UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V1.5 RC1] Schnellmigration auf DMX by Timberwolf nach Blitztod der alten DMX Steuerung

Verwaltung & Management der Objekte im Timberwolf Server.
Jedes KNX-Objekt, jede 1-Wire Regel, Modbus-Regel und auch jede Zeitserie ist ein Objekt. Und Objekte lassen sich verknüpfen und Verwalten.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
geos
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 16, 2019 10:51 pm
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

[V1.5 RC1] Schnellmigration auf DMX by Timberwolf nach Blitztod der alten DMX Steuerung

#1

Beitrag von geos »

Hallo!

Nach einem Blitzeinschlag in der Nähe gestern Abend, funktionierte meine DMX-Ansteuerung über das Wiregate nicht mehr.
Da ich sie auch nicht mehr reaktivieren konnte gehe, ich mal von einem Hardware-Defekt aus.

Hatte in Erinnerung, dass der TW mittlerweile grundlegende DMX Funktionalitäten spendiert bekommen hat und mich heute mal per Benutzerlogik (Danke Stefan K.) an die Ansteuerung gemacht.
Hat auf Anhieb funktioniert! Top! :bow-yellow:

Leider kann ich nicht über den gesamten Wertebreich Dimmen. Hatte für die KNX-Eingangswerte historisch den Datenpunkt 5.001 (0..100%) gewählt. Daher stand als Eingangswert an der Logik max 100% und der DMX-Wertebereich wurde nicht ausgenutzt.

Habe dann die KNX-Objekte des TW und die GAs in der ETS auf 5.004(0..255%) und als nächsten Versuch auf 5.005 (Dezimalfaktor 0..255) gesetzt, den TW programmiert und die Projektdatei neu eingelesen. Leider ohne Erfolg.

Im KNX-Busmonitor kommt die 255 an:
Screenshot_20190803_182446.png
Als Datenpunkt im KNX-Objekteditor ist der 5.005 angegeben
Screenshot_20190803_182053.png
In der Objektverwaltung erfolgt dann die Umwandlung auf 100%
Screenshot_20190803_182010.png
Der Wert 255 wird damit als 100% im Logikeditor angezeigt.
Screenshot_20190803_182741.png
PS: Nicht über den aktuellen Wert des 1. Kanals wundern, der passt nicht zu dem der Objektverwaltung, da hatte ich zwischenzeitlich noch mal rumprobiert. Prinzipiell aber das gleiche Verhalten.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?

Danke und Grüße
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am So Aug 04, 2019 10:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID:324 VPN:offen, Neustart:erlaubt

Ersteller
geos
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 16, 2019 10:51 pm
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2

Beitrag von geos »

Problem gelöst:
Man muss natürlich auch in der ETS in dem Parameter-Tab die Objekte entsprechend konfigurieren. Hatte nur den Datentyp bei den Eigenschaften angepasst.
TWS 950 ID:324 VPN:offen, Neustart:erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Tobias,

d.h. Du hast nun - wegen Ausfall - das DMX, das noch in BETA ist in Betrieb genommen und im Prinzip hat es gleich funktioniert. Yeah!

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

:handgestures-thumbupright: Ja das ist schon toll und zeigt auch die Qualität der Entwicklertruppe.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
geos
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 16, 2019 10:51 pm
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5

Beitrag von geos »

Das Anlegen der Universalobjekte mit Zuweisung der GA's in der ETS und das Konfig-Missgeschick haben Zeit gekostet.
Aber die Custom-Logik einzurichten war schön einfach.
Dabei war es meine erste Logik und ich habe erst mal gesehen, was mit dem LE alles möglich ist. Sieht gut aus. :clap:

Warte jetzt noch auf längere Delays (gar nicht ausprobiert was passiert wenn man Werte > 1.0 einstellt) und Sequenzen, dann wäre ich praktisch auf altem Stand.

Freue mich schon auf die nächsten Betas... ;-)
TWS 950 ID:324 VPN:offen, Neustart:erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Ok, danke, und Glückwunsch.

Ich habe mir erlaubt den Titel anzupassen, weil so finden DMX Interessierte eher hierher.

geos hat geschrieben: So Aug 04, 2019 10:39 amDas Anlegen der Universalobjekte mit Zuweisung der GA's in der ETS und das Konfig-Missgeschick haben Zeit gekostet.
Ja, aber das wird Dir nun ein zweites Mal nicht mehr passieren. Die ETS fängt das leider nicht ab.

geos hat geschrieben: So Aug 04, 2019 10:39 amAber die Custom-Logik einzurichten war schön einfach.
Dabei war es meine erste Logik und ich habe erst mal gesehen, was mit dem LE alles möglich ist. Sieht gut aus. :clap:
Freut mich, dass selbst Custom-Logiken als einfach empfunden werden. Da wirst Du Dich mit den fertigen Logiken geradezu spielen. :dance:

geos hat geschrieben: So Aug 04, 2019 10:39 amWarte jetzt noch auf längere Delays (gar nicht ausprobiert was passiert wenn man Werte > 1.0 einstellt) und Sequenzen, dann wäre ich praktisch auf altem Stand.
Einfach ausprobieren. Das mit der Custom-Logik ist ein Schnellschuss, allerdings ist das dann auch die Basis mit der das alles noch erweitert wird zu einem richtigen DMX-Dimmer. Und für die Adressierung und die DMX-Objekte gibt es dann noch eine Oberfläche usw. für die Verwaltung, dann ist es aber auch schonmal fertig. Später wird es dann in die TIE die - Timberwolf Ilumination Engine - integriert.

geos hat geschrieben: So Aug 04, 2019 10:39 amFreue mich schon auf die nächsten Betas... ;-)
Dann nicht vergessen bei Zeiten unter Updates einzustellen, dass Du weiter am Insider Programm teilnehmen willst, weil ab Erscheinen der Hauptversion gibt es drei verschiedene Versionsstränge (Developer / BETA / Hauptversion) und per Defaulteinstellung werden alle bisherigen BETA-Bezieher automatisch auf "Nur noch Hauptversionen" umgestellt.

Wir freuen uns mit Dir zu Testen. Da sind wir dem Blitz fast dankbar... und errinert mich daran, dass wir für RS485 unser Blitzschutzmodul auch noch fertig zertifizieren sollten, damit wir damit in den Verkauf gehen können.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: So Aug 04, 2019 11:04 am ...und per Defaulteinstellung werden alle bisherigen BETA-Bezieher automatisch auf "Nur noch Hauptversionen" umgestellt.

Uhh Stefan das ja ein wichtiger Hinweis.

Da schaue ich doch direkt nochmal ins Menü.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

gbglace hat geschrieben: So Aug 04, 2019 12:59 pmUhh Stefan das ja ein wichtiger Hinweis.
Jep, dieser Hinweis steht aber schon in den letzten drei BETA Ankündigung jeweils als neues Leistungsmerkmal, damit es auch keiner übersieht.

Allerdings ist das so rum nicht One-Way. Wer ein "nur Hauptversionen"-Bezieher ist, kann jederzeit auf BETA umstellen und bekommt diese dann auch mit Drücken auf Update installiert.

Umgekehrt ist der Weg zur Hauptversion nicht so leicht, das klappt dann erst mit der nächsten Hauptversion und MUSS vor Erscheinen der Hauptversion umgestellt worden sein. Ist aber aber alles auch in der On-Produkt-Doku erklärt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#9

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Tobias,

es freut mich sehr, dass du das mit der DMX-Custom-Logik so gut umsetzen konntest.
Und auch dein Workaround mit dem ändern des DPTs zum anpassen des Wertebereichs ist absolut paxisnah. :clap:
geos hat geschrieben: Sa Aug 03, 2019 6:54 pm Leider kann ich nicht über den gesamten Wertebreich Dimmen. Hatte für die KNX-Eingangswerte historisch den Datenpunkt 5.001 (0..100%) gewählt. Daher stand als Eingangswert an der Logik max 100% und der DMX-Wertebereich wurde nicht ausgenutzt.
Leider habe ich deinen Beitrag zu spät gesehen, sonst hätte ich dir eine Variante der Logik vorgeschlagen, die bereits den Wertebereich 0..100 am Eingang erwartet:
Hier wird einfach der Wertebereich 0..100 durch lineare Interpolation auf den internen DMX-Wertebereich 0..255 abgebildet.

Code: Alles auswählen

{
    "Level": [
        ["$Brightness", "float", 0],
        ["$DMX_Val", "float", 0],
        ["$Delay", "float", 1.0]
    ],
    "Module": [
        ["Interpolation","$Brightness", "$DMX_Val", [[0,0],[100,255]]],
        ["DMX_Test",["$DMX_Val"], "$Delay", 0]
    ],
    "Input": [
        ["Delay", "Zeit für Lichtübergang [0,0s .. 1,0s]", "$Delay", "u"],
        ["Channel","Helligkeits-Wert [0 .. 100]","$Brightness", "c"]
    ],
    "Output": [
    ]
}
Bei nichtlinearem Helligkeitsverlauf deiner DMX-Leuchten, könnte man auch nichtlineare Dimmkurven einbauen:
(angepasstes Beispiel von viewtopic.php?f=9&t=867&p=12229#p12233)

Code: Alles auswählen

{
    "Level": [
        ["$Brightness", "float", 0],
        ["$DMX_Val", "float", 0],
        ["$Delay", "float", 1.0]
    ],
    "Module": [
        ["Interpolation","$Brightness", "$DMX_Val",[ [0,0],[31,5],[59,25],[78,76],[92,161],[100,255] ] ],
        ["DMX_Test",["$DMX_Val"], "$Delay", 0]
    ],
    "Input": [
        ["Delay", "Zeit für Lichtübergang [0,0s .. 1,0s]", "$Delay", "u"],
        ["Channel","Helligkeits-Wert [0 .. 100]","$Brightness", "c"]
    ],
    "Output": [
    ]
}
Mit beiden Varianten hättest du den DPT auf 5.001 belassen können.
Leider war ich hier zu spät, aber vielleicht hilft es ja beim nächsten mal.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
geos
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Sa Mär 16, 2019 10:51 pm
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10

Beitrag von geos »

Hallo Stefans! ;-)

Die Umbenennung zu DMX passt schon. Hatte ursprünglich ja ein Problem mit der Objektverwaltung vermutet und deshalb einen entsprechenden Titel gewählt. War es ja auch, allerdings ETS-seitig.

Beta-Versionen sind selbstverständlich ausgewählt.

Hatte mich auch an Anpassungen des Logic-Codes versucht und mit dem Polynom-Modul gearbeitet. Hat auch für einen Kanal gut funktioniert, in Kombination mit dem Array für die Kanäle habe ich allerdings keine Lösung gefunden.

Bzgl. des Array für mehrere Kanäle bzw. Allgemein würde ich noch vorschlagen, die Startadresse als Parameter anzulegen. Dann braucht man diese nicht mehr im Code anpassen. So was in der Art, leider völlig ungetestet, vielleicht heute Abend:

Code: Alles auswählen

{
    "Level": [
        ["$Brightness", "float", 0],
        ["$DMX_Val", "float", 0],
        ["$Delay", "float", 1.0],
        ["$StartChannel", "int", 0]
    ],
    "Module": [
        ["Interpolation","$Brightness", "$DMX_Val",[ [0,0],[31,5],[59,25],[78,76],[92,161],[100,255] ] ],
        ["DMX_Test",["$DMX_Val"], "$Delay", $StartChannel]
    ],
    "Input": [
        ["Delay", "Zeit für Lichtübergang [0,0s .. 1,0s]", "$Delay", "u"],
        ["Channel","Helligkeits-Wert [0 .. 100]","$Brightness", "c"],
        ["StartChannel", "Erster verwendeter DMX-Kanal", "$StartChannel", "u"],
    ],
    "Output": [
    ]
}
TWS 950 ID:324 VPN:offen, Neustart:erlaubt
Antworten

Zurück zu „Objektverwaltung“