreiben.

Also: noch einmal besten Dank, ohne Leute wie Dich wäre der Timberwolf Server für mich nur eine leicht verbesserte Version des WireGate. Derselbe Dank geht übrigens an Chris M zum Thema CometVisu.
Freundliche Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#7

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Markus
markusrohr hat geschrieben: Mi Mai 08, 2019 9:15 pm ich wohne ganz in der Nähe, im Solothurner Niederamt.
Na dann willkommen im Wolfsrudel. :D
markusrohr hat geschrieben: Mi Mai 08, 2019 9:15 pm Ich bin beeindruckt von der professionellen Umsetzung der Beschattungssteuerung und bedanke mich für die Veröffentlichung. Ich möchte diese Funktionalität in meine Anlage einkopieren. frage mich allerdings ob es im heutigen Zeitpunkt noch Sinn macht dies über einen Edomi Container zu realisieren, wenn der native Logikeditor im TW doch bald kommen sollte. Wäre der beste Weg nicht einen graphischen Ausdruck zur Verfügung zu stellen und die Funktionalität über diesen "händischen" Umweg einzugeben oder gäbe es eine elegantere Lösung?
In zwei Worten: Vergiss es. :snooty:

Der Name Logikbaustein sollte nicht missverstanden werden. Wir sprechen hier von einem Stück Software, welche in eigenen Logiken verwendet werden kann. Daher ein Baustein in eigenen Logiken. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, die im Baustein ausprogrammierten Abläufe in einem wie-auch-immer-gearteten Logikeditor mit Standard-Komponenten nachzubilden.

Ich will nicht sagen, dass das nicht machbar wäre aber ich werde mir das mit Sicherheit nicht antun. Zu Anfang habe ich genau so versucht, die Beschattungssteuerung zu realisieren, als die Möglichkeiten meiner Wetterstation nicht mehr ausgereicht haben. Dabei merkt man sehr schnell, dass das alles andere als effizient funktioniert bzw. einigermassen schnell umgesetzt ist. Genau aus diesem Grund gibt es den Baustein ja, da sich auf diese Art und Weise wesentlich einfacher eine gewünschte Funktionalität in die eigenen Gegebenheiten integrieren lässt.

Edomi verwende ich seitdem es Edomi gibt und von nahezu Anfang an hat sich der Beschattungsbaustein entwickelt. Ich möchte gar nicht abschätzen, wieviele Tage oder Wochen Entwicklung im Baustein stecken. :doh:

markusrohr hat geschrieben: Mi Mai 08, 2019 9:15 pm Also: noch einmal besten Dank, ohne Leute wie Dich wäre der Timberwolf Server für mich nur eine leicht verbesserte Version des WireGate. Derselbe Dank geht übrigens an Chris M zum Thema CometVisu.
Kein Ding, man kann nicht alles können.

Lassen wir uns mal überraschen, wie sich der TW-Logikeditor entwickelt. Vielleicht findet sich ja jemand, der dann einen entsprechenden Baustein entwickelt. Ich werde dafür vermutlich eher keine Zeit haben.

Unabhängig davon ist die Empfehlung von meiner Seite unverändert, Edomi zu verwenden. Genau dafür habe ich mir übrigens den TW gekauft, da ich Edomi dort drauf als Docker-Container betreiben werde (sobald ich dazu gekommen bin, die Edomi-Instanz endlich dahin umzuziehen...) und damit die gesamte Haussteuerung hinsichtlich 1-Wire etc. pp. beisammen habe. Der Logik-Editor des TW ist für mich im Moment eher eine Ergänzung als eine Ablösung.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von markusrohr »

Hallo Yves,
besten Dank für die ausführliche Antwort. Ich glaube den Inhalt verstanden zu haben. Ich hatte offensichtlich ein falsches Bild von Edomi.
Ich habe eine dunkle Ahnung wie viel Arbeit in dem Baustein steckt. Ich habe de Entstehung (ich glaube auf GitHub) mit verfolgt, habe mir die Implementierung aber nie wirklich zugetraut.
Werde mich also soweit in Edomi und Docker einarbeiten, dass ich die Implementierung zumindest nachvollziehen kann. Würde mich über eine Beschreibung von Dir an dieser Stelle freuen, wenn Du den Umzug der Edomi Instanz vollendet hast.
Bis dann
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Wir werden einen eigenen Jalosiebaustein in der Logik haben, den man dann mit dem Astro-Baustein verbinden kann für die Lamellennachführung.

In Kürze erhältlich (ab dem übernächsten Update)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“