UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Designs der CometVisu

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#11

Beitrag von Robosoc »

Meine Mail hat in der Fachhochschule zwar zwei-drei Stationen genommen, aber ich habe heute morgen leider eine Absage bekommen. Hier die interne Mail aus der Fachhochschule, die mir mein Bekannter weitergeleitet hat:
Hallo Herr A.,

das Thema klingt spannend, passt aber leider weder zum Inhalt der Web-Anwendungen Vorlesung (hier geht es mehr um Java Script) noch zum Studiengang Smart Technology (habe ich gerade mit Herrn H. geklärt). Von daher können wir ihrem Bekannten hier leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
M.P.
Meine Anfrage war Folgende, eventuell kann jemand ja eine ähnlich Anfrage woanders platzieren?
[...]
Ich nutze, wie ja viele Andere inzwischen auch, in meinem Haus eine ziemlich aufwändige Gebäudeautomation mit Massen-Archivierung und Visualisierung bzw. Steuerung basierend auf Browser-Technologien.

Ich setze dabei auf eine frei verfügbare Visualisierung mit dem Namen CometVisu (https://www.cometvisu.org/). Diese Visualisierung hat in meinen Augen den Vorteil (neben dem, dass Sie kostenfrei ist), dass Sie sehr einfach ist, inzwischen weitestgehend ausgereift und innerhalb kurzer Zeit Ansichten erstellt werden können. Das dauert bei anderen Visualisierungen deutlich länger. Da es jedoch ein nicht kommerziellen Projekt ist, aus dem die Visualisierung entstanden ist und Entwickler sich hier nur in der Freizeit beteiligen, sind die optischen Möglichkeiten (Style und Design) nicht besonders modern.

ABER: Die Design können mit dem notwendigen Wissen selber angepasst werden. (->https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... -schreiben). Für kleine optische Anpassungen reicht ein gutes Wissen in CSS. Für größere Dinge muss man Java Script - Strukturen beherrschen.

Ich bin über Foren-Arbeit im Kontakt mit weiteren Nutzern und auch dem Urheber des Projektes CometVisu. Wir hätten Design-Vorschläge und Anregungen und bezüglich technischer Fragen wird der Urheber und ggf. andere Entwickler bestimmt beratend zur Seite stehen.

Nun meine Frage: Kannst Du Dir vorstellen, dass Studenten der FH sowas als Art Projektarbeiten (CSS-Design entwerfen), Bachelorearbeiten (Entwicklung einer Designstruktur) oder Designwettbewerbe (Preise müsste man irgendwie noch einmal sehen, es steht ja keine Firmen hinter dem Projekt, welche damit Geld verdient)? Ist CSS und JS für Eure Studenten in irgendeinem Abschnitt ein Thema?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Chris M. »

Schade - aber schon mal Danke für's Fragen. Evtl. springt ja wer wo anders ein.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#13

Beitrag von Robosoc »

Ja, gerne,. Ärgert mich, hatte da schon ziemliche Hoffnung rein gesetzt.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Nov 14, 2019 8:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „CometVisu“