NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

CV 0.11.0 und TW 16.2 - Verbindung Backend verloren, Langsam, bricht ab

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

CV 0.11.0 und TW 16.2 - Verbindung Backend verloren, Langsam, bricht ab

#1

Beitrag von DeLaDope »

Hi Zusammen,

ich habe jetzt schon mehrer TW Versionen erfolgreich im Docker Container laufen. Ging immer super schnell und lief stabil.

Seit einigen Wochen habe ich jetzt Probleme mit der Reaktionsgeschwindigkeit und der Stabilität der Visu:
- Befehle werden oft erst nach 5-15 sek an KNX weitergeben
- Immer wieder kommt es vor, dass die Visu die Verbindung zum Backend verliert - Verbindungsfehler
- Sensorwerte werden, wenn überhaupt, nur sehr langsam aktualisiert

Fehlermeldungen:

Bild


Folgendes konnte ich beobachten und könnte evtl. wichtig sein:
- Verhalten tritt an allen Endgeräten auf - PV, Tablet, Iphone, Android Smartphones
- Meißtens nimmt die Visu nach einem Reload den ersten Befehl an, danach zickt sie rum
- Ein Neustart des TW hilft nix
- Ein Neustart der End - Geräte hilft nix
- Der KNXD des TW langweilt sich
- FritzBox und restliches Netzwerk haben sich nicht verändert
- die einzelnen CV Releases zeigen keinen Unterschied zueinander

Kann es sein, dass sich durch die ganzen Securitiy Uppdates des TW von Beta 16.1 auf Beta 16.2 am Zugriff der Visu etwas geändert hat?
Siehe hier z.b. "Kann Timberwolf Update die KNX Kommunikation stören": viewtopic.php?f=31&t=739
Sonst Ideen? Wie gesagt, bis vor einiger Zeit lief alles perfekt.....

Danke!
VG
Tobias

Hinzugefügt nach 4 Minuten 1 Sekunde:
Noch eine Fehlermeldung:

Bild
Zuletzt geändert von StefanW am So Mär 24, 2019 10:55 am, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7715 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Tobias,

ich hab mir mal erlaubt, Deinen Post so zu editieren, dass man die Meldungen auch gleich sieht.

Ansich hat die CometVisu im Docker Container mit dem Timberwolf Server nicht soviel zu tun.

Die Visu läuft in dem Docker-Container weitestgehend isoliert vom Hauptsystem. Lediglich Kernel und Linux-OS-Funktionen werden aus dem Container mitbenutzt, aber in eigenen Namespaces. Ein Update des OS des TWS betrifft damit auch diejenigen Container, in denen kein eigenes linuxoides OS läuft.

Was man untersuchen sollte, ist, ob es ein Problem mit dem Proxy des TWS gibt, wundert mich dann aber, dass wir hier nicht mehrere Fehlermeldungen erhalten.

==> Die aktuelle TWS Version ist BETA 17, könntest Du bitte updaten?

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mär 24, 2019 10:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Hast du mehrere CV Container laufen?
Ich hatte beide Meldungen in den Release Candidates 2-3mal beobachtet, seit der Release nicht mehr.
Nachdem die Fehlermeldung /visutest/ zeigt, ist der Pfad richtig oder verwendet das Release das backend eines anderen Testcontainers?

Gerade beim edit und mit neuem Namen speichern/deploy sind oft Pfade, env, etc. falsch.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

der 502 ist ja meines Wissens nicht neu. Mit dem kämpfe ich dann auch ab und zu. Den hatte Chris ja bereits mehrfach erwähnt.
Insbesondere auf meinen iOS-Devices macht das Zicken. Hier ist die CV die auf dem TW läuft aber auch am häufigsten in Nutzung.
Meine Frau nutzt noch die vom Wiregate, hat dafür aber auch keine Diagramme mehr.

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Mär 24, 2019 12:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Chris M. »

Der 502 ist nicht neu und irgendwo im Zusammenspiel zwischen Proxy des TWS und Web-Server im Docker-Container. Neben der CV ist ja auch noch anderes betroffen...

Wenn Du die CV ohne Proxy nutzt (Nachteil: dann geht kein HTTPS mehr), dann gibt's auch keinen 502.

Grundsätzlich muss das immer gehen. Leider ist dieser 502 so sporadisch, dass er sich bisher jeden Versuch von mir das tiefer zu analysieren widersetzt hat.:O
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 245
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#6

Beitrag von DeLaDope »

Robert_Mini hat geschrieben: So Mär 24, 2019 11:29 am Hast du mehrere CV Container laufen?
Ich hatte beide Meldungen in den Release Candidates 2-3mal beobachtet, seit der Release nicht mehr.
Nachdem die Fehlermeldung /visutest/ zeigt, ist der Pfad richtig oder verwendet das Release das backend eines anderen Testcontainers?

Gerade beim edit und mit neuem Namen speichern/deploy sind oft Pfade, env, etc. falsch.

Robert
Hi Robert,
habe nur einen Container am Laufen. Habe mir einfach hier verschiedene Versionen gezogen um auszutesten. Habe die Pfade natürlich demensprechend angepasst.

Hinzugefügt nach 8 Minuten 1 Sekunde:
StefanW hat geschrieben: So Mär 24, 2019 10:54 am Hallo Tobias,

ich hab mir mal erlaubt, Deinen Post so zu editieren, dass man die Meldungen auch gleich sieht.

[...]

Was man untersuchen sollte, ist, ob es ein Problem mit dem Proxy des TWS gibt, wundert mich dann aber, dass wir hier nicht mehrere Fehlermeldungen erhalten.

==> Die aktuelle TWS Version ist BETA 17, könntest Du bitte updaten?

lg

Stefan
Hi Stefan,

bin mittlerweile auf der Beta 17 unterwegs. Leider ohne Verbesserung bezogen auf dieses Problem. Die CV war früher extrem perfomant - Probleme kahmen aus meiner Sicht erst mit der Beta 16.2 auf. Jetzt kahm man die Visu kaum mehr gebrauchen. Dauert alles sehr lange und mehrfach am Tag bekomme ich einen Verbindungsabbruch.

Könnt Ihr Euch das mal anschauen mit dem Proxy und der CV?
Wie kann ich denn den Proxy umgehen und direkt auf die CV zugreifen?

Danke...VG Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

DeLaDope hat geschrieben: Mo Mär 25, 2019 10:09 am Wie kann ich denn den Proxy umgehen und direkt auf die CV zugreifen?
Der CGI_URL_PATH muss umgeroutet werden und dann die Seite direkt aufgerufen werden.

Annahme: Das Port-Mapping des Containers läuft auf den Port 18080
Dann wäre CGI_URL_PATH=/cgi-bin/ und die Seite selbst unter http://timberwolfXXX.local:18080/ zu finden.

Tipp: Man kann auch beides haben - einfach 2x den CometVisu-Container einrichten, ein mal per Proxy und ein mal direkt. Beide Container können die identischen Volumes einbinden, dann ist die Config auch synchron.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Wobei, wenn der 502 hier reproduzierbar auftritt, wäre das doch ein Ansatzpunkt zur Fehlersuche.
Bei mir gibt es seit dem Installieren der 0.11.0 keinen einzigen Fehler dieser Art, obwohl ich ihn ein paar mal bei den RCs hatte.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Chris M. »

Robert_Mini hat geschrieben: Mo Mär 25, 2019 9:27 pm Wobei, wenn der 502 hier reproduzierbar auftritt, wäre das doch ein Ansatzpunkt zur Fehlersuche.
Nun, wir bräuchten irgend jemanden der die Netzwerk-Pakete zwischen Apache und dem Proxy-Ngnix auf dem Container bei einem 502 mitschneidet.
D.h. Software zum Mitschneiden nachinstallieren und dann laufen lassen.

Mit dem Dump sollte hoffentlich klar werden ob eher am Proxy oder am Apache zu suchen ist.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 985
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#10

Beitrag von ms20de »

@DeLaDope Gibt es eine Gruppenadresse die ich in deiner Visu schalten kann um den Fehler zu reproduzieren ohne es wichtiges zu stören?

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Antworten

Zurück zu „CometVisu“