NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

CometVisu - Performance?

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
andy_m
Reactions:
Beiträge: 79
Registriert: Mo Aug 13, 2018 1:38 pm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

CometVisu - Performance?

#1

Beitrag von andy_m »

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Performance der CometVisu 'im Betrieb'?

Ich hab am Wochenende mal eine erste Config erstellt. Das grobe Gerüst mit Stockwerken steht, die 'Basis-Gewerke' pro Zimmer etc.
Aber alles in allem noch nicht sooo umfangreich (XML knapp 2500 Zeilen).
Die Bedienung allgemein scheint ok zu sein, nur habe ich ab und zu den Eindruck sie 'hängt'. Dann dauert es auch schon mal >10 sec, bis ein Licht angeschaltet wird. Auch habe ich den Eindruck, dass Stati nicht immer zuverlässig aktualisiert werden.

Umgebung: TWS2600 mit einem 0.10er und einem 0.11er dev Container (sonst keine weiteren Container)
Mir scheint, dass Verhalten tritt bei beiden Versionen auf.
TWS an KNX angeschlossen, sowie einen PBM mit ca. 80 1-Wire Sensoren.

Gibt es schon Erfahrungen aus dem Feld (vielleicht liegts ja auch noch irgendwie an meiner Config)?

Gruß Andy
Wiregate #187 *RIP*, TWS 2600er #175 + PBM 3x80 Lizenz
Wartungs-VPN auf Nachfrage offen, Reboot nach Rückfrage
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1195
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Chris M. »

Was sagt denn die KNX Buslast? Nicht das die einfach da nur ausgelastet ist
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Jürgen
Reactions:
Beiträge: 78
Registriert: Fr Dez 21, 2018 11:51 pm
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#3

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen,

auch ich habe manchmal den Verdacht, dass die CometVisu langsamer ist als auf dem Wiregate (gleiche Konfiguration).
Zum einem dauert das laden der Visualisierung bedeutend länger: erst kommt die Seite mit Loading ..., dann kommt der HIntergrund, nach ca. 10 Sekunden wird die Visualisierung angezeigt, aber ohne Bilder und Schaltflächen. Diese erscheinen dann, im Anschluss werden die Icons geladen.

Bis die Werte angezeigt werden (meine erste Seite enthält nur Werte und Wetterdaten / alle vom KNX oder 1-wire) vergehen teilweise nochmals 30 Sekunden.

An der Buslast kann es nicht liegen, diese habe ich parallel schon mit der ETS mit geschrieben - diese ist nicht sonderlich hoch.

Vor allem nach einer Veränderung in der Visualisierung (neu laden der Konfiguration) dauert es oftmals lange, bis eine Schalthandlung ausgeführt wird.
Dies wird dann besser, je länger die Visualisierung bereits geladen ist.

Viele Grüße
Jürgen
Timberwolf 2600 #177
Timberwolf 3500 L #1356
VPN ist offen, Zugriff erlaubt, reboot nach Absprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1195
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

Was man auf jeden Fall unterscheiden muss: das erste Laden nach Installation einen (neuen) Containers von der täglichen Nutzung.

Ein frischer Container braucht Zeit, bis der darin enthaltene knxd seinen Cache gefüllt hat - Statuswerte können also erst mal etwas brauchen, die müssen alle über den Bus gelesen werden.

Das erstmalige Öffnen der Visu aus einem Container braucht auf jedem Browser etwas länger, da alle Daten geladen werden. Ab dem zweiten Öffnen geht es deutlich schneller, da exzessiv der Cache genutzt wird.
Hintergrund/Idee ist, dass was selten passiert darf etwas mehr Zeit verbrauchen, wenn dafür das was häufig passiert rasend schnell ist.

Wenn also der Container schon etwas länger läuft und die Seite auch nicht das erste Mal im Browser geöffnet wird, dann muss die Seite rennen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3621
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1677 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Dann sollte man es eher vermeiden den Cache regelmäßig zu leeren? Aufm Handy mach ich das ständig leer.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
andy_m
Reactions:
Beiträge: 79
Registriert: Mo Aug 13, 2018 1:38 pm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6

Beitrag von andy_m »

Ich kam bisher noch nicht zu einem ausgiebigeren Troubleshooting. Aber auch bei mir scheint ein erster Blick auf die Buslast nicht das Problem zu sein. Der Container läuft jetzt auch schon seit ein paar Tagen. Ist auch nicht akut ein Problem, die WG-Visu läuft ja momentan noch parallel. Ich beobachte das mal für eine Zeitlang weiter....
Muss mal schauen, welche Version ich auf dem WG habe (vermutlich ziemlich alt), vielleicht kann ich die auch mal aktualisieren und die Config vom TWS dort ausprobieren.
[Bin allerdings kommende Woche unterwegs, das dauert also wahrscheinlich...]
Wiregate #187 *RIP*, TWS 2600er #175 + PBM 3x80 Lizenz
Wartungs-VPN auf Nachfrage offen, Reboot nach Rückfrage
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1195
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Chris M. »

gbglace hat geschrieben: Mi Jan 23, 2019 3:36 am Dann sollte man es eher vermeiden den Cache regelmäßig zu leeren? Aufm Handy mach ich das ständig leer.
Caching soll helfen, nicht stören. Ich sehe keinen Grund den Handy-Cache zu leeren.

Ausnahme: Du nutzt eine Entwicklungsversion bei der Du bewusst und zwingend die Dateien neu willst. Aber die Entwicklungsversion (aber nicht den cometvisu/cometvisu:testing Container, der ist wie ein Release gebaut) ist eh langsamer als das Release und daher nicht für Performance-Aussagen geeignet
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“