UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Verschiedene 1-Wire Objekte trotz gleichem Sensorwert, bei unterschiedlichen Messintervallen

Verwaltung & Management der Objekte im Timberwolf Server.
Jedes KNX-Objekt, jede 1-Wire Regel, Modbus-Regel und auch jede Zeitserie ist ein Objekt. Und Objekte lassen sich verknüpfen und Verwalten.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Verschiedene 1-Wire Objekte trotz gleichem Sensorwert, bei unterschiedlichen Messintervallen

#1

Beitrag von stonie2oo4 »

Ich hab ja meine 1-Wire Sensoren alle vom Wiregate importiert, somit wurden alle Objekte automatisch angelegt.
Jetzt wollte ich mal so langsam alles beschriften, damit ichs in Zukunft einfacher hab etwas zu finden.

Dabei ist mir aufgefallen dass ich z.B. bei einem Hülsentemperaturfühler 2 verschieden 1-Wire Objekte für den selben Temperaturwert habe.
Einziger Unterschied ist der Intervall in welchem der Wert in die Zeitserie, bzw. auf ein KNX-Objekt gesendet wird.

Dies betrifft alle Sensoren, da ich alle 5min die Werte auf den Bus schreib, aber nur alle 15min in eine Zeitserie.


Da ich nicht weiß ob dass so sein muss, oder ob es eben dem Wiregate Import geschuldet ist, wollt ich mal nachfragen, ob man die 1-Wire Objekte von Hand reduzieren kann. Somit müsste ich nur die Hälfte der Objekte taggen und dass ganze wäre nicht mehr so redundant.

Im Bild unten sieht man denk ich gut was ich meine. Hier gibt es dass 1-Wire Objekt 1W-256 und 1W-257.
Kann ich jetzt einfach her gehen und bei beiden dass gleiche Objekt z.B. 1W-256 eintragen?
Und ist es dann möglich dass nicht mehr benutzte 1-Wire Objekt 1W-257 iwo löschen?

Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#2

Beitrag von 773H »

Hallo. Schau mal unter der Spalte "Ziele". Dort siehst du, dass 256 eine Zeitserie schreibt und 257 das KNX KO ist.

Wenn du keine TS willst, kannst du die natürlich löschen.

Gruss Stephan
Zuletzt geändert von 773H am So Jun 30, 2019 11:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von stonie2oo4 »

Das ist mir ja schon klar, dass es unterschiedliche Ziele sind, aber die Quelle ist ja trotzdem die selbe (abgesehen vom Intervall).
Und es funktioniert ja auch, dass man von einer Quelle auf mehrere Ziele schreiben kann.

Bloß weiß ich eben nicht ob man für jeden unterschiedlichen Intervall eben eine neue Quelle benötigt.
Zuletzt geändert von stonie2oo4 am So Jun 30, 2019 11:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Als der Import geschrieben wurde, konnte man nur ein Ziel angeben, daher wird das nun so angelegt.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5

Beitrag von stonie2oo4 »

Ist ja jetzt nicht schlimm, aber beantwortet nicht so ganz meine Frage :confusion-scratchheadyellow: .
Kann man jetzt im Nachhinein die Objekte händisch reduzieren, oder ist es ein muss für jeden Intervall ein eigenes Objekt zu benutzen?
Und falls dies geht, kann man die nicht mehr verwendeten Objekte dann löschen?

Wie gesagt geht mir einfach darum die Objektmenge ein bisschen zu reduzieren um es beim taggen einfacher zu haben.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Wenn der Wert auf den Zielen zu unterschiedlichen Zyklen erscheinen soll kannst da nichts reduzieren, da das Sendeintervall je Regel und nicht je Ziel definiert wird.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

stonie2oo4 hat geschrieben: So Jun 30, 2019 5:10 pmKann man jetzt im Nachhinein die Objekte händisch reduzieren,
Klar.

Sofern sich nur das Ziel unterscheidet, aber alle restlichen Parameter identisch sind - kannst Du eine von beiden Regel löschen und bei der verbleibenden Regel das zweite (dritte... vierte) Ziel einfach im DOS eintragen.

Konkret: Wenn die Temperaturmessung sowohl an KNX als auch an Zeitserie gehen soll und ALLE Parameter gleich sind, kann man das auch in einer Regel mit zwei Zielen zusammen fassen.

stonie2oo4 hat geschrieben: So Jun 30, 2019 5:10 pmoder ist es ein muss für jeden Intervall ein eigenes Objekt zu benutzen?
Jeder Regelsatz führt zu einem 1-Wire Objekt. Wenn der Regelsatz auch nur an einer Stelle unterschiedlich sein soll, bekommt man auch ein anderes Objekt, was klar ist, da die Eigenschaften andere sind.

stonie2oo4 hat geschrieben: So Jun 30, 2019 5:10 pmUnd falls dies geht, kann man die nicht mehr verwendeten Objekte dann löschen?
Ja, kein Problem


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
stonie2oo4
Reactions:
Beiträge: 159
Registriert: Di Okt 23, 2018 9:27 pm
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#8

Beitrag von stonie2oo4 »

Alles klar, danke, jetzt hab ich’s Verstanden. Also nix mit reduzieren.
Dann muss ich doch mal iwann ein bisschen Lust auftreiben um meine paar Hundert 1-Wire Objekte zu taggen :shock:.
Gruß Ben


TWS 960Q ID:359, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Objektverwaltung“