UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Hallo aus dem Mittelpunkt von BaWü [Zaphood]

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Hallo aus dem Mittelpunkt von BaWü [Zaphood]

#1

Beitrag von zaphood »

Hallo in die (sehr angenehme) Runde.

Nach sehr langer Suche, vielen Vergleichen, Kopfzerbrechen und zahllosen Tests bin ich nun zu einem neuen Timberwolf-Anwender geworden.
Bin noch in der Phase "ach du Schande, das Ding ist ja sowas von mächtig und komplex, wo fange ich denn da an..." aber schon jetzt sehr begeistert von dem was ich in kurzer Zeit zum Laufen bringen konnte.

Ein paar Worte zu mir. Baujahr 67, gelernter Energieanlagenelektroniker und Wirtschaftsingenieur den es vor 25 Jahren per Zufall in die IT verschlagen hat. Mein Häusschen stammt aus 1964 und wurde schon mehrfach renoviert und verbessert, seit 20 Jahren baue ich ständig daran herum ;-) Vor allem Innenausbau, Heizung, Elektrik, Homeautomation und der liebe Garten.

Als wir um 2011 herum beschlossen hatten eine Wand abzureissen um ein offenes EG zu bekommen, ist mir irgendwann aufgefallen, dass in den nun fehlenden Wänden eine ganze Menge Schalter und damit auch Leitungen gelegen hatten... und da war guter Rat teuer, wie man das mit endlichem Aufwand ersetzt? Während des Studiums hatte ich auf dem Bau als Elektriker gearbeitet und war dort mit Interbus-S (einer der Ahnen von EIB / KNX) in Berührung gekommen, so dass ich mich an die Möglichkeiten eines Bussystems erinnert hatte. Also ein dünnes Büchlein gekauft, einige Teile in der Bucht ersteigert und fleissig neue Kabel gezogen. Wie das so ist wenn aus einer geplanten Aktion von 6 Wochen (komm wir machen kurz die Wand raus, gipsen frisch, hauen einen Boden rein und fertig) eine Sanierung des halben EG von 9 Monaten wird... irgendwann drängt die Zeit und man baut und baut. So war dann mal alles verkabelt und ich bin auf Dienstreise, während der Gipser die neue Decke eigezogen hat. Also ich zurückgekommen bin und alle Kabel weitgehend ungetestet unter Gips verschwunden waren, habe ich 2 volle Tage geschwitzt weil ich einfach nicht mit der ETS 4 auf den Bus gekommen bin...Anwenderproblem ;-) Irgendwann war das dann aber von Erfolg gekrönt und mein Einstieg in eine Suchtbeziehung mit KNX.

Im Laufe der Jahre ist das dann mit jedem Raum den wir so renoviert haben dann immer mehr (dezentrales) KNX geworden. Irgendwann bin ich dann in die Themen Automation und Visu eingestiegen, damals mit IP Symcon. Fand die Visu sehr hübsch und die Anwendung einigermaßen verständlich. Im Laufe der Zeit bin ich dann aber aus diversen Gründen bei OpenHab angekommen. Iobroker, Homeassistant, Peaknx und Gira X1 hatte ich im Test und wieder verworfen. Neben KNX gibt es noch Hue Leuchten, eine handvoll ESP-basierte Sensoren, Enocean als Fenstersensoren für die Dachfenster und Homematic für funkvernetzte Rauchmelder (mag ich am wenigsten). Zwave hatte ich auch mal, fand das aber nicht gut. Heute laufen als Produktivsysteme OpenHab 3, Influx, Grafana, Nodered, Mosquitto, Iobroker und ein Squeezebox Server auf einem Nuc als LXC Container.

Im Februar 2022 kam dann eine PV Anlage aufs Dach und natürlich erweiterte sich damit mein Mess-Wahnsinn mit dem Strom (Verbrauch, Erzeugung, Verteilung) und damit auch mein wiederholter Kampf mit der Scriptsprache von OpenHab. Aus Gründen der Lieferproblematik wird nun mein Leihgerät (Kostal Plenticore) gegen einen GoodWe ET ausgetauscht, was mich zum TW gebracht hat. Grund ist, dass der GoodWe nur sinnvoll über Modbus anzubinden geht und das wollte ich auf eine professionellere Platform als OH3 setzen. So bin ich beim TW gelandet, hab jetzt auf den Knopf gedrückt und mir den 3500L ins Haus geholt. Auch als Investition in die Zukunft, wenn die Wallbox und später die WP kommen, die unter Garantie auch Modbus sprechen werden.

Was soll ich sagen? Ausgepackt, installiert, angemeldet und angefangen mit dem Modbus. Nach einigen "hä?"... "wie jetzt?"... und "warum geht das nicht so...?" läuft nun der Kostal als Modbus TCP Gerät problemlos am TW (Profil kann ich gerne zur Verfügung stellen). KNX ist eingebunden, MQTT gegen meinen Mosquitto (um den Hauszähler abzufragen) rennt auch. Wow. Einfach nur WOW. Was mir vor allem aufgefallen ist, dass das Team von ElabNet sich unglaubliche Mühe mit Dokumentation und Hilfestellung an allen Ecken und Enden gegeben hat, sowas habe ich in der IT in der Qualität extrem selten gesehen (einzig MDT gibt sich m.E. vergleichbare Mühe).

Jetzt bin ich dabei, mich in die Logiken einzuarbeiten, das wird sicher noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Auf jeden Fall war ich noch selten nach 2 Tagen von einem Stück Elektronik so überzeugt, Chapeau an das Team ;-)

Viele Grüße
Frank


edit: jede Menge Typos...
Zuletzt geändert von zaphood am Fr Okt 21, 2022 6:01 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Sehr schönes Feedback für Elabnet und den TWS und ein sehr schönes "Hallo".
Willkommen im Forum und Danke Frank!
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Frank,

ein herzliches Willkommen im Rudel.

Interessante Historie :handgestures-thumbupright:

Auf ein angenehmes Miteinander.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#4

Beitrag von zaphood »

blaubaerli hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 9:31 am Interessante Historie :handgestures-thumbupright:
Tja, mit dem Alter hat man was zu erzählen :D
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Guten Tag Frank,

willkommen im Wolfsrudel und in der netten Community hier. Sehr schöner Bericht über den TWS und den Einsatz in deinem Umfeld. Danke auch für die lobenden Worte.

Viel Spaß weiterhin mit dem Wolf und scheue dich nicht Fragen zu stellen. Denn hier gibt es keine doofen Fragen, denn jeder hat mal angefangen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#6

Beitrag von zaphood »

Sun1453 hat geschrieben: Fr Okt 21, 2022 10:11 am ... und scheue dich nicht Fragen zu stellen. Denn hier gibt es keine doofen Fragen, denn jeder hat mal angefangen.
Also je länger ich versuche, den Logikeditor zu verstehen, desto mehr keimt in mir die Befürchtung bald doch mal doofe Fragen stellen zu müssen... :D
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Frank!

Danke für deine Einblicke!

Ich würde dir für den Einstieg in Logiken das Wiki: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... funktionen
empfehlen.

Für Custom Logiken: viewtopic.php?p=21681#p21681

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

zaphood hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 6:33 pm bald doch mal doofe Fragen stellen zu müssen... :D
Doof finde ich nur, wenn Du nicht fragst!

Aber ich würde mir auch wünschen, dass Du Dir die von Robert verlinkte WikiSeite durchliest...wenn dann fragen sind, hilft es uns vielleicht auch offene Punkte in der Anleitung zu verbessern.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Okt 26, 2022 9:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#9

Beitrag von Parsley »

Hallo Frank, @zaphood

Ich bin gerade auf der Suche nach Informationen zu GoodWe auf deine interessante Vorstellung gestoßen. Arbeitet bei dir noch der Kostal, oder kannst du inzwischen einen Erfahrungsbericht zum GoodWe am TWS machen? 😉

VG Lukas
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#10

Beitrag von zaphood »

Parsley hat geschrieben: Fr Jan 27, 2023 7:16 am Hallo Frank, @zaphood

Ich bin gerade auf der Suche nach Informationen zu GoodWe auf deine interessante Vorstellung gestoßen. Arbeitet bei dir noch der Kostal, oder kannst du inzwischen einen Erfahrungsbericht zum GoodWe am TWS machen? 😉

VG Lukas
Sofern die Frage nach der langen Zeit noch von Belang ist: Der GoodWe wurde wg. Zeitmangel des Installateurs erst im Juni ausgetauscht und macht seinen Job seitdem (Konfiguration ist etwas weird).

Die Anbindung an den TWS per Modbus TCP ist eingerichtet und funktioniert (das Profil ist im Modbus-Unterforum zu finden). Die Doku zu den Registern ist allerdings echt schlecht zu finden und in zwei Varianten publiziert. Für die schreibbaren Register gibt es wohl gar keine offizielle Doku gibt, da hat jemand aus dem Photovoltaikforum welche auf Github gefunden.

Modbus RTU sollte bei der ET Serie auch gehen, habe ich aber am Ende nicht benutzt.

Bei Fragen einfach melden.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“