UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Pushbutton mit festem Inhalt / Formatierung

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Pushbutton mit festem Inhalt / Formatierung

#1

Beitrag von Zugschlus »

Hallo,

gegeben sei der folgende Code:

Code: Alles auswählen

              <pushbutton downValue="30" upValue="30">
                <layout colspan="1"/>
                <address transform="DPT:5.001" mode="readwrite">4/2/23</address>
              </pushbutton>
In dem Knopf steht bei "Rollo ganz oben" eine Null, und wenn das Rollo irgendwo steht eine unformatierte Zahl mit drölfzig Nachkommastellen. Das ist natürlich Unsinn.
  • Kann ich den Button fest mit "Cat" beschriften? Muss ich mir dafür ein Mapping definieren, das alle numerischen Werte auf den Text mapped?
  • Wo ist das "Format"-Attribut, mit dem ich die Nachkommastellen loswerden könnte?
Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Zugschlus »

*bump*
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Zugschlus »

Natürlich könnte man das mit einem Mapping lösen, aber wenn ich z.B. Prozentwerte mit einer Nachkommastelle darstellen möchte, hat das Mapping schon 1000 Stufen. Das kann es ja irgendwie nicht sein.

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von Zugschlus am Mi Mai 22, 2019 1:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

Ein Mapping von "allem" auf einen festen Wert geht ganz einfach mit "*", vgl. https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... ping-werte

Die Anwendung vom Pushbutton habe ich hier aber noch nicht wirklich verstanden. Du möchtest sowohl beim Drücken auf den Knopf, als auch wenn Du ihn dann wieder los lässt jeweils "30" an 4/2/23 senden? Wofür brauchst Du das?

Ein Format hatten wir nicht angedacht, dass der Pushbutton eigentlich ein reiner Sender ist. Ein reiner Taster hat ja keinen internen Zustand, im Gegensatz zu einem Switch. Somit wäre in der Addresse eigentlich auch ein "write" die normale Anwendung und nicht ein "readwrite".
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“