UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] GA in CV teilweise nicht aktuell

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

GA in CV teilweise nicht aktuell

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich habe teilweise das Problem, dass Werte in der Visu falsch angezeigt werden.
Meist hilft ein reload der Visu :cry: , im Moment hab ich aber auch einen Fall, in dem der falsche Wert auch nach dem Reload noch da ist.

Sowohl im Busmonitor als auch in Grafana ist der letzte Wert auf 0, denn doch wird der Status der Solarpumpe als 1 (mit Mapping Ein bei 1, extra nochmal gecheckt) angezeigt.

Hat wer ähnliche Phänomene?

Danke
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Dez 23, 2019 10:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#2

Beitrag von DeLaDope »

Hi,
ist bei mir auch so. Liegt wohl an der schlechten Performance der CV in Verbindung mit dem Proxy des TW. Stephan hat das auf dem Schirm... Vor der Beta 16.2 war bei mir noch alles Ok.

Hoffe das wird bald wieder!
VG Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Nachdem ich alle L-Flags in der TWS Applikation überarbeitet habe (nur 1 Flag je Zustand!), habe ich keine Probleme mehr mit falschen Anzeigen.

=> gelöst.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#4

Beitrag von Sensej »

Hallo @Robert,

kannst du vielleicht ein paar Screenshots hoch laden wo und wie du diesen Flag bearbeitet hast?
Noch ein paar weitere Tipps vielleicht.
Wo: direkt in der TWS-Anwendung oder in ETS?

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Mo Dez 23, 2019 3:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#5

Beitrag von Auweia »

Hallo Robert,
das wäre auch was für die KB ! Oder habe ich da was in der KB überlesen?
VG und geruhsame Feiertage
Albert
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Das macht man alles in der EST für den gesamten Bus. Oder in der TWS Importer-App im CSV, da dann aber nur mit Scope der TWS-KO's.

Wenn Du in der ETS im Geräte-Baum bist dann einfach soweit runterklicken bis die einzelnen aktiven KO der Geräte sichtbar werden und man da die GA verbinden kann. In dem Screen findest dann im Hauptfenster die schmalen Spalten mit den jeweiligen Flags, das dann jedes so Klicken wie gewünscht. Das man immer nur ein einzelnes gerät in diese Ansicht bekommt. Eine echt interessante Aufgabe.

Ich vergebe immer auf diesem Wege meine GA's da kann man die entweder eintippen oder suchen lassen oder per drop rein ziehen. Ist auch logischer, da man eben den virtuellen Draht in die Klemme steckt und nicht anders rum. Im KNX-UF lese ich viel sowas wie "Ich habe alle KO wie geplant in die GA gezogen ab es funzt nicht". Nur weil es technisch am Bildschirm so gehet macht es inhaltlich einfach keinen Sinn. Und meist beruhen eben die Fehler dann darauf das man was verbunden hat was inhaltlich keinen Sinn ergibt welcher sich einem schneller erschließt wenn man das andersrum in Richtig betrachtet. Weil die vermutete GA schon in den richtigen KO steckt, aber an den KO gern noch ne falsche GA zusätzlich hängt.

Sorry für bissl OT aber ist mir ein inneres Nervthema.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „CometVisu“