UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

CometVisu und Diagramme aus InfluxDB

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von Chris M. »

Wenn keine Daten da sind können auch keine angezeigt werden...

Lücken in den Daten lassen sich über fillMissing, also z.B. ein fillMissing="previous" füllen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2307
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#32

Beitrag von blaubaerli »

Hi @Chris M.,

dann treiben mich noch ein paar Dinge um.
Ich habe ja meine Diagramme durch einfache Manipulation im XML von RRD auf influx umgestellt.

Alt:

Code: Alles auswählen

      <diagram legend="popup" previewlabels="false" popup="true" tooltip="true" refresh="900" series="week">
        <layout colspan="8" colspan-m="8" colspan-s="6"/>
        <axis decimals="2" unit=" °C"/>
        <rrd consolidationFunction="AVERAGE">28.EE221B050000_temp</rrd>
      </diagram>
Neu:

Code: Alles auswählen

      <diagram legend="popup" previewlabels="false" popup="true" tooltip="true" refresh="900" series="week">
        <layout colspan="8" colspan-m="8" colspan-s="6"/>
        <axis decimals="2" unit=" °C"/>
        <influx authentication="influx" field="Val" consolidationFunction="MEDIAN" measurement="timeseries_db/TS00057"/>
      </diagram>
Ich hatte in der Doku keine umfängliche Doku der eigentlichen Bedeutung der Feldinhalte von "consolidationFunction" gefunden. Daher hatte ich MEDIAN als Ersatz für AVERAGE genutzt. AVERAGE gibt es ja bei influx nicht.

Im Wiregate wird mir mit der alten Einstellung ja eine komplette Kurve angezeigt auf Basis der Inhalte des alten RRD's. Jetzt hat durch die Umstellung auf den TW die Datenkonverierung in die influx statt gefunden. Nun fehlt vorne was am Diagramm. Wie war das denn beim RRD mit dem "fillMissing", da habe ich ja nichts konkretes gemacht (siehe oben). Zudem wundert mich, warum in der influx in der Vergangenheit die Daten wie ein schweizer Käse aussehen und aktuell nicht mehr.

Hast du da noch ne schlaue Idee?

Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von Chris M. »

blaubaerli hat geschrieben: So Jan 27, 2019 5:38 pm Ich hatte in der Doku keine umfängliche Doku der eigentlichen Bedeutung der Feldinhalte von "consolidationFunction" gefunden. Daher hatte ich MEDIAN als Ersatz für AVERAGE genutzt. AVERAGE gibt es ja bei influx nicht.
Das MEDIAN sollte dem AVERAGE entsprechen.
Der Unterschied ist, dass beim RRD dies beim Server selbst passiert (das ist genau das RR des RRD) in dem so die Daten verdichtet werden und so die älteren nur noch auf dieses Art aggregiert vorliegen. Bei der InfluxDB sind alle Daten da und die werden bei der Abfrage dann live mit der entsprechenden Funktion verdichtet.
blaubaerli hat geschrieben: So Jan 27, 2019 5:38 pm Im Wiregate wird mir mit der alten Einstellung ja eine komplette Kurve angezeigt auf Basis der Inhalte des alten RRD's. Jetzt hat durch die Umstellung auf den TW die Datenkonverierung in die influx statt gefunden. Nun fehlt vorne was am Diagramm. Wie war das denn beim RRD mit dem "fillMissing", da habe ich ja nichts konkretes gemacht (siehe oben). Zudem wundert mich, warum in der influx in der Vergangenheit die Daten wie ein schweizer Käse aussehen und aktuell nicht mehr.
Ich hab auch einen Kanal mit schweizer Käse. Bin dem aber noch nicht nachgegangen, da bzgl. 1Wire mein Timberwolf immer noch nicht im Live Betrieb ist (ich warte noch auf die Logiken...)

Durch die Verdichtung in der RRD reicht bereits ein Wert und es gibt kein Loch mehr. Theoretisch sollte das bei der InfluxDB ähnlich sein...

Für die Doku habe ich gerade ein Pull Request gestellt, der hier die Funktionen bisschen besser erklärt.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2307
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#34

Beitrag von blaubaerli »

Hi @Chris M., was hindert dich den TW in Gang zu nehmen? Ich habe mein Wiregate parallel laufen. Die Plugins versehen hier noch sauber ihren Dienst.

Aber das mit den historischen Daten war ja auch "nur" eine Auffälligkeit. Das Thema können wir ja auch später nochmal aufnehmen. Ich werde mal testhalber mit dem "fillMissing" basteln.

Besten Dank und Gruß
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von Chris M. »

blaubaerli hat geschrieben: So Jan 27, 2019 9:53 pm Hi Chris M., was hindert dich den TW in Gang zu nehmen? Ich habe mein Wiregate parallel laufen. Die Plugins versehen hier noch sauber ihren Dienst.
1) Zeit um 2) zu schauen, ob die Plugins dann auch noch sauber laufen.
Eigentlich war der Weihnachtsurlaub dafür gedacht...
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2307
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#36

Beitrag von blaubaerli »

Hi @Chris M., Zeit ist ein knappes Gut. Du bist hier ja auch eh schon hyperaktiv.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#37

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu den Diagrammen aus InfluxDB des TWS, genauer gesagt zur Auflösung und da dachte ich das passt in dieses Thema.

Also die Diagramme laufen bei mir wunderbar, die Daten aus der InfluxDB des TWS werden soweit auch dargestellt. :handgestures-thumbupright:
Was mich nun interessieren würde, kann es sein das die Auflösung der Messwerte (Abstand zwischen den einzelnen Messpunkten) abhängig vom angezeigten Zeitraum ist?
Wenn ich z.b. einen ganzen Tag anzeigen lasse, dann habe ich zwischen zwei Messwerten (laut Anzeige Diagram_Info) 5 Minuten. Laut Grafana liegt jedoch jede Minute ein Messwert for. Diese "Auflösung" behällt das Diagram auch beim Hinzeinzoomen bei.
Wenn ich jedoch nur die letzte Stunde Messwerte im Diagram_Info darstellen lasse, dann erhalte ich die selbe "Auflösung" wie im Grafana dargestellt (jede Minute einen Wert).

Das bedeutet für mich, die Angezeigte "Auflösung" ist davon abhängig wie die Zeitbasis beim Aufruf des Diagram_Info eingestellt ist und lässt sich dann nicht mehr verändern. Habe ich das richtig verstanden?

Noch eine Frage, ist es möglich einer den Diagram-Linien neben der Farbe auch den Linen-Typ anzugeben? Habe nichts gefunden.

Vielen Dank!

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#38

Beitrag von gbglace »

Nee das ist davon abhängig ob in dem SQL zu dem Diagramm ein group by und Zeitintervall angegeben ist oder wirklich jeder Wert ausgegeben wird. Bei Dir scheint ein 5-Minuten Intervall drinnen zu sein, und dann wahrscheinlich die mean() Funktion als Aggregation und somit sind das die Durchschnitte der 5 Messwerte die im Minutentakt in der DB gespeichert sind oder es ist last, dann ist es der letzte aus dem Zeitfenster der 5 Messwerte.

Das intervall kann fix eingetragen sein oder per Variable und kann dann oben im Chart verändert werden.
Zuletzt geändert von gbglace am Fr Jan 15, 2021 8:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#39

Beitrag von SchlaubySchlu »

Vielen Dank!

Wenn ich jetzt nur noch wüsste wo dies einzustellen ist.

Der CV-Code sieht wie folgt aus

Code: Alles auswählen

	<group flavour="potassium" nowidget="false">
          <layout colspan="4"/>
          <diagram series="day" title="Verlauf" tooltip="true" timeformat="%H:%M" timeformatTooltip="%H:%M" zoomYAxis="true" legend="popup" legendposition="nw" height="300px" previewlabels="true" popup="true">
            <axis label="Temperatur" unit="°C" decimals="1"/>
            <influx authentication="influx" field="*" label="Puffer 1 oben" color="#B40431" steps="true" measurement="timeseries_db/TS00016"/>
          </diagram>
        </group>
Aber da du von SQL sprichst, glaube ich das dies eher im TWS eingestellt werden muss.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von Chris M. »

Per Default sollten die Werte in 300 Sekunden "Stücken" gruppiert sein, wenn Du etwas anderes willst, versuch mal einen anderen Wert für "resolution" zu verwenden.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“