UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Objekte am TWS zurücksetzen (neuer Import aus ETS)?

Verwaltung & Management der Objekte im Timberwolf Server.
Jedes KNX-Objekt, jede 1-Wire Regel, Modbus-Regel und auch jede Zeitserie ist ein Objekt. Und Objekte lassen sich verknüpfen und Verwalten.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
tinom86
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mo Apr 08, 2019 3:03 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Objekte am TWS zurücksetzen (neuer Import aus ETS)?

#1

Beitrag von tinom86 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Migration meines Wiregate Servers auf den TWS 950Q. Ich habe zu Beginn einen Fehler gemacht, so dass Kommunikationsobjekte falsch angelegt wurden K1-K567.

Ich habe in der ETS die Fehler korrigiert und neu importiert. Meine erste KNX Gruppenadresse wird jetzt dem Kommunikationsobjekt K568 zugeordnet. K1-K567 sind jetzt nicht belegt, werden allerdings aufgeführt in der Objektliste.

Ich würde gerne auf dem TWS alle Adressen zurücksetzen und neu importieren, so dass die Zuordnung GA -> KO bei K-1 beginnt. Ich habe bereits versucht den TWS über die ETS zurückzusetzen. Das hat allerdings keine Hilfe gebracht.

Stehe ich hier auf dem Schlauch? Habt ihr eine Idee?

Danke und viele Grüße
Tino
Zuletzt geändert von tinom86 am Mi Jan 15, 2020 8:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 534 # Wartungs VPN offen # Neustart ok

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es müsste doch gehen, dass Du die TWS Applikation (also das Device und alle seine 25 Subdevices) in der Ets löschst, eine nackte Applikation wie beim ersten Mal erneut einfügst, den Timberwolfimporter erneut nutzt (diesmal mit den richtigen Werten) und dann den Download durchführen...

Ich denke das sollte in 15min erledigt sein und ich hoffe ich habe jetzt nichts übersehen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
tinom86
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mo Apr 08, 2019 3:03 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von tinom86 »

Robosoc hat geschrieben: Mi Jan 15, 2020 8:25 am Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es müsste doch gehen, dass Du die TWS Applikation (also das Device und alle seine 25 Subdevices) in der Ets löschst, eine nackte Applikation wie beim ersten Mal erneut einfügst, den Timberwolfimporter erneut nutzt (diesmal mit den richtigen Werten) und dann den Download durchführen...

Ich denke das sollte in 15min erledigt sein und ich hoffe ich habe jetzt nichts übersehen.
Ich habe es darüber versucht:
Bild

Du meinst, ich soll das Gerät komplett aus der ETS löschen und neu hinzufügen?

VG
Tino
Timberwolf Server 534 # Wartungs VPN offen # Neustart ok

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Tino!

Zuerst herzlich Willkommen!

Bitte Version im Titel ergänzen zb [1.5.1 RE] und in der Signatur deine TWS Nr. und Info bez. Support-VPN.

Zum Thema: Meinst du mit Import:
- Import mit ETS Importer?
- Import (Migration vom WG)
- Import des knxproj-Files am TWS?

Du musst nichts zurücksetzen, beim Neuprogrammieren werden die Objekte angepasst. D.h. wenn in der ETS die Zuordnung passt, einfach neu programmieren.

Ich vermute 2 Möglichkeiten:
- ETS Importer (das ist eine ETS App) mit anderen Einstellungen starten
- TWS Applikation in der ETS löschen und neu einfügen.

Kernfrage: wie hast du die Objekte angelegt???

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
tinom86
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: Mo Apr 08, 2019 3:03 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5

Beitrag von tinom86 »

Hallo Robert,

danke für die Info.

Ich denke dass beim Import (Migration vom WG) etwas schief lief. Viele Datentypen waren in der ETS nicht hinterlegt. Ich bin im Anschluß alle GA in der ETS durchgegangen, habe ergänzt und korrigiert. Dann wollte ich mit dem ETS Importer neu importieren (GA CSV exportiert und in ETS Importer geladen). Mein Wunsch wäre gewesen, dass er die bereits angelegten Objekte (K1-K567) im Rahmen eines "initialen" Imports einmalig einfach überschreibt.

Vermutlich hilft hier tatsächlich nur die TWS Applikation der ETS löschen und neu einfügen, oder? D. h. ich lösche das Gerät in der ETS und füge es neu ein, hinterlege die bisherige PA und programmiere neu, oder?

VG
Tino
Timberwolf Server 534 # Wartungs VPN offen # Neustart ok

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

tinom86 hat geschrieben: Mi Jan 15, 2020 8:42 am Vermutlich hilft hier tatsächlich nur die TWS Applikation der ETS löschen und neu einfügen, oder? D. h. ich lösche das Gerät in der ETS und füge es neu ein, hinterlege die bisherige PA und programmiere neu, oder?
So war's gemeint, das klappt sicher (ist eben die Holzhammermethode).

Eigentlich kann man dem Importer je Objekt sagen, welche GA und Typ dazu gehört.
Ich habe gerade keinen Zugriff auf eine ETS, aber es sollte im Importer auch die Möglichkeit geben, dass Objekte überschrieben werden.
tinom86 hat geschrieben: Mi Jan 15, 2020 8:42 am Ich denke dass beim Import (Migration vom WG) etwas schief lief. Viele Datentypen waren in der ETS nicht hinterlegt. Ich bin im Anschluß alle GA in der ETS durchgegangen, habe ergänzt und korrigiert.
Das ist kein Fehler sondern "works as designed". Das ist der Rückwärtskompatibilität der ETS bis 199x geschuldet.
Die ETS erlaubt je GA einen DPT und für das Objekt. Die meisten haben bisher nur die DPT an den Objekten verwendet, weil diese automatisch von der Applikation kommen. Die jungfräuliche GA bekommt einfach die bit-Länge des Objekte, mit dem es als erstes verknüpft wurde. Die ETS Prüfung lief dann aber nur auf Kompatibilität (bit-Länge!), wenn man mehrere Objekte verknüpft hat.
Auch erlaubt die ETS eine Verknüpfung von mehreren GAs mit unterschiedlichen Detail-DPT.

Die genaue Vergabe ist zwar einmalig ein Aufwand, macht sich aber sehr bezahlt (merkt man je länger man damit arbeitet!!) => Busmonitor, Logiktypprüfung an den Eingängen, Typprüfung für Zeitserien, etc.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Objektverwaltung“