UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [CV 12 auf V3.0 RC 5.1] Transform Enkodier-Fehler beim Schreiben auf DPT 14.001

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

[CV 12 auf V3.0 RC 5.1] Transform Enkodier-Fehler beim Schreiben auf DPT 14.001

#1

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

ich versuche mich aktuell mit Vorbereitungen zur Konfiguration meiner Wallbox.

Wenn ich mit einem festen Value bei einer Additionslogik in Richtung Modbus schreibe und den Wert dann an die Wallbox sende, klappt das alles prima.

Nun möchte ich das aber natürlich über die CometVisu dynamisieren. Das will mir aber nicht gelingen. Als DPT hatte ich mir dazu ursprünglich den 14.019 ausgesucht. Da die CV im DropDown aber im XML-Editor erst einmal nur den 14.001 anbietet, habe ich das Beispiel hier mal zuächst darauf reduziert. Das ist aber nicht die Ursache.

Dann in der ETS entsprechend ein Universalobjekt präpariert, GA definiert, zugewiesen, Wolf programmiert und meine Persistenzlösung erweitert. Ich habe das neue KNX-Objekt im Wolf intern noch nicht weiter mit Modbus verknüpft.

Folgendes Snippet habe ich nun in meiner CV integriert:

Code: Alles auswählen

<group name="maximaler Ladestrom">
  <infotrigger upvalue="5" shortupvalue="1" downvalue="-5" shortdownvalue="-1" uplabel="+" downlabel="-" shorttime="300" change="absolute" min="6" max="32" infoposition="middle" align="left">
    <layout colspan="12" />
    <label>Phase L1<icon name="scene_power_grid" /></label>
    <address transform="DPT:14.001" mode="readwrite">15/1/8</address>
  </infotrigger>
  <break />
  <slide min="6" max="32" step="1">
    <layout colspan="4" colspan-m="8" colspan-s="6" />
    <address transform="DPT:14.001" mode="readwrite">15/1/8</address>
  </slide>
</group>
Sende ich nun manuell einen Wert über die ETS, funzt auch alles sauber, der Infotrigger stellt der Wert sauber dar und der Slider bewegt sich.
Wenn ich den Wert nun versuche über die CV zu manipulieren, egal über welches der Elemente, gibt es aber den folgenden Fehler:
Bild

Transform Enkodier-Fehler Enkodier-Fehler: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'constructor*); Selektor: "null"; Wert:

Was kann das sein? :confusion-scratchheadyellow:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

peuter
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Sa Jan 22, 2022 10:15 am
Wohnort: Warstein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

#2

Beitrag von peuter »

Diesen Datentyp hat bisher scheinbar noch niemand benutzt, denn die Enkodierung dafür ist gar nicht implementiert: https://github.com/CometVisu/CometVisu/ ... nx.js#L601
VG Tobias
CometVisu Entwickler

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hi Tobias,

dann weiche ich einfach auf einen anderen aus. Ich brauche einfach was ganzzahliges, mit dem ich den Wertebereich 6-32 abgebildet bekomme. Durch die implizite Konvertierung im Wolf selbst, ist das hier an dieser Stelle für mich nicht gan6 so dramatisch..

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Jul 24, 2022 7:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Chris M. »

Wenn Du was ganzzahliges willst, dann ist 14 eh nicht richtig, da das ja ein Float ist.

Ganzzahlig im Wertebereich von 6-32 passt wunderbar in ein Byte. Ich würde daher auf einen der 5.xxxx gehen.
Typischer Weise nimmt man 5.010, da hier nichts rumgerechnet wird, wie beim 5.001.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „CometVisu“