UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [DEV 4.0 / CV 0.12] 3xDPT_Scaling (DPT:232) vs. DPT_Colour_RGB (DPT232.600)

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

[DEV 4.0 / CV 0.12] 3xDPT_Scaling (DPT:232) vs. DPT_Colour_RGB (DPT232.600)

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

Hi,
wo liegt denn der Unterschied zwischen 3xDPT_Scaling (DPT:232) vs. DPT_Colour_RGB (DPT232.600) bei der kommunikation mit dem Backend, wenn ich z.B. auf ein KNX KO mit DPT232.600 verbinde? Was macht die CV da anders?
Erwartet sie bei 3xDPT_Scaling (DPT:232) zwingend 3 einzelne Adressen für R, G und B?

Mein Dimmer bzw. das Widget verhält sich anders, habe das allerdings noch nicht so recht verstanden wieso:
Bei 3xDPT_Scaling (DPT:232) bekomme ich einen Fehler, wenn der Dimmer als Status 0x000000 (ausgeschaltet) sendet, bei DPT_Colour_RGB (DPT232.600) kommt der Fehler zwar nicht, die Farbeinstellung funktioniert jedoch nicht.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Nov 06, 2022 10:15 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#2

Beitrag von Mibr85 »

TW Software Version und CV Software Version fehlen im Titel, bitte nachtragen, sonst kann dir leider nicht richtig geholfen werden. s. Forumsregeln.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Chris M. »

Intern wird 232 zu einem Array aus drei Werten, der DPT232.600 dagegen zu einer Map mit den Einträgen 'r', 'g' und 'b', vgl.:
https://github.com/CometVisu/CometVisu/ ... L966-L1090

Der überarbeitete ColorChooser braucht Farben, wie eben diese Map. Das Array reicht dafür nicht.
Wenn es mit DPT232.600 nicht funktioniert, dann muss man suchen wo es hier hakt. Ein 0x000000 ist kein Problem, das ist nur dunkelstes Schwarz - und es ist sogar ein Wert der in den Unit-Tests bei jedem Check-In explizit geprüft wird: https://github.com/CometVisu/CometVisu/ ... #L317-L318
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Mibr85 hat geschrieben: Sa Nov 05, 2022 3:55 am TW Software Version und CV Software Version fehlen im Titel, bitte nachtragen, sonst kann dir leider nicht richtig geholfen werden. s. Forumsregeln.
Die SoftwareVersion des TWS erschien mir zunächst nicht als relevant, aber dann habe ich auf den zweiten Gedanken erinnert, dass die DPT's die Jochen hier benennt doch im TWS noch gar nicht verfügbar sind...oder habe ich hier ggf. was bei einem Versionswechsel verpasst oder übersehen?

Es könnte natürlich auch sein, dass die Umsetzung bei der die Frage aufgekommen ist, nicht im TWS statt findet. Das wäre ja vollkommen legitim, aber auch das wäre dann hier nicht ersichtlich und sollte zum Verständnis ergänzt werden.

Wenn es aber im TWS gemacht wird, dann wäre die Quelle der Fehler eventuell auch noch in den bis zu einer Version nicht unterstützen Datenpunkten zu finden. Und ergo ist die Angabe der Version von Bedeutung.

Jochen, :naughty: schäme Dich als PowerUser des Forums (freundlich gemeint)...her mit den Angaben
Zuletzt geändert von Robosoc am So Nov 06, 2022 7:10 am, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Robosoc hat geschrieben: So Nov 06, 2022 7:06 amDie SoftwareVersion des TWS erschien mir zunächst nicht als relevant, aber dann habe ich auf den zweiten Gedanken erinnert, dass die DPT's die Jochen hier benennt doch im TWS noch gar nicht verfügbar sind...oder habe ich hier ggf. was bei einem Versionswechsel verpasst oder übersehen?
Nein, werden noch nicht unterstützt. Ist für die 4.0 vorgesehen.

Robosoc hat geschrieben: So Nov 06, 2022 7:06 amEs könnte natürlich auch sein, dass die Umsetzung bei der die Frage aufgekommen ist, nicht im TWS statt findet.
Bislang spielt es keine Rolle, solange die CometVisu im "eibd"-Mode läuft und über den KNXnet/IP Tunnel die Telegramme austauscht. Wenn - später - die CV im MQTT Mode arbeitet, dann sieht das anders aus, weil dann läuft die Verarbeitung auch durch den TWS.

Robosoc hat geschrieben: So Nov 06, 2022 7:06 amDas wäre ja vollkommen legitim, aber auch das wäre dann hier nicht ersichtlich und sollte zum Verständnis ergänzt werden.
Die Angabe des Modus wird wichtig werden, also ob KNXnet/IP Tunneling oder MQTT

Robosoc hat geschrieben: So Nov 06, 2022 7:06 amUnd ergo ist die Angabe der Version von Bedeutung.
Unabhängig davon gilt die Regel nicht in Abhängigkeit davon, wie derjenige es betrachtet ob die Angabe seiner Meinung nach sinnvoll ist oder nicht, weil kein TE weiß genau, an was wir gerade arbeiten und wann diese Angabe dann wichtig wird.

Einfach IMMER angeben. Punkt.

Auch habe ich darum gebeten - mehrmals - das Antworten unterbleiben sollen, bis das nachgetragen ist, weil man sonst den Angaben ewig hinterherläuft.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#6

Beitrag von Dragonos2000 »

Mibr85 hat geschrieben: Sa Nov 05, 2022 3:55 am TW Software Version und CV Software Version fehlen im Titel, bitte nachtragen, sonst kann dir leider nicht richtig geholfen werden. s. Forumsregeln.
Jungs, es geht hier um die CometVisu und deren interne DPT Implementierung und ich beziehe mich überhaupt gar nicht auf den TWS- daher ist das auch im CV Forum. Wenn eine Versionsangabe fehlt, dann die der CometVisu, auf die ich mich beziehe (habe ich nachgepflegt).
Bevor ich mich in irgendwelche Tests eingrabe muss/will ich erstmal verstehen was die CV anders macht und weshalb es da einen Unterschied gibt und deshalb dieser Thread!
@Chris M. Vielen Dank für's Beisteuern der Informationen.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Nov 06, 2022 10:25 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

Robosoc hat geschrieben: So Nov 06, 2022 7:06 am Wenn es aber im TWS gemacht wird, dann wäre die Quelle der Fehler eventuell auch noch in den bis zu einer Version nicht unterstützen Datenpunkten zu finden.
Wenn es in die Richtung geht, mach' ich schon einen passenden Thread auf. Erstmal geht es CV spezifische Verständnisfragen, um überhaupt sinvoll suchen zu können.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Dragonos2000 hat geschrieben: So Nov 06, 2022 10:32 pm Erstmal geht es CV spezifische Verständnisfragen, um überhaupt sinvoll suchen zu können.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommuniziert bei Dir ein KNX-Gerät (Dimmer) mittels KNX über die TWS-KNX-Schnittstelle mit der CV-Visu auf dem TWS - und die CV-Visu liefert Dir am Ende dieser Kette fehlerhafte Ergebnisse (entweder wirklich mit Fehlermeldung oder halt mit der falschen Farbe). So habe ich Deine Eingangspost verstanden, richtig ?

Aber wie schaffst Du es, dass ein 3-Byte Wert (egal ob 232.xx oder 232.600) überhaupt an die KNX-Schnittstelle des TWS übergeben wird?
Ich habe dies mit einem 24-bit DPT Wert probiert und keinen Weg gefunden. Selbst wenn das am Ende bei Dir nicht der Ursprung des Problems ist, würde es mir in einer anderne Sache letztlich sehr helfen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Nov 07, 2022 6:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#9

Beitrag von Dragonos2000 »

Robosoc hat geschrieben: Mo Nov 07, 2022 5:36 am Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommuniziert bei Dir ein KNX-Gerät (Dimmer) mittels KNX über die TWS-KNX-Schnittstelle mit der CV-Visu auf dem TWS - und die CV-Visu liefert Dir am Ende dieser Kette fehlerhafte Ergebnisse (entweder wirklich mit Fehlermeldung oder halt mit der falschen Farbe).
Die erste Frage war wo in der CV der Unterschied zwischen den Datentypen liegt, den man ja konfigurieren kann/muss für ein Colorchooser Widget.

Sekundär habe ich dann ein paar seltsame Effekte festgestellt in der Form, dass der Dimmer zwar die Farbe angesteuert hat, dann aber die Widgetanzeige Sprünge gemacht hat und das dann nicht mehr mit der eingestellten Farbe übereinsgestimmt hat (was bspw. nicht passiert ist, wenn ich 232.600 HSV Modus konfiguriert habe) und im Verhalten auch unterschiedlich war, wenn ich das Widget auf DPT:232 eingestellt habe. Oder auch das Thema, das bei bestimmten Einstellungen (weiß nicht mehr welche konkret), die CV einen Fehler gebracht hat, wenn sie für das RGB Objekt #000000 als Status empfangen hat.

Kurzum: Ich wollte/will den Unterschied zwischen den Einstellungen in CV erstmal verstehen und in der Doku habe ich dazu nichts gefunden.
Robosoc hat geschrieben: Mo Nov 07, 2022 5:36 am Aber wie schaffst Du es, dass ein 3-Byte Wert (egal ob 232.xx oder 232.600) überhaupt an die KNX-Schnittstelle des TWS übergeben wird?
Ich habe dies mit einem 24-bit DPT Wert probiert und keinen Weg gefunden.
Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht:
Du konfigurierst die Adresse in der CV wie im Screenshot und da die CV quasi direkt mit dem Bus kommuniziert (eibd), kommt das dann auch so dort an bzw. der Status wiederum in der Visu.
Bild
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Nov 07, 2022 5:49 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Chris M. »

Grundsätzlich schaut dieser Screenshot korrekt aus.

Zwei Fragen:
1) kommt irgend eine Fehlermeldung auf der Browser-Konsole (Strg+Shift+I) die nach ColorChooser bzw. Farbe aussieht? Direkt nach dem Laden so wie wenn das KNX Paket ankommt?
2) Was passiert wenn Du eine ganz minimale Config nimmst, nur einen ColorChosser rein baust und den per ETS mit Farben fütterst?
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“