UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

XLM-Konfiguration "zerschossen" auf Cometvisu

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#11

Beitrag von Robosoc »

Ich schau mal, wann ich dazu komme und versuche eine Confi kaputt zu spielen :-)
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

Ich hatte den Fall nun auch zum ersten Mal.
Zum Glück gab es das xml als backup, denn ich hatte auf meinem PC keine Kopie :angry-banghead: :angry-banghead:

Die Backup wird offensichtlich auch mit dem Text-Editor, den man vom Manager aus aufrufen kann, angelegt!! :clap: :bow-yellow: .

Aus diesem Grund ist das Thema (für mich) nur halb so tragisch und ich befürchte nur schwer nachzustellen.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#13

Beitrag von FabKNX »

ist halt nur blöd wenn man den ganzen Abend dran rumbastelt und dann ist alles wech. Da könnte man das Tablet, den PC was auch immer aus dem Fenster werfen.
(oh war ich sauer damals)
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#14

Beitrag von gurumeditation »

Besser die Änderungen vom Abend sind weg als das ganze Projekt (ohne Backup!)...
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#15

Beitrag von Robert_Mini »

FabKNX hat geschrieben: Do Dez 05, 2019 9:43 am ist halt nur blöd wenn man den ganzen Abend dran rumbastelt und dann ist alles wech. Da könnte man das Tablet, den PC was auch immer aus dem Fenster werfen.
(oh war ich sauer damals)
Das hab ich mir gestern auch gedacht.
Aber da beide Editoren ein Backup anlegen, war der Ärger gleich weg.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Chris M. »

Das ist ein Fehler der nicht passieren darf. Ohne Ansatzpunkt kann ich aber nicht suchen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#17

Beitrag von Robosoc »

Robosoc hat geschrieben: Do Nov 14, 2019 8:01 pm Ich schau mal, wann ich dazu komme und versuche eine Confi kaputt zu spielen :-)
@Chris M.
Ich glaube ich habe es geschafft die Config heute reproduzierbar kaputt zu spielen. Meines Erachtens passiert es immer dann, wenn man im Texteditor eine Konfiguration speichert, bei der bei einem schließendem TAG das / fehlt.

Also wenn man beispielsweise eigentlich folgendes schreiben will:

Code: Alles auswählen

<line>
 <layout colspan="0.07"/>
</line>
und stattdessen

Code: Alles auswählen

<line>
 <layout colspan="0.07"/>
<line>
tippt/editiert, dann fehlt also in der dritten Zeile das Slash-Zeichen und prompt ist nach dem nächsten Speichern der gesamte Code weg.

WARNUNG Nur mit einer Testinstallation oder mit vorherigem Backup testen :D
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Jan 21, 2020 8:29 pm, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Chris M. »

Danke für den Hinweis!

Tobias hat hier einen Fix gebaut, der nun im Code ist - und seit ein paar Minuten auch im Docker-Image 0.11.2 und 0.11.2-arm enthalten sind. (Aber nicht in "latest"!)
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#19

Beitrag von Robosoc »

Okay, prima. Was empfiehlst du denn, wenn man App Versionen nutzt? Einmal downgrade auf z. B. 0.11.1 und dann zurück auf 0.11.2 oder kann man die spezielle Version als App noch überhaupt nicht nutzen?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Chris M. »

Ich weiß nicht was die App so alles im Hintergrund macht.

Wenn Du Deine Config lokal gesichert hast (also z.B. über den Manager heruntergeladen und auf dem Rechner gespeichert) und folglich nichts mehr auf dem Container ist was verloren gehen kann, darf man etwas experimenteller sein. (Wenn's kaputt geht: einfach löschen und neu erstellen...)
In so einem Fall würde ich in den Portainer gehen, dort den zur App gehörigen Container öffnen und oben in der Leiste ein "Recreate" durchführen - und im dann folgenden Dialog "Pull latest image" aktiv lassen. Danach *sollte* alles genau so wie vorher sein, nur dass der Fix auch enthalten ist.
Wenn die App-Logik allerdings viel im Hintergrund machen sollte könnte es bei diesem Vorgehen Ärger geben. Daher: Nur Versuch mach Kluch - und nur auf eigenes Risiko!
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“