UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Objektverwaltung - Prinzip richtig verstanden?

Verwaltung & Management der Objekte im Timberwolf Server.
Jedes KNX-Objekt, jede 1-Wire Regel, Modbus-Regel und auch jede Zeitserie ist ein Objekt. Und Objekte lassen sich verknüpfen und Verwalten.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
AxelMYK
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 14, 2019 3:09 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Objektverwaltung - Prinzip richtig verstanden?

#1

Beitrag von AxelMYK »

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich nur eine Frage, ob ich die Funktionsweise der Objektverwaltung richtig verstanden habe:

Ich habe einen 1-Wire-Multisensor (MS0), dessen Temperaturwert (1W-MS0-Temp) ich auf den KNX-Bus auf das Objekt K-1 bringen will und für den ich (in derselben zeitlichen Taktung) den Verlauf in der Zeitserie TS-MS0-Temp speichern möchte.

Alternativ kann ich
  • unter 1-Wire-Geräte für den MS0 eine 1-Wire-Regel für den Temperaturwert 1W-MS0-Temp mit den beiden Zielen TS-MS0-Temp und K-1 anlegen oder
  • über die Objektverwaltung für das KNX-Objekt K-1 die Quelle 1W-MS0-Temp und das Ziel TS-MS0-Temp definieren.
Sind beide aufgeführten Alternativen korrekt oder habe ich einen Denkfehler?
Gibt es aus Eurer Sicht eine zu bevorzugende Alternative?

Viele Grüße
Axel
____________________________________________________________
TW 950Q #281 - VPN offen - Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Axel,
AxelMYK hat geschrieben: Fr Apr 05, 2019 5:06 pmSind beide aufgeführten Alternativen korrekt oder habe ich einen Denkfehler?
Absolut korrekt

AxelMYK hat geschrieben: Fr Apr 05, 2019 5:06 pmGibt es aus Eurer Sicht eine zu bevorzugende Alternative?
Das ist Geschmackssache.

ICH würde die Verteilung am ursprünglichen Quellobjekt machen und nicht ein Ziel zu einem neuen Quellobjekt, weil das wird unübersichtlich.

Mithin:

- Wenn das Quellobjekt ein 1-Wire Objekt ist, dann im DOS der entsprechenden 1-Wire Regel alle Ziele definieren.

- Wenn das Quellobjekt ein KNX-Objekt ist, dann im DOS der Objektverwaltung von diesem Objekt auf alle anderen parallel (also untereinander)


Schwer zu verfolgende Ketten würde ich vermeiden, weil eben unübersichtlich.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Apr 05, 2019 6:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Ich muss das noch präzisieren, weil in Realität ist es etwas komplexer.

Wenn man Verknüpfungen von Objekten über KNX-Objekte führt (also z.B. von 1-Wire-Objekt auf KNX-Objekt und dann anschließend vm gleichen KNX-Objekt auf ein Zeitserien-Objekt) dann gibt das drei potentielle Probleme, die dabei auftreten können, weil das als Ziel benutzte KNX-Objekt ERST AUF DEN BUS GESCHRIEBEN werden muss, damit man es dann vom BUS WIEDER empfangen kann, damit es dann als Quelle für die nächste Verknüpfung dienen kann:
  1. Der KNX BUS muss dazu auch angesteckt und mit Spannung versorgt sein. Bedeutet, wenn ein 1-Wire auf KNX schreibt und anschließend in einer Kette über den KNX weiter auf eine Zeitserie geschrieben werden soll, dann klappt das nur, wenn der KNX Bus auch funktioniert. Würde man ohne diesen Umweg von 1-Wire gleich in die Zeitserie schreiben, kommt es immer in der Zeitserie an.
  2. Wenn andere Busteilnehmner irgendwelche Werte auf die gleiche GA schreiben, die auch diesem Objekt zugewiesen wird, dass dann in die Zeitreihe schreiben soll, dann landen in der Zeitreihe auch die Werte von anderen Sendern. Weil es wird dann in die Zeitreihe geschrieben, was auf dem Bus passiert, das kann also mehr sein, als das was aus dem ursprünglichen 1-Wire Objekt kommt
  3. Fließkomme-Werte werden nur mit Single Precision (4 Byte Format, z.B. bei DPT 9) kodiert. Im Rahmen der "Maschinengenauigkeit" können damit nicht alle Werte wirklich geschrieben werden, weil diese durch Rundungsfehler anders auf dem Bus übertragen werden, als von der Quelle kommend. Ein Messwert von 1-Wire könnte, wenn man ihn via KNX-Objekt zu einer Zeitserie schickt, auch noch durch Rundungsfehler verändert werden.
Daher: Immer von der Quelle gleich auf alle Ziele und nicht erst über andere Objekte und deren Bussysteme schicken.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#4

Beitrag von Cepheus73 »

StefanW hat geschrieben: Fr Apr 05, 2019 6:08 pm [*] Wenn andere Busteilnehmner irgendwelche Werte auf die gleiche GA schreiben, die auch diesem Objekt zugewiesen wird, dass dann in die Zeitreihe schreiben soll, dann landen in der Zeitreihe auch die Werte von anderen Sendern. Weil es wird dann in die Zeitreihe geschrieben, was auf dem Bus passiert, das kann also mehr sein, als das was aus dem ursprünglichen 1-Wire Objekt kommt
Hängt halt immer davon ab, was man in der Zeitreihe haben will.
Wobei ich denke, dass es bei Werten (Temperatur etc.) eher nicht vorkommt, dass mehrere Busteilnehmer auf die gleiche GA schreiben.
Bei Schaltbefehlen z.B. ist es eher üblich, die wird man aber vielleicht nicht in eine Zeitreihe loggen wollen - und wenn, dann doch für alle Quellen.

Viele Grüße

Bernhard
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Bernhard,

es ging ja spezifisch um die Frage, ob man einen Wert der von 1-Wire kommt direkt auf KNX und eine Zeitreihe leitet oder erst auf KNX und dann von dort auf eine Zeitreihe. Und hier ist die klare Empfehlung, den direkten Weg zu wählen.

Wer nur KNX in eine Zeitreihe loggen will, der hat die Wahl nicht und richtet es sich über die Objektverwaltung ein

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
AxelMYK
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 14, 2019 3:09 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von AxelMYK »

Hallo zusammen,

etwas verspätet, aber Danke für die klare Empfehlung und die Erläuterung der dahinter stehenden Abläufe. Da ist wertvolles Hintergrundwissen rübergekommen.

VG Axel
____________________________________________________________
TW 950Q #281 - VPN offen - Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Objektverwaltung“