UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Ein Switch in der Visu, mehrere Gruppenadressen auf dem Bus?

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

Ein Switch in der Visu, mehrere Gruppenadressen auf dem Bus?

#1

Beitrag von Zugschlus »

Hallo,

ich möchte gerne einen Switch in der Visu haben, mit dem ich das Gartenlicht, das Gartenhauslicht und das Terrassenlicht zusammen schalten kann.

Würde ich das mit einem KNX-Tastsensor machen wollen, bräuchte ich für diese Funktion eine Extra Gruppenadresse, die den Aktorports zusätzlich zu den Einzelfunktionen zugewiresen wird.

Geht das in der Visu einfacher? Kann ich da einen Switch haben, der mit einem Klick mehrere Gruppenadressen anspricht?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Das wäre dann eine Multiplex-Logik dahinter oder ein Szenenaufruf.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Chris M. »

Im Gegensatz zu KNX Geräten kannst Du bei der CV mehrere schreibende Addressen bei einem Widget hinterlegen.
Damit ist das grundsätzlich möglich. Out of the Box.

Aber: Im Gegensatz zu einem Trigger hat ein Switch einen "Zustand", nämlich gedrückt oder nicht gedrückt.
Wenn Du nun verschiedene unabhängige Aktionen darüber schaltest, so werden die nun auf den neuen Zustand gesetzt (super!) - aber sobald ein Gerät durch einen anderen Befehl seinen Zustand ändert (z.B. weil jemand im Gartenhaus aus Gewohnheit das Licht ausgeschaltet hat), so wird dieser Zentral-Zustand "kaputt" und der nächste Druck auf diesen Switch mag komisches Verhalten zeigen.

Und Sauber ist es auch nicht, denn genau für solche Fälle gibt es doch im KNX Standard-Funktionalität. Ein Alles-Aus ist da auch nicht wirklich anders.

=> Je nach konkreter Situation dürfte nun eine dieser Methoden die beste sein:
- Lösung analog eines KNX Alles-Aus mit hörenden GAs
- Lösung in der KNX-Welt über einen Szenen-Aktor
- Lösung über CometVisu alleine mit mehreren "write" (oder hier eigentlich nicht sinnvollen "readwrite"...) Adressen in je einem Trigger pro Aktion (An, Aus, ...)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Zugschlus »

Chris M. hat geschrieben: So Mai 12, 2019 1:56 pm Im Gegensatz zu KNX Geräten kannst Du bei der CV mehrere schreibende Addressen bei einem Widget hinterlegen.
Damit ist das grundsätzlich möglich. Out of the Box.
ganz simpel über "add child"?
Chris M. hat geschrieben: So Mai 12, 2019 1:56 pm Aber: Im Gegensatz zu einem Trigger hat ein Switch einen "Zustand", nämlich gedrückt oder nicht gedrückt.
Wenn Du nun verschiedene unabhängige Aktionen darüber schaltest, so werden die nun auf den neuen Zustand gesetzt (super!) - aber sobald ein Gerät durch einen anderen Befehl seinen Zustand ändert (z.B. weil jemand im Gartenhaus aus Gewohnheit das Licht ausgeschaltet hat), so wird dieser Zentral-Zustand "kaputt" und der nächste Druck auf diesen Switch mag komisches Verhalten zeigen.
Verhält sich das anders als wenn ich einen Hardware-Taster oder die Visu an eine "Gruppen-GA" schicken lasse?
Chris M. hat geschrieben: So Mai 12, 2019 1:56 pm Und Sauber ist es auch nicht, denn genau für solche Fälle gibt es doch im KNX Standard-Funktionalität. Ein Alles-Aus ist da auch nicht wirklich anders.
Und die Standard-Funktionalität wäre eine eigene Gruppenadresse?

Das ist wieder so ein Fall, wo die Anzahl der Gruppenadressen in der KNX-Welt "explodiert", wenn man alles implementiert was einem so einfällt.

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Chris M. »

Ja, über Add Child einfach ein weiteres address hinzufügen.

Die CV unterscheidet nicht nach der Position innerhalb der address-Elemente (im Gegensatz zu KNX, wo nur die erste GA die ist, auf die geschrieben wird). D.h. vom Senden ist es wie quasi viele Taster gleichzeitig.

KNX Standard wäre eine GA für diese Funktion. Die GAs sind dort als "Funktion" und nicht als "Adresse" zu interpretieren.
Daher "explodiert" es nur, wenn auch die gewünschten Funktionen explodieren :)

Wenn Du das per Szene löst, so braucht diese Szene auch eine GA. D.h. hier ist kein wirklicher Unterschied.
Der Vorteil einer Szene ist aber, dass dort für jeden Kanal ein eigener Wert hinterlegt werden kann (z.B. 50% Dim-Level, Rollladen auf 30%, ...) - bei einem "Alles-Aus" wird dagegen an alle Geräte exakt der gleiche Wert gesendet (bzw. es wird auf die GA genau ein Wert gesendet und alle hörenden Geräte hören nun genau diesen Wert und handeln so)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Zugschlus »

Chris M. hat geschrieben: So Mai 12, 2019 2:48 pm Wenn Du das per Szene löst, so braucht diese Szene auch eine GA. D.h. hier ist kein wirklicher Unterschied.
Der Vorteil einer Szene ist aber, dass dort für jeden Kanal ein eigener Wert hinterlegt werden kann (z.B. 50% Dim-Level, Rollladen auf 30%, ...) - bei einem "Alles-Aus" wird dagegen an alle Geräte exakt der gleiche Wert gesendet (bzw. es wird auf die GA genau ein Wert gesendet und alle hörenden Geräte hören nun genau diesen Wert und handeln so)
KNX-Szenen habe ich nie richtig verstanden. Gibt es dafür Literatur?

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#7

Beitrag von Gecks »

Einfach gesagt, eine wie auch immer ausgelöste Szene setzt mehrere Aktionen in Gang. Die Implementierung kommt auf das jeweilige Gerät an, sollte in der Doku aber beschrieben sein.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
Zugschlus
Reactions:
Beiträge: 345
Registriert: Di Okt 02, 2018 4:28 pm
Wohnort: St. Ilgen, Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Zugschlus »

Gecks hat geschrieben: So Mai 12, 2019 7:39 pm Einfach gesagt, eine wie auch immer ausgelöste Szene setzt mehrere Aktionen in Gang.
Ja, so weit die Theorie.
Gecks hat geschrieben: So Mai 12, 2019 7:39 pm Die Implementierung kommt auf das jeweilige Gerät an, sollte in der Doku aber beschrieben sein.
Irgendwie ist das weder bei "meinen" Jung-Tastsensoren noch bei "meinen" MDT-Aktoren irgendwie verständlich. Ein Teil von mir glaubt nach Lektüre der Anleitungen, das würde nicht über die ETS programmiert sondern durch Betätigung von Tastenkombinationen an den Sensoren. Der andere Teil sagt "unsinn, das ist bestimmt viel einfacher".

Grüße
Marc
--
Marc Haber, St. Ilgen. Freier IT-Berater, Debian Developer.
TWS 950Q #326, VPN auf Anfrage - KNX, 1Wire (13/55/54 Slaves), MQTT, Cometvisu, viel Grafana, ganz ein bisschen Logik.

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#9

Beitrag von eib-eg »

Hallo Marc
Den Taster den du möchtest den hab ich vor 22 Jahren auch von Jung eingebaut. Er nennt sich lichtscenentaster, er kann ( ich weis es nicht mehr genau) glaube ich 10 verschiedene GAs bei einem Taster abspeichern. Also 8 Scenen mit 10 GAs.
Er kann über die ets vorparametrirt werden und man hat die Möglichkeit ihn ( je Taster )über einem langen Tastendruck anzulernen. Es werden hiermit alle im Taster vorkommenden GAs abgefragt und gespeichert. Wobei hier auf die leseflaks geachtet werden muss!
Dies war aber noch 1998 mit ets 1.36
Wie es heute aussieht, müsstest Hersteller fragen.
Der Taster ist kein standart und auch nicht eine spezielle Applikation sondern ein extra Taster mit der speziellen Applikation. Den Aufwand den du betreiben müsstest dies über diesem Wege umzusetzen würde ich vermeiden.

Ich würde Software und Logic verwenden da du sowieso schon alles im tw hast.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Eine reine Vervielfachung von Telegrammen kann man auch im Timberwolf Server mit dem Objekteditor erreichen.

Einfach ein KNX-Objekt mit (beliebig) vielen anderen (KNX)-Objekten verknüpfen. Dann wird das ebenfalls an alle anderen Telegramme weitergegeben.

Bei KNX hat man dafür aber eigentlich die Möglichkeit geschaffen, dass man auf ein KNX-Objekt (bei jedem KNX Gerät gibt es KNX-Objekte) mit mehreren GA schreiben kann. Deshalb heißt die GA auch so, weil es (im Wesentlichen) ein Broadcast ist, der von mehreren Geräten abonniert worden sein kann.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „CometVisu“