UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Objektverwaltung "no info"

Verwaltung & Management der Objekte im Timberwolf Server.
Jedes KNX-Objekt, jede 1-Wire Regel, Modbus-Regel und auch jede Zeitserie ist ein Objekt. Und Objekte lassen sich verknüpfen und Verwalten.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Objektverwaltung "no info"

#1

Beitrag von Elrom »

Ich wollte im TWS (Beta 24) eine Time Series anlegen und habe dazu ein Universablojekt in der ETS mit einer GA verknüft, auf der regelmäßig eine Tempartur gesendet wird. DTP 9.001 ist in der ETS definiert. Anschließend habe ich den TWS programmiert und das Projekt im TWS importiert. Ich sehe das Objekt im Objekt Editor und in der Objektverwaltung, dort jedoch mit dem Eintrag "no info" "Data never sent". An dieser Stelle hätte ich jetzt einen Temperaturwert erwartet. Ein Klick auf den Refesh Button hilft nicht. Der KNX Busmonitor zeigt mir Telegramme für die betreffende GA an.
Welchen Schritt habe ich vergessen, bzw. was könnte ich prüfen?

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#2

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Erik (@Elrom),

falls du bereit bist, dein Support-VPN zu aktivieren, würde ich mir das mal auf deinem TWS266 ansehen.
Ich versuch auch, nix kaputt zu machen :whistle:
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3

Beitrag von Elrom »

Hallo Stefan,
S. Kolbinger hat geschrieben: Di Jul 09, 2019 4:27 pm falls du bereit bist, dein Support-VPN zu aktivieren,

ok, gemacht. Ich hatte mit einem simplen "hast du denn auch das und das eingestellt?" gerechnet, sonst hätte ich es direkt aktiviert.
Da gibt es noch nicht viel was du kaputt machen könntest. ;)

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 558 Mal

#4

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Erik,

hast du das S-Flag für diese Objekte in der ETS gesetzt?
S-Flag

Das Gerät wird für dieses Objekt auf ein GroupValueWrite-Telegramm reagieren, das vom Bus kommt, d. h. es überschreibt den Objektwert. Für einen Schaltaktor bedeutet das beispielsweise, dass ein Relais, das dieses Objekt darstellt, geöffnet oder geschlossen wird.
Es sieht so aus, als wenn das fehlt. Dann wird der Wert auch nicht als KO vom Daemon hochgeliefert.
Kannst du das bitte überprüfen und gegebenenfalls setzen.
Gruß,
Stefan K.

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5

Beitrag von Elrom »

Hallo Stefan,

kaum macht man es richtig, funktioniert es auch. Das war mich nicht bewusst, danke für den Hinweis.
Unter Time Series zeigt er mir nun auch den Verlauf grafisch an, ich bekomme aber direkt in Grafana meine vorhandene Darstellung aus KNX_LINE27 noch nicht auf die Timeseries umgestellt. Data Source bliebt ja wohl Timberwolf Timeseries DB, "FROM" wird zu "default TS00001". Was fehlt dann noch damit es funktioniert?

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Elrom hat geschrieben: Fr Jul 12, 2019 12:50 pmUnter Time Series zeigt er mir nun auch den Verlauf grafisch an, ich bekomme aber direkt in Grafana meine vorhandene Darstellung aus KNX_LINE27 noch nicht auf die Timeseries umgestellt. Data Source bliebt ja wohl Timberwolf Timeseries DB, "FROM" wird zu "default TS00001". Was fehlt dann noch damit es funktioniert?
Wenn Du unter TimeSeries die grafische Darstellung bekommst und dort dann auf den Grafana-Button klickst, dann baut er Dir in Grafana die Darstellung fertig zusammen.

Wenn Du zuvor mehrere Grafiken angeklickt hast, dann macht er das auch mit mehrere Grafiken in Grafana so. Mit anderen Worte ist die grafische Darstellung der Zeitserien im Timberwolf Server eine gute Vorschau die mit Druck auf den Grafana-Button zum Grafik-Generator für Grafana wird und die Einstellungen komplett vornimmt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7

Beitrag von Elrom »

Hallo Stefan,

so habe ich es nun gemacht und meinen Fehler in Grafana direkt gefunden. Jetzt funktioniert auch das. Wirklich eine tolle Funktion und an dieser Stelle ist der Grafana Button auch noch besonders groß - bestimmt habe ich ihn deshalb nicht gesehen. :D

Was mich jetz noch interessiert: Die DB aus der sich der KNX-Busmonitor bedient und die DB für Timeseries sind ja zwei verschiedene DB. Werden beide bei einem Backup des Systems gesichert? Wenn man erst einmal eine längerze Zeit aufgezeichnet hat, wäre ein Verlust dieser Daten im Fehlerfall sehr ärgerlich.

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok
Antworten

Zurück zu „Objektverwaltung“